Hund hat ein kleines Stück Lasagne mit Zwiebeln und Knoblauch gegessen, ist das schädlich?

5 Antworten

Nein.In dieser Zusammensetzung und bei der geringen Menge nicht. Im Handel gibt es von der Marke Rinti sogar Hundesnacks, in denen Knoblauch enthalten ist, soll angeblich gegen Zecken helfen.Es gibt Hundehalter , die schwören darauf und die Hunde leben alle noch. Mach dir keine Sorgen...

Keine Panik. da passiert nix. Die Menge ist zu gering und wenn das noch lange gekocht war...

Macht euch nicht immer so einen Kopf. Es dürfte keine Strassenhunde mehr geben wenn Hunde so empfindlich wären. Die fressen ALLES und fallen auch nicht gleich tot um

Nein. Auch nicht, wenn die ganze Portion aufgegessen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Buddhismus  24.09.2024, 18:08

"... 5 g pro Kilogramm Körpergewicht..." ! Das heißt, er müsste schon 25 Gramm fressen. So viel ist sicher nicht mal in einer ganzen Lasagne.

HarryXXX  24.09.2024, 18:10
@Buddhismus

Stimmt, pro Kilogramm.

Aber ich kenne schon ein paar Leute, die ganze Knoblauchzwiebeln in sowas reinhauen.

Buddhismus  25.09.2024, 07:43
@HarryXXX

Nun ja, eine Zehe wiegt vielleicht 2 oder 3 Gramm.

Übrigens hat man Hund früher mit Knoblauch entwurmt ( als es noch keine Entwurmungsmittel gab ). Für einen mittelgroßen Hund hat man da 1 bis 2 Zehen gegeben. Gestorben sind die Hunde davon jedenfalls nicht.

Es ist ja auch wie bei uns Menschen: "Die Menge macht das Gift". Auch wir können zu viel Knoblauch essen und krank werden...

Da wird nicht viel passieren. Aber erziehe Deinen Hund für die Zukunft, damit er nichts vom Tisch klaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

HarryXXX  24.09.2024, 17:50

In dem Fall wird vermutlich nichts passieren, da die aufgenommene Menge an Knoblauch und Zwiebeln sehr wahrscheinlich zu gering ist.