Hund lässt Halskrause / Trichter partout nicht an nach Kastration?

3 Antworten

Unserer hat auch Trichter nie geduldet, der machte ihn total verrückt im Haus.

Den Body schon eher. Ich hatte einen für nachts schnell selbst gebastelt aus einem Sweatshirt, in den etwas gekürzten Ärmeln steckten die Hinterbeine. Aber heimlich gelang es ihm trotzdem, manchmal dran zu lecken. Ist ein natürliches Verhalten und lässt sich nicht zu 100 Prozent verhindern. Tierärzte wissen das auch.

Je mehr du hinterher bist, desto besser gefällt es ihm.

Versuch, ihn zu loben, wenn er ruhig liegt und nicht dran herumzippelt.

Behalte einfach die Wunde im Blick. Wenn er nachts die Naht beschädigt oder sich wund geleckt hat, geh wieder zum Tierarzt.

Ansonsten: Nach ein paar Tagen ist das Schlimmste überstanden.

fluuuffy 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 18:43

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt etwas.

Vielleicht braucht er nur etwas zeig ihm doch wie toll der Trichter ist immer wenn er ihn Anlässt und du ihm denn anziehst Leckerli und Belohnen und einfach ganz schön reden

fluuuffy 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:36

Er darf heute leider noch nichts fressen…

fluuuffy 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:48
@Julchen30611456

Aktuell ja, das ist gar kein Problem. Mache mir eher um heute Nacht sorgen

Meine Hunde haben sowas auch nie dran gelassen. Weder pfotenverbände noch krausen noch irgendein Verband ... body würden sie durchdrehen... ich lenke sie halt dann etwas mehr ab, dass sie nicht hinschlecken 🤷‍♀️ was soll man denn sonst auch tun ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

fluuuffy 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:37

Der Body geht sogar. Nur versucht er ab und zu trotzdem dran zu kommen, wenn ich nicht hinschaue. Tagsüber gar kein Problem, ich mache mir eher Sorgen um die Nacht…

Pingulini  27.02.2025, 17:42
@fluuuffy

Das verstehe ich, meine schlafen neben meinem Bett, da hab ich sie immer so lange gestreichelt, bis sie zur Ruhe gefunden haben und geschlafen haben ... ganz vermeiden konnte ich das hinschlecken natürlich auch nicht, aber bisher gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Waren zwar bisher keine Wunden von OPs, sondern nur verletzte Pfoten, aber die sind trotz hin und wieder hin schlecken auch gut verheilt