Mit 15 ticket kaufen und freunde mitnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wo ihr fahren wollt und welcher Tarif dort gilt.

Im Nahverkehr gibt es regional sehr unterschiedliche Angebote.

Maximilian Kietzmann
Beitragsersteller

DB Regio AG

Rolf42  18.01.2022, 16:56
@Maximilian Kietzmann

Die Angabe hilft mir leider nicht weiter, da DB Regio nicht überall nach demselben Tarif fährt.

So gibt es mehrere Dutzend verschiedene Verbundtarife, in mehreren Ländern eigene Ländertarife (SH-Tarif, NRW-Tarif, Niedersachentarif, bwtarif) und darüber hinaus seit 1.1.2022 den Deutschlandtarif mit jeweils unterschiedlichen Regelungen.

Rolf42  19.01.2022, 17:20
@Maximilian Kietzmann

Auch im VVM kann man mit Einzelkarten keine weiteren Personen mitnehmen.

Es gibt aber die "Tageskarte Plus", mit der bis zu sechs Personen - davon höchstens zwei Personen über 14 Jahren - fahren können.

Es gibt z.B. das Niedersachsen-Ticket, wo man mit 5. Leute über 14 Jahren fahren kann.

Schau mal nach, was es in deiner Region alles gibt. Es kommt ja auch auf euer Alter an.

Jedes lokale Verkehrsunternehmen regelt das im Detail anders. Aber wenn die Beförderungsbedingungen bei Dir vor Ort so sind, dann kannst Du das so machen.

Theoretisch schon. Aber je nach Anzahl der Freunde kann es durchaus teuer sein. Am besten, bezahlt ihr getrennt