Muss ich den Hund an meine Kaninchen gewöhnen?

6 Antworten

Mach den Raum, in dem die Kaninchen leben von Anfang an zum Tabubereich. Als Welpe wird er die Kaninchen noch nicht ernsthaft verletzen und ab dem ersten Tag fängst du an deinen Hund sehr hochwertig zu belohnen wenn er sich vor dem Raum hinsetzt oder den Raum meidet.

Niemals die Tür zum Kaninchenzimmer auflassen und niemals nachlässig werden. Du hälst den Beutegreifer (den Hund) mit der Beute (die Kaninchen) zusammen. Das geht nicht gut wenn der Hund die Möglichkeit hat seine Beute zu packen und eventuell zu töten und klappt auch nicht von allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und Erziehung. Meine Kaninchen und mein Hund schlafen sogar zusammen in einem Zimmer!

Mein Hund ist ein Jagdhund und außerhalb des Hauses würde sie jedem Kaninchen hinterherjagen. Im Haus weiß sie, dass sie das nicht darf.

Meine Kaninchen haben gar keine Angst vor dem Hund. Sie sind mit ihr zusammen aufgewachsen und laufen ihr sogar durch die Beine durch.

Natürlich hängt das alles auch stark vom Charakter des Hundes ab. Da eure Kaninchen ja aber sowieso ihr eigenes Zimmer haben werden, sehe ich da nicht allzu viele Schwierigkeiten. Der Hund sollte natürlich nicht ständig vor dem Zimmer stehen und winseln. Das wäre stressig für die Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi,

Ich würde ihm beibringen das der Raum Tabu ist, mach dir eine gedankliche Grenze die er nicht überschreiten soll.

Ansonsten kann ich nur sagen das das immer ein Wagnis ist und auch bleibt. Bei mir ging es jahrelang gut mit meinen Prachtrosellasittichen bis zu den Tag als vor der Nase des Hundes lief und er die Gunst der Stunde genutzt hat, der Vogel hatte pures Glück das ich genau danebenstand und der Hund nicht sofort draufgebissen hat, so konnte ich den Vogel aus den Maul des Hundes retten aber das hätte sehr schnell auch tödlich ausgehen können, hätte ich erst hinlaufen müssen wäre es evtl zu spät gewesen. Das muss ein bewusst sein das eine Gewöhnung nur ein Waffenstillstand ist der aber äußerst brüchig sein kann da es schlicht Tiere sind mit Instinkten.

Auf jeden fall, ansonsten könnten sich die kaninchen beim bellen des hundes zu sehr erschrecken.

Hund und Kaninchen ist nicht grad die beste Kombination... beim Hund kommt einfach der Beutetrieb, den man auch nicht einfach abstellen kann, das ist ein Urinstinkt... und das Kaninchen weiss auch instinktiv das der Hund Ihm gefährlich werden kann und schiebt Angst. Ich würde mich immer für das eine oder andere entscheiden, aber nicht beide Tierarten zusammen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  27.05.2023, 11:28

Nachtrag stell Dir vor dein Lieblingsessen steht vor deiner Nase und Du darfst es nicht essen... genauso wird es dem Hund ergehen...