Hund im Winter mehr essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Fett wärmt. Deswegen haben Robben, Eisbären etc auch so viel Speck und deswegen fressen sich die Tiere im Winter auch einen Wanst an. Unsere Hunde leben ja normalerweise mit uns drinnen im Warmen, sodass lediglich mehr Energie aufgewendet werden muss wenn der Hund rausgeht (Körpertemperatur erhalten). Deswegen muss nicht zwingend mehr gefüttert werden. Manche Leute machen das, damit dem Hund wärmer ist, allerdings haben einige Rassen so dickes und langes Fell, dass sie das gar nicht brauchen. Normalerweise kommt der Hund mit seiner normalen Ration aus, nimmt er aber ab solltest du zufüttern. Bei sehr kurzhaarigen Rassen kann ein Hundemantel helfen (Unsere Ridgebackhündin hat einen wenn wir loslaufen, beim toben und spielen wird er abgenommen) Ist individuell, aber eigentlich kommen unsere Haushunde mit ihrer normalen Ration aus :) Nur Zwingerhunde sollten etwas mehr bekommen

Affia  30.12.2014, 22:17

Wölfe futtern sich keinen Wanst an und selbst 'Winterhunde' wie Huskies werden vor dem Winter nicht fett gefüttert. Das wäre ihr sicherer Tod wenn sie vor einem Schlitten ihre Kilometer laufen müssen.

Gehaltvolles Futter ja, mehr Futter nein. Man kann Hunde nicht mit Robben und Eisbären vergleichen, schon gar nicht in unseren Breitengraden.

MissDeathMetal  30.12.2014, 22:59
@Affia

Ich vergelich doch gar nicht Hunde mit Eisbären! Ist mir schon klar! Klar nehmen Wölfe vor dem Winter zu, da gibt's ja nur wenige, karge Kost. Nicht so krass wie ein Braunbär aber klar, sie futtern so lang es noch gut geht. und ich sag ja nicht dass sie den Hund fett füttern soll, der Hund braucht einfach mehr Energie. Übergewicht ist natürlich schädlich und das hab ich auch nicht gemeint.

Braucht er nicht unbedingt. Kommt ganz auf den Hund an. Prinzipiell kannst du die Futtermenge anheben, wenn der Hund abnimmt. Nimmt er zu senkst du die Futtermenge. Winter wie Sommer. Wir geben im Winter etwas mehr Fett (füttern aber auch roh), wenn sie allerdings zunimmst, gibts weniger.

Nein, ein Hund muss im Winter nicht mehr Futter haben als sonst auch.

Meine Hunde haben im Winter nie mehr Futter bekommen. Die Vorfahren unserer Hunde hatten im Winter immer eher weniger Beute als in den wärmeren Jahreszeiten.

Evtl. haben wir in sehr kalten Wintern mal einen Löffel Lebertran mehr ans Futter getan.

Also wir geben auch mehr, weil es ist für den Hund auch anstrengender im Tiefschnee hinterher zu rennen;)