Hund hat sich am Kompost bedient?
Hallo,
bevor ihr mich köpft, dass ich meinen Hund nicht abrufen konnte, will ich erst mal die Situation schildern. Eben gerade war ich mit meinem Hund spazieren. Wir sind am Waldrand langgelaufen, wo rechts Häuser sind und links der Wald. Anscheinend haben Leute aus den Häusern beschlossen ihren Komposthaufen im Wald zu machen! Mein Hund und ich laufen da so lang, als er plötzlich die Nase in die Luft gehalten hat und losgewetzt ist. So schnell konnt ich garnicht gucken! Ich hab gerufen und gerufen, aber nichts zu machen. Nach ca. fünf Minuten kam er ganz unschuldig mit lauter Krümeln und irgentwelchem Essen am Maul und wie sich später auch rausgestellt hat, auch IM Maul angelaufen! Ich hab nicht geschimpft, hätt eh nichts gebracht. Dann hab ich ihm die Leine angeschnallt und hab gesagt Such! Er hat gesucht. Und er hat gefunden! Den Komposthaufen! Ich bin mir sehr sicher, dass er sich da reichlich bedient hat! Sollte ich zum Tierarzt gehen? Meint ihr da war was giftiges drauf?
Bitte schnelle Hilfe!
LG Zebrafink!
5 Antworten
Das blöde ist, das keiner sagen kann, was dein Hund da gefressen hat. Kleine Mengen vergammelte Lebensmittel machen den meisten Hunden nichts aus, wegen der starken Magensäure.
Aber es muss ja nur irgendwas mit Schokolade dabei gewesen sein, das es ganz schnell gefährlich wird.
Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt anrufen, und die Situation schildern, er wird dir dann sagen, auf welche Anzeichen du achten und dann ggf vorbeikommen sollst, oder ob du sofort kommen sollst.
Dazu würde ich aber auch DRINGEND die illegale Müllentsorgung (nichts anderes ist Kompost im Wald) beim Ordnungsamt melden.
Einmal damit nicht noch mehr Hunde, oder gar Waldtiere davon fressen, und damit mit etwas Glück die Verursacher ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden können.
Versuchen kann ja nicht schaden ;) und deinen Hund halt gut im Auge behalten.
Hab mal ein bisschen gegoogelt, ist natürlich kein TA Ersatz, aber schau mal hier: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/40107-allesfresser-bzw-gl%C3%BCck-im-ungl%C3%BCck/
OK, du meinst also, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll? Wird schon schief gehen. Er sitzt gerade neben mir und will was essen, weils sonst immer um 5 was gibt. Heute erstmal nix!
Na das er fressen will ist doch ein gutes Zeichen :) Gehts ihm heute wieder gut?
Sorry, dass ich nicht mehr dazu geschrieben habe! Ja, alles gut!
Wir wissen ja nicht was dein Hund gefressen hat... am Ende waren es Reste von einem Hühnchen und dein Hund hat die Knochen gefressen welche echt Splittern und gefährlich werden können... ruf mal deinen Tierarzt an
Um dir mal zu Angst zu nehmen. aber was klarzustellen: ja Schokolade ist schädlich; aber auch nur dunkle Schokolade also ab 60 70 Prozent Kakaoanteil wird es erst gefährlich für den Hund ..Vollmilchschokolade ist "ungefährlich" natürlich macht die Menge es..
Viele verfallen in Panik weil der Hund ein ganz kleines Stückchen Schokolade gegessen hat.
Und dass da jetzt eine ganze Tafel dunkle Schokolade im Komposthaufen war oder generell viel Schokolade ist relativ unwahrscheinlich.
Natürlich können wir jetzt nicht sagen was dein hund gegessen hat. du kennst dein Hund ja und und dir sollte auch auffallen, wenn dein Hund sich anders verhält als sonst z.b. Unwohlsein..
Ich meine mal gelesen zu haben, pro kg Hundegewicht 1 Stück wäre eine tödliche Dosis. Kann natürlich auch Unsinn gewesen sein, und ich will hier auch niemanden in Panik versetzen ;)
Das mit den Tabletten ist eine gute Sache... sicher ist sicher..
aber wie schon geschrieben hat die Giftigkeit in der Schokolade etwas damit zu tun wie hoch der Kakaoanteil in der Schokolade ist da gibt es ja ziemliche Unterschiede ..und ein Stück Schokolade pro Kilogramm Hund ist ja relativ. ein Stück 100 prozentige Schokolade eventuell..(gibts das überhaupt?? :D)
Dankeschön! Ich hab jetzt beim TA angerufen, der meint ich soll mal vorbei kommen. Er will mir so Tabletten geben, falls der Hund erbrechen sollte oder irgentwas anderes. Das Problem ist, das er Morgen nicht da ist. Wenn was ist soll ich ihm die Tabletten geben, wenn alles OK ist, dann kann ich sie einfach wieder zu ihm bringen!
LG
er wird es überleben und dir mit Fürzen danken, dass er sich richtig satt fressen durfte, außer viel Blähungen, die du mit Buskopan in den Griff bekommst und etwas übermäßigem Koten wird alles gut gehen. Die Magensäure ist 1000 Mal stärker als die des Menschen und es wird ihm nicht schaden, hat meiner auch des öfteren schon gemacht.
Nein nein,alles gut...hahaha. Achte halt nur vorher dfarauf, in was er sich suhlt.... ;-)))) Sollte er speicheln,Durchfall bekommen oder Essen verweigern kannst Du immer noch zum Tierarzt gehen......
OK, gut. Bis jetzt ist er auf jeden Fall ganz normal. Der TA macht erst in einer Stunde auf, soll ich trotzdem mal versuchen anzurufen? Ich werd mich auf jeden Fall beim Ordnungsamt melden! Ich denke mal, dass die Leute die da wohnen auch was damit zu tun haben...
Vielen Dank!