Hund Jagen abtrainieren?

DayBreaker231  12.08.2024, 18:12

Was genau für ein Hund ist es? Ist die Rasse oder im Falle eines Mischlings eine Rasse erkennbar?

FlunixPictures
Beitragsersteller

Jack Russel/Kong Charles Mix

5 Antworten

Das ist so eine Sache und kommt auch auf den Hund an.
Den kompletten Jagdtrieb wirst du nicht wegbekommen, mit einem gutem Hundetrainer könnte man ihn aber zumindest das Jagen von Katzen abtrainieren, hierbei muss man berücksichtigen das zwar King Charles Spaniel reine Begleithunde sind, Jack Russell aber richtige Jagdhunde mit Pfeffer im Hintern sind, daher werdet ihr den Jagdinstinkt nicht abtrainieren können, höchstens den Hund an Katzen gewöhnen. Aber der Jagdhundanteil wird hier nicht gerade gering sein, daher ist hier die richtige Handhabung wichtig, hierbei sollte ein Hundetrainer der sich mit Jagdhunden auskennt zur Hilfe genommen werden, dass solche Hunde jagen bzw. einen hohen Jagdtrieb haben ist bei so einem Mischling nicht ungewöhnlich, daher solltet ihr ihn auch behandeln wie einen Jagdhund und entsprechenden Imput bieten wie z.B. Fährtensuche und Mantrailling, welche sich gut für Jagdhunde eignen. Solche Hunde, gerade wenn der Jack Russell Anteil hoch ist, brauchen Arbeit und was zu tun, damit sie nicht frustrieren, einfach nur auf dem Hof halten ist natürlich keine Auslastung.

Du musst dem Hund nichts abtrainieren. Du musst nur ganz klarmachen, dass die Katzen unter deinem Schutz stehen und dass sie ab sofort zum Rudel gehören

Und dann natürlich konsequent verhindern dass er draußen andere Katzen jagt

In dieser Situation ist etwas Mist da du einem Hund sehr leicht Katzen jagt lernen kannst aber das er dann wieder Katzen akzeptiert ist sehr viel schwerer da es bei vielen eine Kunst ist diese zusammenzugewöhnen wenn nicht das negative gelernt wurde und eben von Welpen an

kommt auf Charakter von deinem Hund an und auch Charakter der Katze. Aber ist da keine garantie leider.

als Beispiel bei mir meine Katzen würden nicht auf die Idee kommen vom Hund wegzulaufen eher fauchen als Drohung wenn diese erschrecken. Wenn aber deine neue Katze dann flieht aktiviert sie damit den Jagdtrieb und den gelernten Mist von deinem ex. Bewegt sich die Katze langsam oder faucht kannst du damit arbeiten. Dabei bei deinem Hund auch die Frage jagt er nur oder versucht er sie zu reißen denn wenn das der Fall ist vergiss es und tu dir das nicht an da dann Chancen zusammengewöhnen enorm gering wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz einfach. Natürlich solltest du dich an eine Hundeschule wenden, aber ich erkläre es trotzdem mal.

also, das Training beginnt in einem Raum ganz ohne Ablenkung, zB einem Schlafzimmer. Dann rufst du deinen Hund und trainierst den Rückruf. Wenn du ihn 10 mal rufst, und er 10 mal kommt, kannst du einen Schritt weiter gehen, zB in einen größeren Raum mit ein wenig mehr Ablenkung. Genau wieder das gleiche, dann wieder mehr Ablenkung, zB im Garten, wieder das gleiche Training und das steigert man dann immer so weiter. Wichtig, der Hund sollte immer kommen, bei dem Training, wenn du ihn rufst.
wenn der Hund dann kommt, kriegt er ein Jackpot Leckerlie. Diese Belohnung kriegt er nur für den Rückruf und nirgendwo anders. Dieser Jackpot ist das, was der Hund am aller liebsten mag.

wenn dein Hund jetzt einen sehr guten Rückruf hat, und er dann eine Katze hinterherrennt, dann ruf ihn doch einfach. Dann kommt er und kriegt sein Jackpot Leckerlie und wird gelobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus

NoLies  12.08.2024, 18:15

Bei wirklichem Jagdtrieb wird das zu 99% nicht funktionieren.

JulianeK100  12.08.2024, 18:17
@NoLies

Ein Gut trainierter Rückruf ist so oder so das A und O, und wenn man einen Hund direkt mit einem Rückruf und danach einer tollen Belohnung vom jagen abhält KANN es funktionieren. Natürlich wenn ich jetzt einen Drahthaar habe, der 5 Jahre alt ist und sein Leben nichts anderes gemacht hat als zu jagen, wird es natürlich schwerer.

Ich will damit nur sagen, dass das jagen abtrainieren nicht einfach ist und man auf jeden Fall einen hundetrainer braucht.

NoLies  12.08.2024, 18:22
@JulianeK100

Man kann jagen nicht abtrainieren. Daran sieht man schon, dass du leider keine Ahnung hast. Zumindest von Jagdhunden.

JulianeK100  12.08.2024, 18:25
@NoLies

Mir ist schon klar, dass man nie einem dafür spezialisierten Jagdhund das jagen abtrainieren kann. Und ja, ich bin kein Hundetrainer, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man sich doch am besten an eine gute Hundeschule wenden soll.
der oben von mir beschriebene Weg hat mir geholfen, meinem Hund von Katzen jagen abzuhalten. Dass das nicht bei jedem Hund klappt, ist doch klar.

Jagen kann man nicht abtrainieren. Das liegt dem Hund in dem Genen.

Donna9112  12.08.2024, 18:09

Leider ist's so 😕