Hund kontrolliert andere Hunde, wie abgewöhnen?
Hallo Zusammen
keine Ahnung ob hier jemand ist der mir helfen bez. Anregungen geben kann.
ich habe seit 4 wichen einen Tierschutzhund bei mir. Eigentlich ist sie ganz toll nur leider kontrolliert sie einen meiner zwei anderen Hunde ziemlich stark. Sie will jedes verhalten massregeln, das ihr nicht passt und ganz ehrlich das geht einfach nicht. Hat jemand einen tipp wie ich das unterbinden kann?
ich habe es versucht mit massregeln, leider wird sie dann nur noch zickiger, auf ihre decke zu schicken klappt noch nicht sicher genug, bin jedoch weiter am trainieren. Mittlerweile nehme ich sie an die leine wenn das verhalten überhand nimmt. Aber das möchte ich nicht als Dauerlösung. Danke für eure antworten im voraus.
3 Antworten
Hallo,
Ich habe eine ähnliche Situation. Allerdings zwischen erwachsenem Rüden und Junghündin. Der Rüde ist für mich im Verhalten gut kontrollierbar, die Junghündin, die gerade mal das welpenalter verlassen hat logischerweise noch nicht. Diese gammelt auch immer wieder den Rüden an, einerseits aus Übermut, andererseits aus dem typischen Welpenverhalten heraus. Der Rüde tut sich auch schwer damit, sich auszuräumen und da er das dreifache an Gewicht hat, bin ich auch nicht unbedingt so daran interessiert, dass er sich selbst helfen müsste, auch wenn er wirklich viel einsteckt. Einerseits sind Konflikte zwischen den Hunden wichtig, auch dass sie diese selbst lösen, zum anderen soll es natürlich nicht zu doll werden. Ich lasse kontrollierte, kleine Konflikte zu, denn irgendwo müssen sie sich ja zusammen finden, sorge aber auch dafür, dass diese nicht zu heftig werden. Gut, ich gehe da halt oft auch präventiv vor, heißt ich beobachte genau und lasse auch mal eine Auseinandersetzung zu. Wenn ich aber merke, dass es einem zuviel wird, rufe ich den Rüden aus der Situation heraus und je nachdem, ob die kleine noch an seinen Haken hängt oder nicht kümmere ich mich dann darum. Heißt ich schaue, dass sie runter kommt und beschäftige dann beide mit etwas ruhigem z.b Kauknochen oder Futtersuche im Garten. Dadurch beruhigt sich das ganze wieder. Schau einfach, welche Alternative für deine in Frage kommt. Die Hunde lernen dadurch auch, dass du dich darum kümmerst und alles im Griff hast und nicht, wie mancher jetzt unterstellen möchte, dass sie für dieses Verhalten belohnt werden. Letztlich geht es ja nur darum solche unangenehmen Situationen nicht zu oft vorkommen zu lassen und die Anfangszeit bis zur vollständigen aneinandergewöhnung etwas zu überbrücken. Das dauert einfach etwas.
Ja ... zu recht viel mehr als auf GF nebenbei meinen Senf dazu zu geben komme ich dadurch zwar kaum noch 😂 aber es ist wohl am nachhaltigsten
Es gibt dominante Hunde.
Solange Du als Alpha respektiert wirst lasse die Hunde ihre Rangordnung selbst regeln !
Nein. Das sind völlig veraltete Theorien. Diese haben nichts in korrekter und moderner Hundeerziehung verloren. Und nein, man lässt sie es eben nicht selbst regeln! Außer man will dann Hunde haben, die null Sicherheit und Vertrauen in einen haben.
Also eigentlich denke ich ein alpha würde das regeln aber ich sehe das ähnlich wie no lies.
Da mußt Du Geduld mit ihr haben! - Bei meinem Tierschutzhund hat es gut ein halbes Jahr gedauert, bis es einigermaßen mit ihm klappte.
Genau, so geht das! 💕