Hund schmeckt das Futter nicht - Wie schmackhaft machen? Geschmacksverstärker evtl. reinmischen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, mal eine info zu trockenfutter, einfach nur lecker;0(

Den wenigsten Hundebesitzern dürfte klar sein, was alles für “leckere” Sachen in diesen Trockenfuttersäcken sind. Von den Chemikalien, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern wissen schon viele, und es gibt inzwischen auch zahlreiche Marken, die angeblich ohne diese Schadstoffe auskommen. Wie ihr Futter trotzdem mindestens ein Jahr haltbar sein kann, erklären sie nicht. Fakt ist, dass die Hundefutterhersteller ihre Grundsubstanzen so einkaufen, dass die Konservierungsstoffe schon enthalten sind. Deshalb brauchen sie bei ihrer eigenen Produktion keine Zusatzstoffe mehr hinzufügen und sie auch nicht zu deklarieren. Anders ausgedrückt: Wenn auf einem Hundefuttersack steht „keine Zusatzstoffe“, dann heißt das nur, dass der Hersteller bei seiner Verarbeitung keine Zusatzstoffe hinzugefügt hat; er darf das also auch dann, wenn er Vorprodukte, also Tier- und Getreidemehle, mit Konservierungsstoffen verwendet. Problematisch ist auch die Undurchsichtigkeit der Herkunft und der Qualität der einzelnen Zutaten. Dazu muss man erst wissen, was alles erlaubt ist unter Begriffen wie "Tierische Nebenprodukte", "Geflügelfleischmehl", „Trocken-schnitzel", "Fischmehl" oder "Knochenmehl". Im folgenden einige Tierkörperteile, die auch in den besseren Hunde-futterprodukten enthalten sind: Hühner: Füße, Schnabel, Federn, Kot; Rinder: Blut, Fell, Hufe, Hoden, Kot, Urin; dazu der Abfall von Getreidemühlen und Gemüseverarbeitungsfabriken. Füße, Hufe, Schnäbel, Federn usw. enthalten hohe Mengen an Stickstoff, der bei der Rohproteinberechnung als Protein-Stickstoff (eigentlich stammt er ja aus dem Horn von Schnabel und Krallen und nicht aus einem Protein) in die Analyse eingeht und so den Rohproteinwert des Futtermittels erhöht, jedoch vom Hund nur schwer verdaut und kaum verwertet werden kann. Alle Hundefuttersorten bestehen zum größten Teil (60 – 90 Prozent) aus Getreide, was man in der Analyse umgeht, indem man die Getreidesorten einzeln auflistet. So ist es möglich, Fleischmehl als erste Zutat aufzuführen, obwohl zusammengerechnet die Haupt-Zutat gemischtes Getreide ist. Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und essentielle Fettsäuren werden zerstört, verändert oder beschädigt durch die Erhitzung im Herstellungsverfahren, viele Narkosemittel und Medikamente jedoch nicht. Auf diese Substanzen wird das Futter aber nicht untersucht. Schon mal überlegt, wo die Kadaver vieler unserer verstorbenen Lieblinge landen? Antwort: Knochen- und Fleischmehl! Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Floh-halsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden. Gerne verwendet man auch Füllstoffe wie Rotebeetemasse, da sie den Stuhl dunkel färben und lange im Darm bleiben, was dazu führt, dass der Stuhl sehr fest ist - ein beliebtes Verkaufsargument vieler Hersteller. Auch benutzen die Fertigfutterhersteller gerne Bezeichnungen wie „Zellulose“, was meist einfach eine unverdächtig klingende Bezeichnung für Sägemehl ist. Zellulose ist laut Definition "ein pflanzliches Polysaccharid mit linearem Aufbau aus Cellobiose- bzw. Glucose-Molekülen. Unlöslich in Wasser, löslich in konzentrierter Phosphorsäure, kalten konzentrierten Laugen; durch konzentrierte Mineralsäuren hydrolysierbar bis zur Glucose; natürlich vorkommend in der Zellwand von Mikroben u. Planzen (bis zu 50 Prozent des Holzes). Kann durch Cellulasen bei Pflanzenfressern bakteriell abgebaut werden. Wird technisch gewonnen als Zellstoff".(Lexikon Medizin, Urban & Schwarzenberg 1997)

Oder, anders ausgedrückt, kein geeignetes Hundefuttermittel.

Viele Tierärzte, Züchter und Hundebesitzer sind heute der Meinung, dass Fertigfutter einer der Hauptverursacher eines schlechten Gesundheitszustandes ist, und suchen Alternativen zu Fertigfutterprodukten. Eine dieser Alternativen, die mittlerweile Befürworter in der ganzen Welt hat, ist die sogenannte BARF-Ernährung.

jetzt ist mir klar, warum ich kein schnellimbiss besuche sondern mich so gesund wie möglich ernähre.

dann lasst es euren hunden mal schmecken und ich hoffe für die fellnasen das sie lange gesund und munter bleiben

lg brit und ihre border bande

shark1940  20.06.2011, 10:49

Super geschrieben mit allen Details. Übrigens, es gab wirklich Leute, die haben in Frolic Zähne und ähnliches gefunden. Lecker oder? Leider gibt es bisher noch viel zu viele Tierärzte, die keinerlei Ahnung von der Ernährung eines Hundes haben, denn im Studium wird´s nur überflogen und das einzigste was die lernen sind die Studien und Vorträge von Hill´s u. Royal Canin, die natürlich ihr Futter als gutes Futter hinstellen. Früher hat man Hunde ausschließlich mit Schlachtabfällen ernährt - so kenne ich das noch aus der Kindheit - damals gab es keine Allergien bei Hunden. Und jetzt wo viele Fertigfutter nehmen, gibt es Allergien ohne Ende.

