Hund ohne Absprache abgeben ex Partner?

5 Antworten

So ganz im Sinne des Hundes ist es aber nicht, so sehr ich verstehe das du dein Ex nun ins Abseits schiessen willst, es war unfair was er gemacht hat, aber bedenke das es dem hund evtl gut geht da und das hin und her das arme Tier nur weiter verwirrt. 😕 Würde dir nahelegen erstmal zu schauen wie der Hund da gehalten wird, auch wenn der Personenkreis dir selber nicht gefällt.

nein, das kannst du nicht machen. Denn dein Partner, der den Hund abgegeben/verkauft hat, hat einen Vertrag mit den neuen Eigentümern geschlossen.

Um diesen Vertrag anfechten zu können, müsstest du erst einmal ganz klar belegen, dass du ein Miteigentum an dem Hund besitzt. Dann kannst du das ja mal gerichtlich einklagen.

Einen Hund abgeben, weil er "komisch" reagiert, weil man schwanger ist? Das ist ein Grund?? Sorry, aber da besitzt du verdammt wenig Verantwortungsgefühl. Und ich kann mir auch keinen TA vorstellen, der da eine Abgabe befürwortet. Denn der Hund reagiert "komisch" auf deinen anderen Geruch. Davon, dass du schwanger bist und Nachwuchs ins Haus steht, weiß dein Hund nichts, aber auch gar nichts.

Hört sich eher so an, als wäre der Hund jetzt "zuviel" und würde stören.

Freu dich, wenn er ein neues Zuhause hat und lass ihn dort, wenn du ihn tatsächlich so liebhast wie du behauptest. Ein erneuter Wechsel wäre überaus belastend für den Hund.

Marla15889
Fragesteller

es gibt keinen neuen Vertrag mit denen und glaube oder glaube nicht mein Hund wurde nach einigen Wochen anderes mir gegenüber

und glaube oder glaube mit Absprache des Tierarzt sind wir zu dem Entschluss gekommen nach Monaten,

du kennst mich nicht und ich werde dir hier nicht mein Lebenslauf beschreiben

und ganz klar belegen kann ich das es meiner bzw unsere Hund der auf unseren Namen läuft

lieber Community Experte nimm dir kein Recht raus über Menschen zur urteilen die du nicht kennst und stelle Behauptungen auf die nicht der Wahrheit entsprechen

dsupper  21.12.2019, 08:51
@Marla15889

Wenn ich schreibe, dass dein Hund KEINE Ahnung davon hat, dass du Nachwuchs erwartest, dann ist das KEINE Behauptung, sondern eine Tatsache. Hunde können nicht denken und können auch aus deinem veränderten Geruch (durch die Hormonumstellung) nicht ableiten, dass du schwanger bist.

Das ist übrigens ein völlig normaler Vorgang - davon kann dir sicher fast jeder weibliche Hundehalter berichten, der mal schwanger war.

Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass der Hund NICHT auf eure beiden Namen läuft (wobei er ja noch nicht einmal bei der Stadt angemeldet ist, wie du selbst geschrieben hast), sondern, dass dein Ex somit ebenfalls Eigentümer des Hundes war und daher auch das Recht hatte, über ihn zu verfügen.

Die neuen Eigentümer haben im guten Glauben den Hund übernommen - wie gesagt, das könntest du jetzt eben nur gerichtlich klären lassen (die Steuerhinterziehung wegen der Nicht-Anmeldung käme dabei natürlich zur Sprache)

Ich habe hier nirgendwo über dich geurteilt - trotzdem zeugt es für mich von wenig Verantwortung, erstens einen Hund abzugeben, zweitens den Hund aus der neuen Umgebung dann wieder herausreißen zu wollen. Und was willst du dann mit dem Hund??

Marla15889
Fragesteller
@dsupper

Dann muss wohl mein Tierarzt ein völliger Armleuchter sein.. natürlich weiß ein Hund nicht das Nachwuchs kommt, aber weiß das eine Veränderung ansteht. Die Hormone sind ja nach einer Schwangerschaft nicht verschwunden und der Körper einer Frau arbeitet ja auch weiter sprich Produktion von Muttermilch blablabk

mein Hund war reagierte aber zu stark auf mich und wir haben es über Monate weiter probiert er ist ja auch kastriert, der Tierarzt hat uns bekanntgemacht mit eine Trainerin, die da war und raus ist, mein Hund liebt mich das weiß ich und gassi gehen und all sowas , kein Problem lief auch weiterhin super

aber mein Hund bekam zwischen durch und regelmäßiger aussetzten sprich das einfacher anknurren, dominantes Verhalten etc..

wir haben einen Australien Shepherd ein ganz lieber der alles und jeden vergöttert, sind ja wissbegierige Tiere

aber es wurde ja auch nicht besser, Klicker Training, nochmehr Auslauf als eh schon, denkspiele .... und wenn mir mein Tierarzt sagt ich rate ihn abzugeben oder ins Tierheim zubringen weil wenig bis gar nichts fruchtet natürlich tut es weh aber man will ja nur das beste

erstens haben die neuen „Eigentümer“ keinen Vertrag zweitens sind die neuen ja nicht bereit mit mir zu sprechen mich kennenzulernen mich meinen Hund sehen zu lassen

ich kenne sie nicht mal und mein Hund den ich über Jahre hatte wurde mir entrissen und einfach weggebracht

wenn es so nette tolle Menschen sind und das habe ich gesagt dann soll es so sein

aber sie wollen nicht kooperativ sein und das werde ich nicht so hinnehmen und wie gesagt ich werde mir mein Hund zurück holen und mir den nächsten Stress antun und ein zu Hause finden

mein ex wird sich melden und Wird die Chance bekommen sich aus den gültigen Vertrag zu löschen oder wir fangen bei neu und suchen dann gemeinsam weiter

aber ich lasse das nicht über mich ergehen

dsupper  21.12.2019, 13:32
@Marla15889

Wenn dein Hund "Aussetzer" bekommen hat (gerade bei dieser Rasse!!) dann lag das mit Sicherheit NICHT an deiner Schwangerschaft. Denn außer einem etwas veränderten Geruch passiert ja überhaupt nicht.

Da lag die Ursache ganz woanders!

Und ja, ich kann zum Wohle des Hundes überaus gut verstehen, dass die neuen Eigentümer dich ihn nicht mehr sehen lassen.Denn DAS wäre für den Hund mehr als fatal!!

Wenn du nicht so egoistisch denken würdest und mehr das Wohl des Hundes in den Vordergrund stellen würdest, bzw. scheinbar viel mehr über Hunde wüsstest, dann wäre dir klar, wie entsetzlich und schrecklich es für deinen Hund wäre, dich zu sehen und nicht wieder mit dir mit zu können!!! Aber so viel Empathie muss man erst einmal haben.

Also, mal schauen ob ich diesen Text richtig verstanden habe.

Ihr wolltet den Hund eh abgeben, weil er wegen der Schwangerschaft komisch war (was übrigens nichts Außergewöhnliches ist......) und dir stinkt jetzt im Endeffekt nur, dass dein Ex das ohne dich getan hat?

Beantworte eine Frage ganz ehrlich, gibt es gegen den neuen Besitzer wirklich etwas einzuwenden (Stadtbekannter Hundequäler oder was weiß ich) oder trägst du da gerade einen "Scheidungskrieg" auf den Schultern des Hundes aus?

Wenn es ernsthafte Bedenken gibt UND du im alten Kaufvertrag Vertrag stehst kannst du den neuen Besitzer kontaktieren und ihm sagen, dass dein Ex kein Recht hatte den Hund alleine abzugeben.

Ansonsten: Lass es einfach. Du erreichst nichts außer Mehrarbeit für dich und, dass der Hund darunter noch mehr leiden muss als jetzt schon. Du wolltest ihn doch eh abgeben...

