Hund knabbert an Pfoten?

1 Antwort

Es besteht die Möglichkeit dass euer Hund auch erst mit der Zeit eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt, so kann Futter bzw. bestimmte Futtermittel die vorher kein Problem sein, nach und nach zu Problemen führen, sowas kann man aber nur mit einem Ausschlussverfahren, eine sogenannte Eliminationsdiät heraus finden und einem anschließendem Provokationstest. Dabei wird ca. 6-12 Wochen lang eine Sorte Fleisch und Kohlehydratquelle gefüttert, da es dauert bis ein Wechsel mögliche Veränderungen zeigt, da der Körper Zeit braucht die vorherigen Dinge los zu werden und man muss mitunter auch verschiedene Dinge füttern, so seid ihr z.B. in 12-24 Wochen erst zwei Sorten durch, da muss man viel Zeit und Geduld haben (wenn es denn überhaupt eine Futtermittelunverträglichkeit sein sollte)

Dies ist aber nur eine Möglichkeit, bei Hautproblemen wo der normale Tierarzt nicht helfen kann, ist es empfehlenswert vorher bei einem dermatologischem Tierarzt oder Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal vorbei zu schauen, da diese im Bereich Hautprobleme besser aufgestellt sind als der 0815 Tierarzt.
Der normale Tierarzt ist für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig, wie bei uns auch der Hausarzt. Und wie bei uns auch gibt es für Fachbereiche ebenfalls ausgebildete Tierärzte, wie eben einen Hauttierarzt.

Wurde auch eine Biopsie gemacht um die Haut auf mögliche Krankhafte Veränderungen im Labor zu untersuchen?