Mein Hund hat eine Haarklammer gefressen. Was sollte ich jetzt tun?
halli hallo
Unser 14 wochen alter tibi hat sich heute eine haarklammer geschnappt und genüsslich drauf rummgekaut. Als wir das bemerkten, waren zwei der spitzen abgekaut, die sie wahrscheinlich gefressen hat. Könnt ihr mir sagen, was wir jetzt am besten tun sollten? Sofort zum arzt oder erstmal abwarten? Bitte um schnelle antworten...
11 Antworten
Den Hund beobachten und den Kot darauf untersuchen, dass die Teile wieder ausgeschieden werden.
Wird der Bauch hart und spannt oder wenn der Hund sich zurück zieht, vermehrt hächelt oder unter Obstipation leidet solltet ihr sofort zum Tierarzt gehen.
Erkennt man nicht?
Magenschmerzen,
Blutungen auch Einblutungen lassen sich sehr gut beobachten.
Man muß nur die oben genannten Symptome beachten.
Hunde haben zwar die Möglichkeit Knochen zu verdauen, aber mit Kunststoff oder Metall werden sie nicht fertig, ich würde zum Tierarzt fahren - eine Röntgenaufnahme schafft eventuell Klarheit. Nimm die Reste der Klammer mit.
Schau Dir wegen des Jahreswechsels bitte mal mal meinen Tipp zur Angst von Hunden wenn draußen ballert an.
www.gutefrage.net/tipp/sylvester-und-Hund-hat-Angst
Bei meiner Dogge hat das prima geklappt, sie hatte in folgenden Jahren keine Angst.
Damuß man gar nichts tun. Vielleicht kannst Du ihm etwas Kartoffelbrei einflößen, wo Du einige Watteflöckchen untergemischt hast. Die Watte wird die eventuellen Spitzen fein umwickeln und das Zeug kann ausgeschieden werden.
Watte?
Watte wird im Magen-Darmtrakt hart und scharf und kann sogar zu Verletzungen führen.
Also ein ganz schlechter Tipp.
Das ist doch Unfug. Watte ist Baumwolle und kann nicht hart werden. Und von einem kleinen Gegenstand bekommt der Hund auch keinen Darmverschluß. Macht nicht eine solche Panik!
Ich habe keine Ahnung, in welchem Supermarkt Du Deine Watte kaufst, aber sie ist absolut unschädlich, sonst müsste das vermerkt sein. Mit Watte pflegt man Augen, Kinderhintern usw. Und es wird empfohlen, bei Verschlucken von Nadeln etc. Watte zu essen.
Es wird eimpfohlen bei verschlucken von Nadeln etc Watte zu essen
Ich würde bei verschlucken von Nadeln etc einen sofortigen Arztbesuch empfehlen, aber sicher nicht das jemand Watte ißt.
Mach dir nochmal Gedanken dazu wie gut dein Tipp ist
und vielleicht schaust Du dir nochmal die Zusammensetzung von Watte an, da gibt es nämlich auch synthetische und wahrscheinlich(weil billiger) auch häufiger als Baumwollwatte
Was Du empfiehlst, ist mir ziemlich einerlei. Autopolierwatte mag aus anderen Stoffen sein, normale Hygienewatte ist aus Baumwolle, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn ein Kind eine Nadel verschluckt, sollte man als Erstmaßnahme Watte oder Sauerkraut zu essen geben, dann ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren. Die Gefahr tritt SOFORT auf, nicht erst wenn man beim Arzt ist. Ich mache mir VOR Abgabe von Ratschlägen schon so meine Gedanken.
Eben weil die Gefahr sofort auftritt sollte man 112 rufen und dann das Kind mit Blaulicht ins Krankenhaus fahren.
Manche Antworten sollten wegen Fahrlässigkeit gelöscht werden - mach dir mal Gedanken dazu, dass dies vielleicht auch mal jemand umsetzt.
Und im übrigen Sauerkraut regt die Darmperistaltik an, ist bestimmt sinnvoll wenn da eine Nadel drin ist, so kann die Nadel mindestens Möglich viele Darmperforationen verursachen.
Kopfschüttel
Aus Dir spricht die Ahnungslosigkeit. Watte oder auch Sauerkraut umwickelt einen Fremdkörper, damit er nicht Darm- oder Magenwände verletzt. Vor allen Dingen wird der spitze Fremdkörper so lange vom Magen oder auch Darm bewegt, bis er nicht mehr durch Wände piekst. Das kommt nämlich äußerst selten vor. >Mach Dich doch erst einmal schlau, sprich mal mit einem Mediziner, dann greifst Du mich noch einmal an.
Die Verdauung beginnt bereits im Mundraum, dort wird die Speise (Sauerkraut) zerkleinert und mit dem Speichel vermengt.
Im Speichel befinden sich bereit Verdauungsenzyme.
Im Magen und Darm wird dieser Speisebrei dann weiter verdaut.
Das Sauerkraut hat also schon im Mundraum nichts mehr mit der Form zu tun, die wir zu uns nehmen und kann somit nichts ummanteln.
Natürlich werden Fremdkörper von Magen und Darm bewegt, allerdings ist genau dass bei Spitzen Gegenständen das Problem, den dadurch perforieren sie die Magen bzw Darmwand.
Hast Du schonmal einen Pat. gesehen, der Glasscherben oder eine Rasierklinge geschluckt hat?
Ich schon!
Wer hier von diesem Thema keine Ahnung zu haben scheint und mal mit einem Mediziner sprechen sollte ist für jeden, der Ahnung hat klar ersichtlich.
So und damit beende ich diese unsägliche Diskussion mit dir, sie hat nämlich keinerlei Nutzen für den Frager.
Dass deine Antwort nicht hilfreich ist, habe ich aufgrund meiner Argumentation belegt, jeder der etwas selbständiges Denken beherrscht wird dieser Folgen können.
Und wenn nicht bekommt der Hund nen Darmverschluss und stirbt heute Nacht.
Super Antwort....
Aus was für Material sind die Spitzen? Ich würde als Sofortmassnahme Sauerkraut zu fressen geben das wickelt sich um den Fremdkörper und verhindert so meistens Verletzungen. Aber in anbetracht das es ein Welpe einer Kleinhunderasse ist, würde ich den Tierarzt kontaktieren und bei Ihm nach Rat fragen. Wenn er meint besser röntgen dann nichts wie hin!
Es sind zwei kleine spitzen, die nicht wirklich spitz sind, sondern fast abgerundet sind.
ich an eure stelle, würde ich rasch zum tierarzt und röntgen lassen, falls doch ne spitze abgefressen haben sollte
Verletzungen im Verdauungstrakt erkennt man nicht.