Darf man Hunde überall buddeln lassen?

8 Antworten

Hallo,

auf deinem privaten Grund und Boden. Alles andere kann dir böse ärger einbringen. Auf Feldern wird sich der Landwirt schön bedanken und selbst wenn das Feld nocheinmal umgepflügt wird, woher willst du wissen das das Feld aus was für Gründen auch immer nicht vom Bauern abgegangen wird und er sich die Haxen bricht wenn er in ein Loch tritt. Oder er mit einem Reiterhof, einer Hundeschule, etc. eine Abmachung hat, dass sie über das Feld dürfen und sich dann in den Budellöchern erstmal lang machen. Lass ihn deinen eigene Garten umgraben, da hat niemand was dagegen. Auf öffentlichem oder privaten Grund ist es entweder verboten oder sehr unhöflich den anderen Nutzern gegenüber.

ninak
Beitragsersteller

Naja, das Feld ist abgeerntet, da sieht man weit und breit jedes Loch. Da kann man nicht mal eben zufällig reintreten. Deshalb lasse ich ihn ja eher dort buddeln, weil gut zu sehen ist im Gegensatz zu Wiesen. Hundeschule, Reiterhof sind hier nicht, würden es aber auch sehen.

Bergziege1989  23.10.2013, 12:50
@ninak

Der Bauer freut sich! Du kannst doch den Hund nicht einfach ein fremdes Feld umpflügen lassen...

Ich lasse meinen Hund nirgendwo buddeln.

schon gar nicht auf Wiesen oder Mähweiden. Da hätte ich Dich und Deinen Hund früher mit der Forke verjagt.. Erstens fährt man mit dem Schlepper durch diese dämlichen Löcher, das geht auf die Wirbelsäule, und wenn man zettet (Heu wendet) oder schwadet, hat man an den Stellen dann den ganzen Dreck im Gras und die Kühe später im Maul. Wenn nicht vorher die Silage gammelt wegen des Drecks. Na dankeschön.

Im Wald? Keine Ahnung. Gehört Dir der Wald?

Auf dem Acker auch nur, wenn Du Dir sicher bist, dass im Anschluß gepflügt wird. Und wenn das Loch nicht tiefer als 20-25cm wird, so tief pflügt man nämlich.. Wenn Dein Hund da einen kleinen Bau buddelt, würde ich ihn auch dort vom Feld jagen.

Dürfen darf Dein Hund das erst, wenn Du vorher den Landwirt gefragt hast. Denn das ist privater Grund und Boden.

Mich haben die Hundeleute immer tierisch geärgert, die ihre Hunde einfach überall richtig tief buddeln und am besten noch aufs Grünland kac.en lassen.

Auf der sicheren Seite bist Du in Deinem eigenen Garten! Wenn Du den nicht hast, Pech gehabt für den vierpfötigen Hobby-Geologen. :(

ninak
Beitragsersteller

Naja, jetzt übertreibst du aber etwas. Das meiste was auf Wiesen gräbt und buddelt sind Kanninchen. Bin schon in diverse Löcher reingetreten. Und Kühe nehmen auch so Sand mit auf. Gammeln tut das Gras sicher nicht durch Sand sondern durch Feuchtigkeit. Und mir gehts in den Rücken, wenn ich Feldwege fahren muß, die durch Trecker voller Löcher sind!

aotearoa01  23.10.2013, 10:23
@ninak

Nur dass die Feldwege für die Schlepper sind!

Und nein, Dreck und Sauerstoff ist verantwortlich für Schimmel in der Silage...

Hasen buddeln nicht auf Wiesen so tiefe Löcher wie manche Hunde das tun. Abgesehen davon kann man denen schlecht erklären, wie blöd das ist, den Hundehaltern schon. Sollte zumindest so sein..

ninak
Beitragsersteller
@aotearoa01

Bei uns nicht - die Feldwege führen zwar auch zu den Feldern aber auch in ein Naherholungsgebiet. Also sind diese Wege für jedermann und durch die Trecker leider voller Schlaglöcher. Und Schimmel gedeiht ansich nur, wenn kein/kaum Sauerstoff zur Verfügung steht. Und ganz ehrlich: Dreck in der Silage läßt sich wohl kaum vermeiden und sicher sind nicht buddelnde Hunde daran Schuld. Ich weiß ja nicht was ihr für Kanninchen habt, also unsere buddeln sehr, sehr tief! Egel, mein Hund buddelt nicht auf Wiesen.

spikecoco  23.10.2013, 20:22
@ninak

Ich ärgere mich zur Zeit über verantwortungslose Hundebesitzer, die ihre Hunde überall buddeln lassen. Was soll das, weder der Wald noch das Feld gehört euch, lasst doch eure Hunde in eurem Garten buddeln, dies wird dann aber schnellstens unterbunden, weil es ja so häßliche Löcher und umgegrabene Beete gibt.

dianaW1980  25.10.2013, 16:28
@spikecoco

Unser Garten sieht aus wie eine Mondlandschaft. Wir haben nämlich zwei Hunde, die begeistert buddeln. Also dürfen die beiden eben den Garten umgraben, hehe.

dianaW1980  25.10.2013, 16:34
@aotearoa01

Was ist eigentlich mit den Wildschweinen? Bei uns in der Gegend sind die ganzen Wiesen umgegraben von Wldschweinen. Also solche Löcher kann mein Hund nicht buddeln.

Aber ich muss sagen, wir haben einen Bauer befragt, ob wir seine Wiese zum toben nutzen dürfen. Er benutzt diese nicht, nur zum Mähen. Er erlaubte uns dies, unter der Bedingung, das wir die Haufen wegräumen und die Löcher wieder zubuddeln.

Daran halten wir uns und alles ist in Ordnung. Ich finde, Gegenseitiger Respekt sollte sein.

http://www.hundezeitung.de/content/7842-Techniken-bei-der-Grundausbildung-Praxistipps

Ein vermeintlich übler, weil übelriechender Trick. Von Ira Vaculik (für diese "Ehrung" wird sie sich besonders freuen...): Man grabe (getrockneten!) Hundekot dort ein, wo der Hund gern buddelt. Er wird dies nie wieder (dort) tun. Denn an seine eigene Sch*** rührt kein normaler Hund. Er riecht es noch lange, auch wenn der Kot noch so ausgetrocknet scheint. Das liest sich schon so überzeugend. Es wirkt auch so auf den Buddler.

dianaW1980  25.10.2013, 16:36

Tja, dumm ist nur, dass die meisten Hunde sich dann einfach ein anderes Buddelloch suchen. Wenn meiner mit einem fertig ist und merkt, dort ist keine Maus, sucht er sich eben ein anderes. Wieviel Hundekot soll ich denn sammeln, trocknen und dann verteilen???

Blödsinn.

Wenn es nicht gerade GARTENANLAGEN ODER sPIELPLÄTZE SIND;LASS ICH MEIE 2 ÜBERALL BUDDELN:1

meine hunde haben im garten eine eigene buddelecke. sie wissen auch das nur dort gebuddelt wird. mein großer hat auch schon im wald auf einer lichtung ein loch gebuddelt in dem er in kürzester zeit fast vollständig verschwand xD ich denke,wenn es nicht mitten auf dem weg ist,so das keiner umknicken und sich verletzen kann,ist das auch ok. auf einem feld würde ich ihn vielleicht auch noch buddeln lassen wenn ich weiß das dort nichts gepflanzt ist. aber im park,auf wegen,beeten und grünstreifen an der straße muß es nicht sein.