Mein hund kontrolliert mich.. Wie unterbinde ich das?

7 Antworten

Du lernst ihm einfach den Befehl "Bleib", du lässt in zB vorm Sofa "Platz" machen, entfernst Dich einige Schritte und sagst "Bleib", je länger er auf seinem Platz liegen bleibt, desto mehr solltest Du in belohnen. Irgendwann reicht dann alleine das Wort und er bleibt in dem Zimmer, bis Du wieder hineingehst.

Beschäftige Dich mal mit konsequenter Hundeerziehung.

Solche Probleme hängen immer am oberen Ende der Leine.

Hundeschule ist angesagt - da lernst DU etwas.

Bei schlechtem Verhalten solltest du den Hund völlig ignorieren - für gutes Verhalten solltest du ihn SOFORT (sekundengenau) belohnen.

Die meisten Halter verhätscheln ihre Tiere - das ist ein Grundproblem.

Lies mal ein paar Bücher über Hundeerziehung.

Dann klappt das auch - voraus gesetzt, Du bist absolut konsequent.

wie alt ist denn dein Hund und wie lange hast du ihn schon?

Muss er tagsüber viel allein bleiben?

rockyroad
Beitragsersteller

Oh, danke :)

guterwolf  10.06.2015, 12:47
@rockyroad

wenn es zu deinem Verständnis beigetragen hat, freut mich das...auch für deinen Hund :-)

rockyroad
Beitragsersteller

Er ist jetzt 9 und ich hab ihn ca 5 Monate... alleine bleiben muss er nie :)

guterwolf  10.06.2015, 11:35
@rockyroad

Dann hast du ihn aus dem Tierheim? Weißt du was von seinem Vorleben? Viele Hunde haben Verlustängste und trotten deshalb immer hinter ihrem Menschen her. Welpen z.B. machen das auch, sie folgen dir überall hin - so wie sie hinter der Mutter herlaufen.

Fühlen sie sich dann sicher, wissen, dass ihr Mensch nicht verschwindet und wieder kommt, gewöhnen sie sich das Verhalten langsam ab und bleiben auch mal auf ihrem Platz liegen oder eben da, wo sie sich wohl fühlen.

Wir hatten bisher 5 Hunde und jeder hat das eigentlich so gemacht. Wenn ich z.B. in den Garten gehe, ist sofort mein Hund hinter mir, in Erwartung, dass ich mit ihr spiele, oder sie einfach nur bei mir sein will.

Ich empfinde das nicht als Kontrolle, sondern als den Wunsch, bei ihrem Menschen zu sein und ich würde mich fragen warum mein Hund allein im Haus bleibt und warum es ihn nicht interessiert was ich mache.

Ein Hund ist ein Rudeltier und strebt immer danach bei seinem Rudel zu bleiben, nicht, weil er dieses kontrollieren will, sondern weil er sich dort am sichersten fühlt.

In ein paar Monaten wird dein Hund vielleicht liegenbleiben wenn du den Raum verlässt, weil er weiß, du bist trotzdem da und er keine Angst haben muss, dass er allein zurück bleibt.

Sieh es mal aus dieser Perspektive und freu dich, dass dein Hund sich so verhält.

Vielleicht lässt du ihn sich hinlegen wenn du aufstehst, also das er auf seine Decke geht und du dann sagst bleib und wenn er es macht immer schön loben und das kann man ja üben, bei meinem kleinen hat es gewirkt. Er ist auch richtig anhänglich was ich eigentlich nicht schlimm finde aber sobald es klingelt und ich die Tür aufmachen gehe legt er sich mittlerweile von alleine auf seine Decke :) Lg

Schick ihn immer wieder auf seinen Platz und belohne ihn wenn er bleibt. Sei konsequent und wiederhol das immer wieder. Auch wenn es euch beiden zum Hals raushängt. Bleib dabei und hab eine klare Körpersprache, ohne Schreien und Agression.Kannst dir auf youtube mal was zu Maja Nowak anschauen. Die macht das gut auch wenn es zu ihr viel Pro und Contra gibt. Das ist so unter Hundeleuten. Tausende Ratschläge und viele   Wege führen zum Ziel.