Hund mit in dem Zug

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kostet soviel wie ein Kind.Ob du Strafe bekommst,hängt von Schaffner ab.Ich habe da schon oft diskutiert,weil mal jemand behauptete,bis zur Größe  einer Katze könne er frei mitfahren.Das ist aber net so.

Er darf umsonst fahren,wenn er in einem geeigneten Behältnis ist.

Sonst mußt du löhnen.

Allerdings gibt es tolerante Zugbegleiter,da würd ich mich aber nicht drauf verlassen.

ich glaube solange der hund einen maulkorb trägt und nicht in den zug sein geschäft hinterlässt, darf man ihn mit reinnehmen

und Hunde kostet nix extra

im bus und Taxis darf man es ja auch ohne das tier eine karte braucht

Das kommt darauf an, wo du fährst.

Normalerweise braucht man für einen Hund bei der Bahn einen Kinderfahrschein, innerhalb von Verkehrsverbünden können aber andere Regeln gelten.

Hinweise für die Mitnahme von Hunden

Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!


Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.


Bitte beachten Sie, dass für City Night Line und DB Autozug jeweils besondere Bedingungen gelten.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

 

1) Als Gepäckstück, also in einem geeigneten Behälter

2) Mit Fahrkarte, selbe Preisstufe aber ermässigt (Kindertarif)

 

Aber im Gegensatz zu einem Kind darf der Hund nicht auf den Sitz!