Marla15889
Fragesteller

ja hast den Text richtig verstanden und ich verstehe was du meinst

und ich wil auch das meinen Hund gut, ich kenne die Leute nicht und ich habe angeboten sie kennen zu lernen mir das Haus anzuschauen und mein Hund zu sehen und einen neuen Vertrag abzuschließen, es kommt nur keiner auf mich zu

mein Hund wurde mir weggenommen und ich wusste nicht wo oben und unten ist und es wurde gemacht um mich zu verletzten, ich gebe schon kleinbei aber es kommt nichts außer nein ich sag dir nicht wo er ist

wir wollten zusammen nach nem schönen zu Hause schauen bzw wenn der eine wenn gefunden hat gemeinsam besuchen gemeinsam ein probewochenende vereinbaren und uns verabschieden

jetzt hat er seit 2/3 Wochen ne neue und seid Beginn wurde mir mein Hund genommen und das kann es nicht sein

ich will dich nur das beste, ich habe mich dich mehrmals mit denen persönlich gesprochen und erklärt was mein Anliegen ist aber das was die machen ist zu viel und ich lasse mir einiges gefallen

ichbrauche den Stress nicht und ich will nicht haben aber ich kann mir nicht alles gefallen lassen, ich kann nicht mehr ruhig schlafen

mein Kopf dreht sich und werde ausgelacht, beschimpft etc.

und bei solchen Leuten will und kann ich meinen Hund nicht lassen

Hi! Ich will gar nicht auf die ganze Diskussion zur Trennung und wem der Hund gehört eingehen, das ist euere Sache. Aber mal ganz pragmatisch betrachtet: gesetzt den Fall, es würde alles so laufen, wie Du es hier einforderst ... wo käme der Hund dann hin? Doch sicher nicht zu Dir wenn er sich komisch benimmt nach Deiner Aussage. Und mit fortschreitender Schwangerschaft kämen mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Probleme dazu.

Das würde bedeuten, dass Du ihn entweder direkt irgendwo zwischenparkst oder der Ex den Hund wieder nehmen müsste, nur weil Du mit der Vermittlung nicht einverstanden bist. Und dass der das in der jetzigen Situation nicht will ist doch auch klar.

Egal wie, beides würde einen zweimaligen Besitzer- bzw. Aufenthaltswechsel bedeuten.

Ich kann zwar verstehen, dass Du Dich da irgendwie ausgeschlossen und ungerecht behandelt fühlst dabei, aber aus Sicht des Hundes und darum geht es mir einzig und alleine ist das unter der Voraussetzung, dass er gut und dauerhaft untergebracht ist die beste Lösung. Er kann nichts dafür, dass seine Menschen sich nicht mehr verstehen und dass er direkt weggeben wird bloß weil ein Kind kommt, dazu habe ich meine eigene Meinung, die aber hier nichts zur Sache tut, dafür kann ich die Situation viel zu wenig überblicken.

Anyway, schlucke die Kröte und lasse ihn wo er ist. Du willst ihn doch eh nicht mehr und wenn Du den Hund jemals geliebt hast, dann sorge jetzt dafür, dass er seine Ruhe bekommt ... mehr möchte ich nicht sagen.

Ich hoffe Du oder ihr findet einen Weg, dem Kleinen das Leben nicht noch schwerer zu machen. Schöne Weihnachten trotzdem. Gruss

Verzeihung falls ich das dem Text nicht entnehmen konnte aber auf welchen Namen ist der Hund denn angemeldet? Auf euch beide oder nur auf dich? Das wäre glaube ich sehr sehr hilfreich um deinen Hundi wiederzubekommen! Aber das mit der Polizei ist eine gute Idee..

Marla15889
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen wir haben ihn gar nicht angemeldet gehabt.. ich weiß sowas muss man machen.. mit der Vorbesitzerin gibt es einen Vertrag und sie könnte zu Not bestätigen das der Vertrag echt ist

Kontaktdaten stehen ja drauf und wenn’s ne Strafe geben sollte dann wäre mir das relativ egal erstmal mir geht es um den Hund

dsupper  21.12.2019, 08:19

Ich denke mal, dass die Polizei wichtigere Dinge zu tun hat, als sich um Streitereien durch Beziehungsprobleme einzumischen. Denn scheinbar besitzt (besaß) der Ex ja ein Eigentum an dem Hund.