Eltern zu Hund überreden?

Unsere Katzen sind nicht immer im Haus

5 Antworten

1. Hunde und Katzen kommen oftmals gut miteinander aus. Mein Hund zum Beispiel ist sogar unterwürfig gegenüber unseren Katzen. Man sollte deinem Hund eine Chance geben.

2. Daran kann man arbeiten. Dein Hund ist ja kein aggressiver, unerzogener Kampfhund. Also werden deine Stiefgeschwister ihre Angst sicherlich überwinden, wenn sie deinen Hund näher kennengelernt haben.

3. Es ist wichtig, dass Hunde ohne Angst alleine bleiben können. Natürlich nicht den ganzen Tag, das geht nicht, aber für 3-4 Stunden kann man einem Hund auch alleine lassen, finde ich. Meiner schläft einfach, wenn ich nicht da bin. Er kommt gut damit zurecht. Du musst mit deiner Familie abklären, wer wann zu Hause ist und wie lange der Hund höchstens alleine bleiben muss.

Ich fände es schade, wenn man den Hund einfach abgibt. Wenn dein Vater merkt, dass dir der Hund sehr wichtig ist, wird er bestimmt zustimmen. :)

Viel Erfolg!

VaniBunny705
Beitragsersteller

Dankeschön❤️

Ich werde es versuchen

 Wir haben Katzen

Es kommt darauf an, wie gut sich die Katzen und der Hund miteinander verstehen bzw. Ob sie sich überhaupt verstehen.

Meine 2 Siefgeschwister haben noch etwas Angst vor Hunden

Wenn der Hund die ganze Zeit da ist, kann man besser gegen die Angst arbeiten, als wenn er nur an manchen Tagen da ist.

Ich bin auch nicht immer zu Hause und muss mich um sie dann auch kümmern

Da müsstest mit deinem Vater und deiner Stiefmutter reden, ob sie bereit wären, auf den Hund aufzupassen (Gassi gehen, Beschäftigen usw.), solange du in der Schule bist und deinen Hobbys nachgehst und wenn du nach Hause kommst, kümmerst du dich die ganze Zeit um den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

VaniBunny705
Beitragsersteller

Ja, das würde ich eh machen

"Ich bin auch nicht immer zu Hause und muss mich um sie dann auch kümmern"

- Ich gehe mal davon aus, dass dies der Punkt ist weshalb deine Mutter den Hund abgeben will? Weil sie selber mit der Pflege überfordert ist? Und wer kümmert sich dann während deiner Abwesenheit? Das muss alles geklärt sein.

Mit 12 Jahren kannst du da leider nicht viel machen, du selber kannst den Hund nicht nehmen.

Was deinen Vater angeht, kannst du nur lieb fragen, ob es möglich wäre...seine Antwort musst du dann aber akzeptieren, egal wie diese ausfällt.

Hund und Katze kann funktionieren, muss es aber nicht. Erst recht bei älteren Tieren, die bisher das andere Tier nicht kannten, kann es schwer werden.

Das mit deinen Stiefgeschwistern ist problematisch, da es eine schlechte Idee wäre den Hund direkt in die Familie zu holen, wenn die Kleinen Angst haben. Da müsste deine Mutter dann mit helfen, dass der Hund immer mal kurz rüber kann oder deine Stiefgeschwister ihn bei deiner Mutter besuchen können, damit sich alle aneinander gewöhnen.

Also...wie ich schon sagte, mehr als lieb fragen kannst du nicht

Zumindest meine Katzen haben sich immer gut mit Hunden verstanden!

VaniBunny705
Beitragsersteller

Danke❤️

Schön zu hören

twinax  26.09.2024, 16:30
@VaniBunny705

Bei uns führte das sogar so weit, - daß Hund und Katze häufig miteinander schmusten!

Themen wären zB "Familienmitglied" und ob dein Vater dich auch weggeben würde, wäre er deiner überdrüssig.

Weiter, du hast schon Verluste durch die Scheidung erlebt, noch mehr Verlust bist du nicht bereit zu ertragen.

Dich den Hund lernst du auch schon etwas früher, Verantwortung zu tragen. Außer, er ist einer der nervigen Hrlikopter-Väter, der nicht dein erwachsen werden respektiert

Väter sind in dem Punkt oft etwas störrisch, brauchen eine Menge Denksnstöße, warum der Hund bei euch so wichtig und unverzichtbar ist.

Wünsche dir allen Erfolg für das liebe Tier, ebenfalls keine Trennung von dir zu erleiden.

Mein Hund vertrug sich mit den Katzen hervorragend. Sie schliefen immer im Fell des Hundes.

VaniBunny705
Beitragsersteller

Vielen Dank

VaniBunny705
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Mühe❤️

Ich versuche es