Hund nach oben lassen oder nicht?

12 Antworten

Wenn ihr Euch einen Welpen holt ist nach oben lassen unerlässlich und ansonsten würde ich das auch so sehen. Hunde möchten bei ihrer Familie schlafen und nicht alleine gelassen und verbannt im unteren Stockwerk.

Dreck ist da für ich keine Ausrede, denn fegen oder saugen tut man eh täglich somit ist es denke ich irrelevant ob man den Hund hoch lässt oder nicht.

Im Welpenalter aber solltet ihr den Hund tragen, auf Grund der noch nicht ausgewachsenen Knochen.

Nachteil wenn der Hund unten bleibt er könnte Trennungsstress entwickeln, der sich dann mit weiteren Verhaltensauffäligkeiten äußern kann.

Auch ist Bindung wie ich finde ein wichtiger Punkt. Hunde suchen oft und gerne Kontakt zu ihren Bezugspersonen was heißt sie möchten in deren Nähe sein, das führt zu einer Produktion von Oxytocin im Hundekörper und beeinflusst die Bindung zur Bezugsperson nachhaltig, was der Vorteil für's obere Stockwerk wäre.

Ich denke mal, es hängt von der persönlichen Einstellung ab, die man zur Hundehaltung und zum eigenen Hund an sich hat, wohin man ihn überall lässt.

Unsere Hunde dürfen sich überall im Haus frei bewegen, wobei sie tagsüber am liebsten bei mir im Büro liegen.

"Auslauf" in der Wohnung ist jetzt aber eher weniger ein Grund dafür, sondern eher einfach die Tatsache, dass meine Hunde "Familienmitglieder" sind, denen ich nicht ihren Wunsch nach meiner Gesellschaft verwehren möchte. Sie haben in den meisten Zimmern, auch im Flur, Liegeplätze, sodass sie in jedem Raum, in dem ich mich aufhalte, auch ein Plätzchen haben, wo sie wissen, dass ist ihrer. Bei den Zimmern, in denen ich sie nicht "unbeaufsichtigt" lassen möchte, sind die Türen einfach zu. Wobei sie da allein eh nicht sein würden, sondern sich in der Regel ohnehin immer bei im aufhalten.

Natürlich gibt es hier den "Nachteil", dass sich die Haare und der "Dreck" überall verteilt, aber nachdem im Haus auch zwei Katzen leben, bei denen es - auch räumlich - ganz unmöglich wäre, ihnen den Zutritt zu bestimmten Stockwerken/Zimmern zu verbieten, habe ich ohnehin überall "Haare und Dreck", den ich natürlich entsprechend entfernen muss. Habe ich persönlich aber noch nie als "Nachteil" aufgefasst, sondern das ist halt einfach so, wenn man Hunde/Katzen hat.

serologie  18.08.2017, 12:36

Halte es genau wie Pauliwauli

Meine Tiere dürfen ALLE Räume benutzen. Da gibt es kein tabu,warum auch ??

schelm1  16.08.2017, 18:31

Diese Entscheidung frifft alt jeder seinen räumlichen Gegebenheiten entsprechend selbst.

Unsere Hunde sind gelentlch mal im Hause und holen sich Streicheinheiten ab.

Überweigend halten Sie sich tagsüber im offenen Zwinger und im mit einer 2m Hohen Mauer befriedeten  Gelände auf.

Der Zwinger bietet neben artgerechtem Unteschlupf die Anlaufstelle zur Versorgung mit Wasser und Futter.

Zur Nachtzeit ruhen die Tiere in Ihren isolierten Hütten oder streifen durch die Anlage.

Sind die tiere allein, dann ist das Haus tabu und der Aufenthalt spielt sich im abgemauerten Parkbereich rund ums Haus ab. Dort können die Tiere Ihrem Bewachungstrieb folgen und  nach herzenslust Ihren Jagdtrieb ausleben bzw. die überwiegende Zeit hundtypisch dösen oder schlafen.

Mein Hund darf rauf, wenn ich rauf gehe, sonst ist die Tür zu, das ist bei mir in anderen Zimmern das gleiche, sie hat aber auch absolute Tabu Zonen.

Z.B. Das Klo, weil sie nicht daraus trinken soll oder vorallem das Anziehzimmer, weil wenn ich mich für etwas schön anziehen möchte, möchte ich echt keine Haare an mir.

Der Gerümpelraum und der Keller sind auch Tabu. Der Raum in dem eine unserer Katzen den Rückzusgort hat, ist auch nur zugänglich wenn ich drin bin bzw. Zeit hab.

Jetzt noch due Antwort auf Fragen die ihr NICHT gestellt habt.

Darf der Hund aufs Bett? Nein, weil ich ein 90*200 Bett hab und den Platz für mich brauch, auf die Couch?!? Ja, auf seine Decke, weil ich nicht überall die Haare brauch und der Hund die Decke von allein als seinen Platz entdeckt hat, er will nirgendwo anders hin.

Und wo schläft mein Hund jetzt?

Unter Tags an dem Ort wo wir uns Aufhalten er hat Körbchen und Decken und er liegt trotzdem am liebsten am Boden vor der Eingangstür bzw. im Vorraum .

In der Nacht hat er seine Box an die ich ihn gut gewöhnt habe Wieso?

1. Leichter und schneller Stubenrein

2. Leichter und schneller allein bleiben

3. Der Hund hat nicht die Möglichkeit irgendwas von meinem neuen Möbeln zu zerstören (Welpen Zeit)

4. Urlaub - Hund im Hotel allein lassen und es wird trotzdem geputzt.

5. Leichteres Füttern wenn man mehrere Hunde hat

6. Beim Tierarzt ist er auch in einer Box wenn er bleiben muss, also istvet es für den Notfall gewöhnt.

7. Ich brauch kein großes Körbchen mitzahen, sondern kann die Box locker zusammen falten

8. Hilft beim Boxentraining für Auto/Flugzeug.

Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehrere mir unbewusste Gründe für Boxentraining, aber okay.

Ps. Beim allein bleiben ist der Hund nicht mehr immer in der Box (max. 4h)hin und wieder!

Das mit dem Auslauf im Haus ist Quatsch. Dem Hund ist die Größe des Hauses weitgehend egal solang er sonst genug Bewegung bekommt. Unser Hund darf nicht in das obere Stockwerk, damit der Dreck nicht im ganzen Haus verteilt wird. Sonst müssten wir unser komplettes Haus täglich saugen, und so nur das untere Stockwerk. Treppen steigen ist außerdem nicht gut für die Gelenke eines jungen Hundes wenn er es oft macht. Letztendlich ist es aber eigentlich egal, solange du mit Dreck im oberen Stockwerk leben Kannst, und bereit bist den Hund wenn er jung ist hoch, und besonders runter zu tragen.

schelm1  16.08.2017, 11:23

Wie wahr! - wie wahr!

Man sollte nicht Gewicht, Altersunbeweglichkeit und die damit einhergehenden allgegenwärtigen Hinterlassenschaften des nicht mehr ohne Qual umzugemwöhnenden Alttieres außer Acht lassen.

Das Welpenalter ist sehr schnell vorbei!