Hund isst nichtmehr?
Hey
Meine hündin (8 Mo.) isst irgendwie nichtmehr richtig.
Sie isst die hälfte ihres essens und lässt es dann stehen, von meiner Hand isst sie aber auch nachdem sie fertig mit der Hälfte ist.
Heute z.B gab ich ihr um 12 uhr essen, die hälfte ist aber noch da, um 17 uhr gab ich ihr dann wieder essen, und die hälfte ist immernoch da, sie isst nie alles weg, und es ist nicht soooo viel dass sie nach der Hälfte schon voll sein kann.
Das ist schon seit sonntag so, am sonntag find sie an zu humpeln wegen einer Muskelverzerrung, sie bekommt gerade das Metacam schmerzmittel, kommt das davon?
Ich mache mir sorgen
5 Antworten
Das kann an den Schmerzmitteln liegen, ja. Oder aber es sind die Hormone. Meine Hündin wurde in dem Alter auch gaaaanz mäkelig, genau wie Du es beschreibst. Einige Tage darauf wurde sie das erste Mal läufig.
Ich würde mir nicht zu sehr Gedanken machen, es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert.
Tiere, die im Sterben liegen, stellen die Aufnahme von Wasser und Nahrung ein. Diese Einstellung der Nahrungsaufnahme ist jedoch nicht die Todesursache.
Es gibt Hunde die fressen ihr Futter nicht auf einmal sondern gehen später noch mal fressen . Da dein Hund erst 8 Monate alt kann es sein das sich gerade das Fressverhalten vom Hund ändert . Man kann aber auch nicht ausschließen das es vom Schmerzmittel kommt. Hier mal den Beipackzettel durchlesen , ansonsten mal beobachten ob der Hund später nochmal zum Fressnapf geht . Zur Sicherheit kannst du ja wegen dem Fressverhalten nochmal beim Tierarzt nachfragen .
Ja - das kann schon sein. Der Hund fühlt sich nicht wohl - Metacam kann auf den Magen schlagen. Lass sie einfach wenn sie nicht soviel Appetit hat. In dem Alter kann es auch sein dass sie läufig war oder wird ? Da fressen Hündinnen auch meist schlechter.
Bei Hunden und Katzen treten unter Metacam gelegentlich Nebenwirkungen auf, wie sie bei der Anwendung von NSAID zu beobachten sind, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Diarrhö, Blut im Stuhl, Apathie (mangelnde Lebendigkeit) und Nierenversagen.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/metacam-epar-summary-public_de.pdf
Metacam kann zu Appetitlosigkeit führen, aber bespreche das doch mit eurem Tierarzt
Falsch, meiner ist es. Am Ende wollte er nicht mal mehr Wasser annehmen und ist mit 15 gestorben.