Was muss man bei einer Trächtigen Hündin beachten?

4 Antworten

Da euer Tierarzt ja zur Trächtigkeit geraten hat, hoffe ich dass er beim Rüden und der Hûndin einen Abstrich gemacht hat, ansonsten könnte die Hündin ja leerbleiben oder beim Rüden anstecken, falls der Krank ist. Er hat euch sicher vorher dazu geraten, die Hündin zu impfen, damit die Hündin ihre Antikörper an die Welpen weitergibt. Er hat sicher einen Herpes bestimmungsTest gemacht, um zu schauen ob eure Hündin schon mal mit Herpesviren in Kontakt gekommen ist, da ja sonst die Welpen im Mutterleib oder nach der Geburt sterben könnten, und ihr ja dann einen Kaiserschnitt machen müsstet um die toten Welpen zu entfernen, oder die Welpen in den ersten Wochen sterben, was auch nicht so schön ist. Nichts ist trauriger, als wenn einem die Welpen unter der Hand wegsterben.

Bereithalten solltet ihr auf jeden Fall Welpenmilch mit Nuckelflasche, bekommt man beim Tierfachgeschäft, Wurfkisten bekommt man günstig bei Ebay. Die Wurfkiste könnt ihr der Hündin schon hinstellen, damit sie sich daran gewöhnt. Vor allem ist eine Geburt nicht dazu da, Neugierige zu frieden zu stellen. Nur der Besitzer sollte anwesen sein, und nicht die halbe Nachbarschaft. Dies kann dazu führen, dass die Hündin die Geburt verzögert und die Welpen in Gefahr bringt. Hier ein Link zu einem Trächtigkeitskalender, wo die wichtigen Daten aufgelistet sind.

http://www.welpen.de/traechtig/

Seltsamen Tierarzt habt ihr da. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheinschwangerschaften nach einer Trächtigkeit aufhören, ist in der Nähe von NULL..... Was da für Ziele hinter stecken erkennt man unschwer auch daran, dass man euch bereits jetzt ein Spezialfutter angedreht hat..... Unglaublich.

Aber gut. Jetzt ist sie (vermutlich) tragend. Das ist keine Krankheit. Der Hund kann ganz normal gefüttert und behandelt werden. Er darf laufen, spielen und Freude am Leben haben. Futterumstellung kenne ich erst im letzten Drittel, wenn keine Besonderheiten auftreten. Auch Bewegungseinschränkungen merken die Hunde selbst, wenn sie kein ADHS haben.

Wurfkiste wird noch in zweieinhalb Monaten früh genug sein. Alles was vor dem 58. Tag passieren würde, wäre eh ein Fall für eine andere Art von Kiste sorry, aber ist so

Und was dann die Welpenaufzucht angeht würde ich dir raten jetzt entsprechende Literatur darüber anzuschaffen und mal Züchter anzusprechen oder Zuchtwarte in Vereinen. Außerdem würde ich den Tierarzt wechseln und mich diesbezüglich auch von jemand kompetenteres beraten lassen:-(

LunaJosey
Beitragsersteller

Ja aber unser TA hat uns das so geraten! Er meinte das sie nach einem wurf wahrscheinlich nicht mehr scheinschwanger wird! Und Futter hat er uns jetzt schon gegeben! Er hat uns das Futter Science Plan Hills puppy gegebe! Er sagte wir sollen ihr das ab jetzt füttern! Ich mein der TA würde doch nicht was falsches sagen oder?! hmm... Hab schon bücher bestellt danke :)

guterwolf  03.08.2012, 20:01
@LunaJosey

Euer TA hat irgendwie den Knall nicht gehört. Man kann jeden gesunden Hund kastrieren - der Grund von ihm würde mich mal interessieren....

Und scheinschwanger kann eure Hündin auch nach der Geburt wieder werden. Klar, teures Futter hat er euch auch verkauft....Puppys hört sich nach Welpenfutter an, eure Hündin ist aber kein Welpe und die Welpen brauchen die ersten 4 Wochen nur Muttermilch.

LunaJosey
Beitragsersteller
@guterwolf

ja ich weiß das puppy welpenfutter ist! Aber er meinte die schwangere hündin braucht die selben nährstoffe wie welpen und wir sollen das so füttern! Du beunruhigst mich jetzt wirklich! :o :( meinst ich sollte den TA wechseln???

guterwolf  04.08.2012, 11:01
@LunaJosey

eine trächtige Hündin braucht Welpenfutter???

Du liebe Güte, ich fass es nicht. Was meinst du, warum das Welpenfutter heisst?!

Dein TA ist anscheinend nicht von dieser Welt oder er ist nur auf Verkauf bedacht.

Mach dich mal schlau was trächtige Hündinnen evtl. an Zusatzstoffen brauchen, eigentlich nur ein gehaltvolles Futter.

Ja, wechsel mal den TA - das ist ja grausam.

Gibt man schwangeren Frauen vielleicht Muttermilch zu trinken? Ne, oder?

Melili121  18.01.2020, 10:09
@guterwolf

Bei Menschen ist das was ganz anderes und schwangere Hündinnen brauchen welpenfutter erkundige dich erstmal man kann natürlich auch kalbzusatz mutfüttern aber man ist mit einem guten Welpenfutter einfach besser dran

guterwolf  03.08.2012, 19:29

DH - das würde ich auch raten :-)

hier trollt es aber mächtig

1.Fragen stellt man BEVOR eine Hündin gedeckt wird lange vorher kann man lernen 2. KEINE Hündin muss Welpen bekommen- Scheinschwangerschaft ist natürlich und nicht krank. 3. Kann man in jedem Alter ( sinnvoll erst nach 2 Jahren um Wesen ausreifen zu lassen!) kastrieren. 4. Keine Ahnung hat hier nur einer und das ist die Fragestellerin. 5. Wo bleibt das Heimtierzuchtgesetz?????

Kein doofer Spruch, keine Vorwürfe, nur eine einfache Frage:

warum konnte die Hündin nicht kastriert werden?

Die Hündin selbst wird sich entsprechend ihrer Trächtigkeit verhalten. Wurfkiste solltest du ab einem gewissen Zeitpunkt parat haben, evtl. eine Wärmelampe. Halsbänder brauchen sie in den ersten Wochen nicht.

Googel mal nach Welpenaufzucht, da findest du jede Menge Tipps und Anleitungen und lass dir die Notfall-Nr. vom TA geben, falls was schief geht.

LunaJosey
Beitragsersteller

sie ist weit über 2 jahre alt und der TA konnte und wollte sie in dem alter nicht mehr kastrieren wegen der gesundheit! Man soll allgemein keine hunde über 2 jahre kastrieren zumindest die weiblichen! Weil eine kastration nur das risiko von krebs verringert wenn hunde UNTER 2 jahre alt sind! und der TA macht das immer so! Entweder vor 2 jahre kastrieren oder gar nicht! Der TA wird das ja wohl wissen denke ich oder?!

ralosaviv  03.08.2012, 20:10
@LunaJosey

Entweder bist du mit Münchhausen verwandt oder der Tierarzt war auf ner Baumschule.

LunaJosey
Beitragsersteller
@ralosaviv

genau! :D -.- oh man da fällt einem nichts mehr dazu ein... der hat mir doch extra blättchen mit gegeben mit den studien usw... Er macht das so! Jede OP ist für ein Tier ein risiko! Das das risiko auf krebs nur unter 2 jahren bei einer kastration zurückgeht ist bewiesen! Deshalb ist eine kastration bei weibchen über 2 jahren unnötig da jede op seine risiken hat! Und der TA steht da voll dahinter wie er uns das erklärt hat und gezeigt hat!

guterwolf  04.08.2012, 10:57
@LunaJosey

Wo hat denn dein TA seine Weisheiten her? Das sind ja hanebüchene Aussagen.

  1. ist es generell gegen das Tierschutzgesetz, dass gesunde Hunde kastriert werden - denn die Kastration wird dann meist als vorbeugende Maßnahme gegen Krebs verkauft
  2. Kann man Hunde auch noch im Alter kastrieren lassen

so einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

  1. Halte ich eh nichts von Kastration, nur weil Mensch zu bequem ist auf seine läufige Hündin aufzupassen

  2. Sollte, wenn eine Hündin immer wieder scheinschwanger wird, kastriert werden, egal wie alt der Hund ist und eine Austragung von Welpen hilft dagegen gar nicht.

guterwolf  03.08.2012, 19:24

was zu tun ist, müsstet ihr doch eigentlich noch wissen:

Hündinn schwanger welche kosten???? Frage von LunaJosey LunaJoseyLunaJosey 20.06.2012 - 4:07

ralosaviv  03.08.2012, 19:26
@guterwolf

Ach nee, da war es die Hündin der Schwester gaaaaaaanz zufällig ......