Hund hat mich angegriffen, was nun?

5 Antworten

Man sollte seinen Impfschutz gegen Wundstarrkrampf über prüfen und wenn notwendig auffrischen lassen.Die Bisswunde sollte versorgt werden vom Arzt.

kennst du den Hundebesitzer? Falls ja, dann musst du Anzeige erstatten, zum Arzt die Wunde dokumentieren lassen, dient als Beweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Weiterbildung bilden mein Wissen

du solltest ihn anzeigen, dazu deine und deines hundes verletzungen dokumentieren lassen, der mann darf einen solchen hund nur an der leine führen und ggf muss der hund einen maulkorb bekommen. freilaufen geht nur auf ausgewiesenen freilaufflächen!

Achwasweissich  21.10.2019, 19:53

Je nach Gemeinde dürfen Hunde (auch große, nur keine Listenhunde) überall frei laufen außer innerhalb geschlossener Ortschaften, auf Volksfesten und Versammlungen etc. Abseits der Dörfer darf dort jeder Hund frei laufen sofern er nicht so unangenehm auffällt das er dieses Recht verliert.

Erst zum Arzt, dir die Verletztung attestieren lassen und dann damit zur Polizei, den Hundebesitzer anzeigen.

Ich bin, außer von komplett unerzogenen Minihunden mit Komplexen und einem bei uns im ganzen Dorf berüchtigten Dackel noch nie auch nur angeknurrt worden.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, dem die Lage erklären und ihn bitten das alles zur weiteren verwendung zu dokumentieren. Hat auch dein Hund was abbekommen das selbe Spiel beim TA. Dann den Halter anzeigen und abwarten. Ein Hund der gebissen hat bekommt normalerweise Auflagen und / oder muss einen Wesenstest bestehen. Ignoriert der Halter dann z.B. seine Leinenpflicht bekommt er einen im wahrsten Sinne amtlichen Einlauf bis hin das ihm der Hund abgenommen wird.

Wenn dir das aber schon so oft passiert ist (bei verschiedenen Hudnen?) dann solltest du auch mal über deine eigene Kommunikation nachdenken weil ja irgendwas diese Hunde zu der Überzeugung gebracht hat das sie einen Grund haben ernsthaft zu beißen...

ParanoidShibe
Fragesteller

Also das ist das erste mal das ich gebissen wurden. Die anderen Vorfälle waren von Hunden die meinen Hund angegriffen haben.. und entweder war mal das Gartentor auf oder die Hunde kamen einfach aus offenen Wohnungstüren oder waren frei. An mir liegt das definitiv nicht, denn ich bin nicht dafür verantwortlich wie andere ihre Hunde halten. Danke für die ausführliche Antwort!

Achwasweissich  21.10.2019, 23:04
@ParanoidShibe

Es klang in der Frage so als wärst du schon 4x gebissen worden, hab ich irgendwie misverstanden ;)