Hundeschüssel wegstellen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mache ich auch so. Was nach spätestens 10 Minuten nicht weg ist, das wird beseitigt. Außerdem füttere ich alle Hunde getrennt, damit die ihre Ruhe haben. Wenn ständig was im Napf bleibt, dann muss man sich überlegen, ob nicht die Ration reduziert werden sollte. Wenn dauernd irgendwas rumsteht, dann erzieht man sich nur so mäkelige Fresser.

Das Problem haben wir nicht. Es wird immer aufgegessen. Sollte nicht aufgefressen werden, wäre das ein alarmzeichen. Da unsere Hunde total entspannt mit dem fressen sind, schlecken die sich dann die Krümel gegenseitig von den Napfrändern. Der Leere Napf bleibt immer einfach stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Mein Hund isst alles auf und der Schüssel wird beim nächsten Mahlzeit aufgefüllt.

Du solltest vielleicht die Tagesration auf mehrere kleine Portionen aufteilen, wenn der Hund immer nur die Hälfte davon frisst. Jedenfalls für 2 Minuten Pause, vergammelt das Futter nicht.

Ich finde es eigentlich gut dass der Hund ruhig frisst und nicht alles auf einmal verschlingt.

Wenn der Grund des Verhaltens daran liegt, dass das Futter nicht schmeckt und nur ungern gefressen wird, ist das ein anderes Problem. Da würde ich für alternative schauen.

Innerhalb von zwei Minuten vergammelt nichts. Futter steht hier für maximal 15 Minuten zur Verfügung. Dann kommt es weg, wenn es nicht gefressen wurde. Das hat allein schon hygienische Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Finde ich völlig normal.

Mein Labrador hatte auch bestimmte Essenszeiten. So konnte ich besser nachverfolgen, wann sie wie viel gefressen hat. Das war wichtig, wenn zB eine Einsatzalarmierung kam, oder es sowieso ein Trainingstag war.

Mein Greyhound ist Freefeeder. Er frisst, wie er hunger hat und da kann das Futter auch stehen bleiben da er Einzelhund ist und keine Konkurrenz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter