Darf ich meinem Hund metacam auf leeren Magen geben?

2 Antworten

Wenn du nicht willst, dass dein Hund auch noch Magenprobleme bekommt, würde ich Metacam auf nüchternen Magen nicht geben.

Versuch halt irgendwie, ihm was zu fressen anzubieten, dass er wirklich mag, damit er wenigstens irgendwas im Bauch hat. Und wenn ein Leberwurstbrot ist, ist es auch egal.. Ansonsten würde ich zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Klinik fahren und ihm Metacam spritzen lassen.

Was ist denn die Ursache für die Schwellung? Eigentlich braucht er ja Cortison, oder?

AmgK5
Beitragsersteller

Die Ursache können sie nichtmal richtig sagen und das macht mir auch Angst. Das Problem ist die konnten nichts sehen außer das er blutet innen an der Backe und sie vermuten entweder ein Fremdkörper der zur Entzündung geführt hat, ein Zahn der sich entzündet hat oder eine verstopfte Speicheldrüse oder vielleicht sogar ein Tumor. Er wird erst am Freitag unter Narkose gesetzt und ein ct und Röntgenbild gemacht und dann je nachdem was es ist operiert.

Danke ich Versuchs mal mit einem Toast das mag er irgendwie 😊

William1307  25.09.2024, 20:30
@AmgK5

Okay, der Plan an sich ist ja ganz gut mit dem CT. Aber Versuch wirklich, dem Hund irgendwas zu fressen zu geben, auch wenn es jetzt nicht super gesund ist. Toast ist völlig in Ordnung. Wenn dein Hund Haferbrei Brei mag, kannst du auch einfach ein bisschen Haferbrei kochen. Der kleidet den Magen aus Und schützt damit die Schleimhäute.

Das Problem mit dem Metacam ist halt wirklich dass es zwar sehr gut gegen die Schmerzen hilft, aber eben brutal auf den Magen geht. Und wenn ein Hund sowieso schon schlecht drauf ist und nicht frisst braucht er nicht auch noch Bauchweh.

Alles Gute!

Ich würde es ihm in jedem Fall geben, und direkt im Anschluss wäre ich unterwegs zum Notdienst bzw. zur nächsten Klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

AmgK5
Beitragsersteller

Ja das war ich schon wie schon gesagt er hat erst Freitag ein Op Termin und das ist die einzigste Klinik für Tiere hier in der Umgebung.

JustASingle  25.09.2024, 19:22
@AmgK5

Das ändert nichts an meiner Aussage. Wenn das Gesicht immer schlimmer aussieht, muss eben früher gehandelt werden. Dann fahre bitte entsprechend weiter. Den Hund sich quälen zu lassen ist auch nicht der richtige Weg.

AmgK5
Beitragsersteller
@JustASingle

Was heißt hier weiter fahren ? Ich bin alleine hochschwanger mein Mann kommt erst in 2 wochen zurück von der Arbeit und ich bin nicht mobil und kenne hier in der neuen Gegend noch niemanden. Ich bin seit gestern wach und war in den letzten 20 Stunden in 2 verschiedenen Kliniken mit ihm und die erste hätte noch später erst was gemacht bzw gemeint das es vllt sogar Montag werden könnte ich habe alles getan was ich kann UND DIE WISSEN DAS SEIN GESICHT WEITER ANSCHWILLT! Leider scheint das egal zu sein da die alle total überfordert voll mit Op Terminen sind und die erst eine Notfall Op machen würden wenn es wirklich schon höchste Eisenbahn ist dann würden sie Aufeinmal Zeit haben. Ist ja leider auch beim Menschen Zumteil so die lassen einen so oft in die Klinik rennen geben Schmerzmittel und schicken einen wieder heim bis es wirklich ein Notfall ist. Bin 2 Wochen mit einer Blinddarm Entzündung rumgelaufen war 2 mal und er Klinik und wurde mit Schmerzmittel wieder heimgeschickt bis er geplatzt ist .. da haben sie mich dann dabehalten 👍

zudem hat mir die Ärztin heute Morgen versichert das er das bis Freitag noch packt und es auch nicht nach Atembeschwerden aussieht.

JustASingle  25.09.2024, 19:37
@AmgK5

Auch Tierärzte sind nur Menschen und können sich irren. Deiner Beschreibung nach klingt es sehr dramatisch und für mich nach einem Notfall. Deshalb wäre ich entsprechend wieder in die Klinik gefahren.

Dass Du hochschwanger bist, auf Dich gestellt und nicht mobil, kann ich nicht ahnen. Sowas kann man mir schwer vorwerfen.