Wo darf der Hund pinkeln?

10 Antworten

Am Besten einen Eimer mitnehmen und drunterhalten.

Es steht im Busgeldkatalog, dass es strafbar ist, wenn der Hund an öffentliche/Private Bäume, Büsche, Wiesen /Pflanzen generell macht.

Naja ich habe aber noch nie jemanden kontrollieren sehen lach'

Dabei kostet es auch 50€ wenn man länger als 2 STunden auf einer Parkbank sitzt... Lauter Sinnloses Zeug.

Die sollten lieber mal das Saufen/ Kiffen / Fixen verbieten.

Von Hundeurin und Kot bekommt ein Kind kein Aids und keine Schnittverletzungen... Von den Hinterlassenschaften der Junkies auf Spielplätzen schon.

Ebenso sollte an die Menschen appelliert werden die ständig in den Wald pinkeln und Mütter die die Windeln ihrer Kinder im Wald entsorgen...! Aber nein, es sind ja immer die Hundehalter >.< Ist ja auch so einfach nur eine Gruppe von Menschen zu bestrafen. Der Staat macht sich nicht alle gleichzeitig zum Feind.

Schuldi  16.07.2010, 18:35

macht er doch über andere Erlässe und Gesetze und und!

da es sich offensichtlich um einen rüden handelt, wird ganz sicher nachsichtig mit ihm umgegangen werden - männer pinkeln nun mal überall hin...

bei den männlichen vertretern der humaniden spezies kritisiert auch niemand das ständige markieren freistehender gebäude- oder containerecken... :)

lass dich nicht unterkriegen - es gibt keine regelung für´s hundepinkeln - es sei denn, der köter verstößt gegen die sitte ;D

Habe heute in dieser Frage den Leiter des örtlichen Ordnungsamtes befragt.

Nach derzeitiger Rechtsprechung ist der Hundebesitzer angehalten, die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners "nach Möglichkeit" zu entfernen, d. h. es muss eine der Situation angemessene Methode zur Beseitigung anwendbar sein. Mit anderen Worten, Häufchen oder Haufen kann man angemessen entfernen, so sind diese auch unter Androhung von Bußgeld zu beseitigen.

Urin kann man nicht angemessen entfernen, denn die einzige Möglichkeit die hier verbleibt ist eine Straßenreinigung zu beauftragen.

Also dürfen Hunde überall im öffentlichen Raum pinkeln, wo keine Gefahren entstehen können.

Weder in den LHundG's (Landeshundegesetzen) noch in den OBG's (Ordnungsbehördengesetzen) stehen ausdrückliche Verbote, dass ein Hund dies nicht darf.

Ausnahme: Ein Hund pinkelt gegen Privateigentum (Hausfassade, Zaun, Vorgarten). Hier kann der Eigentümer zivilrechtlich gegen einen vorgehen. Aber auch hier gilt wieder der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und so müsste der Eigentümer vor Gericht versuchen, eine Klage wegen einer professionellen Reinigung durch zu bekommen. Dies wird wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben.

Sollte man also von einem Passanten wegen Urinieren des Hundes in der Öffentlichkeit angesprochen werden, so kann man hier beruhigt sein, keine Ordnungsbehörde (zumindest nicht in Deutschland) wird dafür ein Bußgeld verhängen. In Singapur hingegen muss man mit empfindlichen Strafen rechnen, wenn der eigene Vierbeiner das Straßenpflaster oder eine Grünanlage markiert.

Ob es tatsächlich verboten ist weiß ich nicht.

Generell ist es eigentlich kein unterschied ob eine Katze oder ein Hund dort das Geschäft erledigt. Allerdings "verbrennt" Urin die Pflanzen dort, und wenn man als Gartenpfleger einen Schuldigen gefunden hat für den "Menschen etwas können" (weil sie beim Gassigehen steuern können wo der hund macht) wird das natürlich verboten. :-(

Bei Mardern, Katzen etc.gibt es keinen bei dem dann die Schuld liegt.

Das wäre meine Theorie ... Lg ;-)

es ist vermutlich nicht verboten, aber ich mag es nicht, wenn rüden alles vollpinkeln. das stinkt und ist eklig. was meinst du, wie es hier im schnee aussah...

mein hund darf auf unserem spaziergang im wald,am see in den feldern pinkeln, bis die blase schrumpelt und er einen krampf im bein bekommt, aber nicht im ort.

ich finde es dreist, wenn mein hund die pflanzen oder zäune anderer leute anpinkelt. das macht ja nicht nur ein rüde sonder fünf pinkeln hinterher an die gleiche stelle. was meinst du wie das müffelt. da macht die arbeit im vorgarten doppelt spass. auch die mülltonnen stinken so schon genug.

Schuldi  16.07.2010, 18:30

weist Du was die Menschen für einen Gestank usw.machen und zerstören!Die Tiere haben doch wohl auch das Recht Ihre Bedürfnisse zu befriedigen und das eher noch als die Menschen(die ja nach einem Gerücht denken und das alles bewusst machen)Natürlich ist das nicht angenehm!Wenns regnet ist das wieder weg!Das was der Mensch anrichtet ist da wohl i.O Den Tieren gehört die Erde auch und wir maßen uns an sie zu töten,sie zu essen,Sie einzusperren zu unserem Vergnügen!Hört auf!Geh dreimal durch dein eignes Haus bevor Du die Welt verbesserst!Konfuzius Erziehunhg hilft da auch nicht oder hälst Du solange an wie Dirs einer sagt?Na dann!Außerdem ist das Normal,die markieren das Revier!Null Ahnung?

Neufiliebe  16.07.2010, 18:59
@Schuldi

ich schaffe es bis zur toilette und pinkel unterwegs nicht in den flur...du nicht?