Ein Welpe ist häufig am Anfang wenig motiviert zu fressen. Ist ja auch logisch, er ist gechockt, dass er von seiner Familie getrennt wurde. Beim Fressen war mit seinen Geschwistern eine gemeinsame lustvolle Mantscherei. Das alles fehlt dem Kleinen und schlägt ihm auf den Magen und die Psyche. Mach etwas lauwarmes Wasser und wenig Parmesan über das Futter. Das hilft meistens. Setz dich daneben und matsche auch interessiert und freudig im Futter herum, dann klappt das mit dem Fressen. Google mal Magnusson Hundefutter. Die Schweden haben die strengsten Lebensmittelverordnungen auch für Tiere.

Öhöm -- er wird doch beim Züchter auch irgendetwas gefressen haben. Auf keinen Fall sollten chemische Zusätze, die ja zumal noch für den Menschen gedacht sind, ins Hundefutter gegeben werden !!

Informiert Euch am Allerbesten über das Barfen. Informationen und Futter gibt es bei www.properdog.de

Auf keinen Geschmacksverstärker füttern. Wahrscheinlich ist im Futter eh schon sowas drin, da Ihr ja von einer Deutschen Tierversorgungskette kauft - und da gibt es viel Futter mit viel Schrott drin. Problem ist bei Geschmacksverstärkern, daß die nicht nur extrem ungesund sind, sondern Dein Hund danach nichts anderes mehr frißt und genau das sollte nicht sein.

Was hat denn Dein Hund beim Züchter gefressen? Gebt Ihr ihm das gleiche? Wie lange frißt er denn schon nichts mehr bzw. wie lange habt Ihr ihn? Manche Welpen trauern, wenn sie von ihrer Familie weg kommen. Es kann manchmal 1-2 Tage dauern.

Versuche es mit was richtig leckerem z. B. Rinderhack roh. Oder versuche anderes Futter - andere Marken, andere Geschmacksrichtungen.

Am besten wäre es, wenn Ihr Euch über gesundes Futter erkundigt und ihm nur das gebt. Am gesündestens und artgerechtesten ist das Barfen - siehe z. B. dubarst.de. Die meisten Hunde mögen rohes Fleisch und gesund ist es auch. Wenn Ihr das auf keinen Fall wollt, dann wenigstens gesundes Fertigfutter - das allerdings bekommt Ihr nicht im Freßnapf & Co. Das gibt es nur in kleineren Hundeläden oder im Internet. Als Trockenfutter gibt es z. B. Platinum, Fresh, Orijen. Als Naßfutter Grizzly oder Ani-Fit. Wobei das genannte Trockenfutter das bessere ist.

Es gibt aber kein Fertigfutter, daß so gut und gesund ist wie Barfen. Les mal die Zusammensetzung auf der Packung Deines Futters durch? Und wie viel Fleisch ist drin? Wie viel Getreide und wie viel Stoffe, die Dir nichts sagen? Hundefutter sollte aus mind. 70% Fleisch bestehen zzgl. Gemüse, Öle, Kräuter, Obst. Getreide hat nichts im Futter zu suchen und Aromastoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Vitamine, Konservierungsstoffe auch nicht. In manch so hoch geprisenen Futter ist noch nicht mal mehr Fleisch drin - nur noch Schrott. Damit züchten wir uns einen kranken Hund auf, der evt. Allergien etc. bekommt.

Erkundige Dich und versuche es jetzt mal mit z. b. rohem Rinderhack (keinesfalls Schwein). Wenn Du roh nicht willst, dann kannste auch Hack dünsten mit z. B. Reis (am besten Milchreis - ohne Milch natürlich). Ansonsten gehe in einen kleinen guten Laden und frage nach den o. g. Trockenfutter. In den kleinen Läden können die auch gut beraten. Die großen Ketten haben keine Ahnung und beraten entweder gar nicht oder falsch.

Viel Glück

Hi also ich habe auch einen Hund und muss sagen er ist ebenfalls sehr wählerisch. Den Geschmacksverstärker würde ich ehrlich gesagt nicht reinmachen, wir haben ein zwei Marken ausprobiert bis er es mochte. Ansonsten ein paar kleine Stückchen Käse oder Nass und Trockenfutter mischen das kommt auch ganz gut^^

makazesca  19.06.2011, 22:06

man mischt nicht trocken und naßfutter,die verdaueungsdauer ist unterschiedlich lang von trocken und nassfutter.daher könnte bauchweh auftreten.