Hunde Vibrations Erziehungshalsband legal?

7 Antworten

(natürlich muss man sie auch vorsichtig benutzen, damit der Hund davon Profitiert und nicht geschädigt wird)

Profitieren würde der Hund von einer Hundeschule und einem Halter der sich auskennt und mit dem Hund arbeiten will. Wenn der Hund nicht hört liegt es nicht am Hund sondern an euch. Ich würde von solchen Halsbändern die Finger lassen.

BikeFloh
Beitragsersteller

Stimmt auch

Von so was profitiert ein Hund nie da viel zu leicht fehlverknüpfungen aufgebaut werden.

Ihr müsst nun mal intensiver mit dem Hund arbeiten. Und das er nicht hört könnte auch am jagdttrieb liegen der bei einem Jagdhunde nun mal normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

BikeFloh
Beitragsersteller

Das stimmt.

Wie wär's, wenn ihr mal etwas Zeit in die Erziehung eures Hundes investieren und eine enge Bindung zu ihm aufbauen würdet?

Dann würde sich die Frage nach diesem "Folterwerkzeug" ganz schnell erledigen!

Oder würdet ihr bei der Erziehung eurer Kinder auch solche Methoden verwenden?

Mit Wissen, Geduld und einer guten Hundeschule kann man einen Hund bestens auch ohne solche Hilfsmittel zu einem sozial kompetenten Tier erziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Revic  01.03.2020, 18:08

Wenn Vibration ein "Folterwerkzeug" wäre, dürfte niemand von uns Smartphones haben ;-)

HOSUS  01.03.2020, 18:09
@Revic

Da kennst du die Wirkung solcher Halsbänder aber schlecht!

HOSUS  01.03.2020, 18:12
@Revic

Kein Kommentar! Verwende es doch für dich selbst!

DogsDog  01.03.2020, 18:15
@HOSUS

Es geht um Vibration und nicht um Strom schock halsbänder! Vibrationshalsbänder werden sogar bei Tauben Hunden eingesetzt um auf Distanz ein Signal zu geben. Du kannst es selber an dir ausprobieren und wirst merken das es sogar angenehm ist!

HOSUS  01.03.2020, 18:19
@DogsDog

Das glaubst du wohl selbst nicht!

Jeder Hund bekommt den Schreck seines Lebens, wenn er an seinem Hals plötzlich und ohne Vorwarnung eine heftige Vibration spürt!

Das alles ist nur ein Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, wenn Hundehalter es nicht schaffen, ihren Hund mit Wissen und Geduld zu erziehen!

Revic  01.03.2020, 18:24
@HOSUS

Bei einer heftigen Vibration mag das zutreffen, aber für gewöhnlich kann man die Stärke der Vibration einstellen.

Im Übrigen waren diese Halsbänder ursprünglich nicht als "Erziehungsersatz" gedacht, sondern für die Erziehung von tauben Hunde oder die Arbeit auf große Entfernung, über welche der Hund weder Stimm- noch Sichtzeichen wahrnehmen kann.

Und was soll die das HB bringen?

Du musst es sorgfältigst konditionieren damit es was bringt. Im Gegensatz zu einem Elektroschock wird eine Vibration den Hund ja nicht von selbst vom Jagen abhalten.

Da kannst du auch einfach den Rückruf besser konditionieren. Hat auch den Vorteil, dass der nicht kaputt geht, Batterie leer geht usw.

Es ist völlig wurscht, ob die Bänder gleich welcher Art, legal oder illegal sind. Wie schon andere Kollegen schrieben: such Dir einen guten Trainer, der MIT DIR den Hund voranbringt; denn es ist immer nur das Herrchen, resp. Frauchen, wenn der Hund folgt oder nicht. Alles andere ist nausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung