Mit Zug und Hund (35kg) nach Italien Rom

7 Antworten

Ich kann deine Frage nur teilweise beantworten, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. Ruf mal die Seite von der DB auf und gib in der Suche ein "Hund".

Du mußt für deinen Hund ein Ticket lösen, wie für einen Erwachsenen, und er muß angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Außerdem darf er für die anderen Reisenden keine Belästigung darstellen.

Ich glaube, das kriegst du hin, wenn er sehr ruhig ist und brav, hat niemand was dagegen. Du solltest dir auch unbedingt einen passenden Platz reservieren, z.B. beim Ausgang oder so, also wo dein Hund genügend Platz hat um sich hinzulegen (Bei der Reservierung kann man ja die Abteile mit Platznummern sehen)

Die Reinigung des Abteils mußt du nur zahlen, wenn deinem Hund ein Mißgeschick passiert! Sonst nicht. Plane mal zwischendrin Aufenthalte ein, wo der Hund raus kann und du den nächsten Zug dann nimmst - aber das weißt du bestimmt selbst.

Das gilt aber nur für Deutschland - wie es in italienischen Zügen mit Hund ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Dir sollte ganz schnell geholfen werden können...

Du telefonierst mit freundlichen Menschen eines Call-Centers der Deutschen Bahn und erkundigst dich genau...

Putzen brauchte ich in den Zügen der DB noch nie!!!

Allerdings ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, das was mein Hund verdreckt wieder sauber zu machen...

Wie es sich bei der italienischen Bahn verhält, kann ich dir nicht sagen...

Aber auch da bringt dich im Zweifel eine e-mail mit einer freundlichen Anfrage weiter.

Das stimmt nicht mit der Abteilreinigung! Hunde zahlen den halben Fahrpreis und dürfen natürlich nicht in Speiswagen. Wenn Du einen Schlafwagen buchst, musst Du das ganze Abteil buchen. Es wäre am besten, wenn Dein Hund einen Maulkorb trägt, das kann der Schaffner nämlich verlangen. Ansonsten ist eine Bahnreise für Hunde sicher mit weniger Stress verbunden, als eine Flugreise oder eine Autoreise, denn er kann sich ja bewegen. Ach ja, wenn Dein Hund natürlich ins Abteil "pieselt", dann kann es durchaus sein, dass Du für die Reinigung bezahlen musst.

Der Hund muss in seiner Box reisen. Gassi geht nur bei längeren Aufenthalten.Von Reinigen der Abteilen habe ich noch nichts gehört, gibt ja auch nicht, der Hund ist ja in der Box. Vorstellen kann ich mir wenn er erbricht, das dann Reinigungskosten für dich entstehen. Wir sind letztes Jahr mit unseren Hund bis zur Insel Texel, Holland, gefahren, ohne Probleme. Die Mitreisenden, sowie das Zugpersonal waren alle freundlich.

20amigo14  04.04.2015, 19:18

Warum muss der Hund in einer Box reisen? Willst du die 35kg-Hund-in-Box tragen?