Halskrause nach Kastration bei Kätzchen?

6 Antworten

Hallo gretaa116

Halskrause, Body und Co ?

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Das auch mal geleckt wird, ist doch völlig normal. Der Heilungsprozess läßt eine Wunde nun mal jucken.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Body aus T-Shirt selbst basteln: https://www.artgerechtes-katzenleben.de/diy-fuer-katzen/katzenbodykastrationsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

Aus eigener Erfahrung kann ich aus über 40 Jahren Katzenhaltung, sowie 14 Jahre TS, sagen, das bei uns noch keine Katze oder Kater einen Body, Halskrause oder Co. brauchte. Letzte Kastration war bei uns am 03. September 2024 und da brauchte ich auch wieder nichts.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Die Halskrause ist extrem wichtig. Ein Lecken an der OP Wunde kann zu ganz üblen Entzündungen führen.

Man kann allerdings diese Plastik Trichter durch sogenannte Softkragen ersetzen, z.B durch einen Toro Ring.

Auch, wenn sie knurren: Dran lassen! Sie sind viel zu wichtig denn sie verhindern das die Katzen an die Wunde gehen und, wenn das passieren würde könnte sich die Naht öffnen bzw. sich sogar entzünden. Sie fühlen sich ungewohnt und so sagt der eine das es ihm nicht gefällt und der andere "fremd" aussieht.

Vielleicht wäre auch ein Softkragen besser geeigent für die Katzen, denn damit fühlen sie sich was wohler auch, wenn es immer noch nicht so toll ist aber sie sind besser als die Plastikhalskrausen. Sowas ist eh immer gut zu Hause zu haben, da man sowas immer gut gebrauchen kann.

Du solltest die Halskrause nicht entfernen. Dass die Kätzchen noch etwas "matschig" sind, liegt an der OP, nicht an der Halskrause.

Zieh sie mal ab aber immer unter Beobachtung.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr