Wie soll ich mich verhalten wenn mein Hund knurrt wenn ich ihn nach Zecken absuche?

1 Antwort

Stimmt schon - Du solltest das knurren ernst nehmen aber in dem Fall auch nicht durchgehen lassen.

Wenn sie knurrt, nimm die Finger weg, sprich ruhig mit dem Hund aber lass ihn nicht abhauen. Er muss lernen still zu halten und auch mal etwas unangenehmes über sich ergehen zu lassen. Wenn er sich beruhigt hat, fängst Du wieder an. Mach halt vorsichtig und tu ihm nicht weh. Anfangs machst Du es etwas kürzer - also vielleicht nur einen Teil vom Hund absuchen. Hält er still dann bekommt er ein dickes Lob und ein Leckerli.

Du musst die Balance finden zwischen Vorsicht und Konsequenz. Meiner hat mich anfangs immer angeknurrt und geschnappt wenn ich ihn bürsten wollte. Ich habe ihn auf den Tisch gestellt und wenn er geknurrt und geschnappt hat, habe ich kurz aufgehört und ihm erklärt warum das sein muß :-) Und dann hab ich wieder angefangen. Irgendwann hat er gemerkt daß es nix schlimmes ist und hat stillgehalten. Wenn ich aufgegeben hätte und er gelernt hätte dass sein Verhalten Erfolg hat könnte ich ihn heute noch nicht bürsten. Er besteht allerdings auf sein Superleckerli wenn wir fertig sind :-)

Es ist immens wichtig daß sich ein Hund anfassen lässt auch wenn ihm etwas unangenehm ist. Nichts ist schlimmer als wenn man wegen jeder Zecke zum Tierarzt laufen muss oder sich der Hund bei einer Verletzung etc. nicht untersuchen lässt.

Übe es in kleinen Schritten mit Deinem Hund. Auch einfach so - abends auf dem Sofa etc. Fass ihn überall an. Nimm die Pfoten und untersuch die Zehen, mach mal die Schnauze auf, guck in die Ohren etc. Aber immer vorsichtig und paß auf daß Du ihm nicht weh tust.

Wenn sich Dein Hund anspannt wenn Du an ihm vorbeigehst während er frißt dann nimm Dir mal ganz tolle Leckerlis auf die er total abfährt (Käse oder sowas). Und das wirfst Du dann im Vorbeigehen neben seinen Napf und gehst weiter. Dann kommst Du wieder zurück und wirfst nochmal eins hin usw.

Aber wirklich so ganz nebenbei. Bleib nicht da stehen, quatsch nicht mit dem Hund sondern gibs ihm einfach neben den Napf.

Mach das mal eine Woche lang. Du wirst sehen daß der Hund schon erwartungsvoll guckt wenn Du kommst. Dann lobst Du ihn, gibst ihm das Leckerchen und gehst wieder weg. Du fasst ihn aber nicht an und du gehst auch nicht an sein Futter. Das interessiert Dich gar nicht.

Wenn das gut klappt, und der Hund sich dir zuwendet wenn Du kommst, dann legst Du das Leckerchen IN seinen Napf und gehst weiter.

Es wird nicht lange dauern und der Hund hat gelernt daß Du sein Futter gar nicht haben willst sondern - im Gegenteil - es gibt noch was Leckeres obendrauf wenn Du in die Nähe kommst.

Aber wichtig: Nicht den Hund anfassen und nicht den Napf anfassen !

Kiefi  16.06.2020, 14:19

Klasse erklärt, Konditionierung mit Geduld und Leckerli, das hilft bei meinen Hunden immer. Sie lassen sich inzwischen die Zecken gerne entfernen, allerdings nur, wenn ich herausdrehe.