Hund hat auf Wiese gespielt in der am Rand weisse Kügelchen vom Feld lagen?

6 Antworten

Im Moment müsst ihr aufpassen. Es wird auf den Feldern etc. viel gedüngt. Wenn irgendwo weisse oder farbige "Kügelchen" umliegen passt auf dass der Hund das nicht frisst. Das kann gefährlich werden. Die Bauern verlieren auch gerne mal einen Teil von dem Zeug wenn sie mit dem Traktor rumfahren. Das liegt dann auch auf dem Weg usw.

Gianna429
Beitragsersteller

Wissen Sie ob das gefährlich sein kann wenn der Hund beim Spielen 1 oder 2 Kügelchen erwischt und wie schnell zeigt ein Hund bei sowas Symptome. Werden den weg in Zukunft meiden.

William1307  03.04.2021, 18:59
@Gianna429

Naja 1 oder 2 Kügelchen werden den Hund nichtt umbringen. Aber ja - das Zeug ist unter Umständen gefährlich. Besonders für sehr kleine Hunde und eben wenn es in grösseren Mengen aufgenommen wird.

Wenn der Hund Probleme bekommt (Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe etc.) - dann solltet ihr daran denken und dem Tierarzt sagen dass er sowas gefressen hat.

Gianna429
Beitragsersteller
@William1307

Ja wie gesagt wenn dann hat er beim Gras fressen oder Ball spielen ausversehen was mit aufgenommen. Ist jetzt aber ca 2 Stunden her. Finde aber nirgendwo wie lange es dauert bist Symptome auftreten können. Muss aber auch sagen ich bin sehr paranoid was unseren Hund angeht und bekomme oft gleich Panik obwohl gar nichts war.

William1307  03.04.2021, 20:06
@Gianna429

ja jetzt beruhige Dich mal - da wird schon nix passiert sein. Und wenn es dem Hund irgendwie schlecht geht dann merkst Du es schon. Aber jetzt schleich bitte nicht die ganze Zeit um den Hund rum und beobachte ihn. Dann wird der unsicher und verhält sich auch komisch und dann geht der Kreislauf los.... :-) :-) Sei einfach ganz normal.

Gianna429
Beitragsersteller
@William1307

Liegt auf meinem Bauch und schläft tief und fest :) danke für die Hilfe

solche Kügelchen sind auch bei uns auf den Feldern und Feldwegen zu finden,

es können Düngemittelrückstände sein. Wenn er krampft oder anders reagiert wird es aller höchste Zeit für den Ta. Alles ist möglich. Auch solltet ihr euren Hund nicht in Bäche Flüsse lassen, denn auch hier lauern diese Gefahren, er wäre nicht der Erste, der an Nierenversagen verstirbt, nur weil er dieses Wasser zu sich genommen hat.

Gianna429
Beitragsersteller

Darf unserer eh nicht auch nicht aus Pfützen trinken. Hab wenns heiss ist und wir länger unterwegs sind immer Wasser mit dabei oder im Auto. Passe normal auch sehr gut auf das er nichts frisst was er nicht soll. Aber wenn er ab und zu mal Gras frisst, lass ich ihn und habe leider erst zu spät gesehen das im gras wo er gefressen hat und wo wir Ball gespielt haben weisse Kügelchen waren. Ärger mich total über mich selber. Aber wenn dann hat er nur beim Spielen oder Gras fressen ausversehen was aufgenommen. Ist aber schon 2 Stunden her. Können Symptome auch erst später oder nach Tagen auftreten?

uropa62  03.04.2021, 19:34
@Gianna429

kann durchaus auch später passieren. Also beobachten, kann sein, dass ihn morgen eventuell Durchfälle plagen, kann aber muss nicht. Doch wenn, dann helfen Kohletabletten.

Mein Freund hat heute unseren Hund wie immer auf einer Wiese spielen lassen. Irgendwann hat er dann entdeckt das auf dem angrenzenden Feld viele weiße Kügelchen lagen und auch am Rand in der Wiese. Weiss jemand was das sein kann?

Du weisst, dass jetzt Brut- und Setzzeit ist und der Hund in der Natur angeleint zu sein hat?

Die weissen Kügelchen sind Dünger.

Gianna429
Beitragsersteller

unser Beagle hat zwar bisher keinerlei Interesse am jagen. Ist aber immer an der 15 Meter Schleppleine und von Anfang an konsequent erzogen das er auch mit der Schleppleine nur am Waldrand schnüffelt und selbst wenn andere Hunde in den Wald reinrennen, sitzen bleibt und wartet bis die wieder rauskommen :) ganz selten darf er auf einer Hunde Wiese die an ein Feld grenzt mal 5 Minuten frei laufen :)

Waldmensch70  26.05.2021, 10:19
@Gianna429

Wollte es auch nur erwähnt haben, nicht dass Du deshalb Ärger bekommst. ;-)

Gianna429
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hätte auch zu viel Angst das ihm was passiert und hab ihn mit Schleppleine und GPS gesichert 😂

Das dürfte Dünger gewesen sein.

Einer der Momente wo man mindestens Pfoten und Bauch des Hundes gut waschen sollte.

Dünger im Fell der abgeleckt wird kann übel Bauchschmerzen und Durchfall machen.