Hund hat Angst vor Kissen von Ikea. Woran könnte es liegen?

1 Antwort

Wie alt ist der Hund, woher kommt er, wie lange habt ihr den Hund?

Niesi2203
Beitragsersteller

Sie ist jetzt 10 Monate alt, wir haben sie vom Züchter und sie ist seit 7 Monaten bei uns.

Elocin2910  06.10.2024, 15:06
@Niesi2203

Gut dann fällt wohl Trauma durch Vorerfahrung weg hoffe ich.

Spooky Periods wäre eventuell noch eine Erklärung, allerdings tritt die nächste mit ca. 9 Monaten auf.

Kommt sie dann auch gar nicht mehr aus ihrem Versteck, z.B. wenn man die Kissen auf den Boden legt?

Niesi2203
Beitragsersteller
@Elocin2910

Sie kommt um die Ecke und schnüffelt. In der Hundeschule wurde uns heute gesagt, dass es vielleicht an den Duftstoffen liegen könnte, falls die Kissen in China o.ä. hergestellt wurden. Das hätten sie schon öfter gehört. Deshalb hab ich sie nach draußen gehangen zum auslüften.

Elocin2910  06.10.2024, 16:00
@Niesi2203

Ja das kann gut sein, das es eben am Geruch liegt und Hunde haben eben eine deutlich feinere olfaktorische Wahrnehmung als wir Menschen.

Wenn sie aber schon Kontakt „aufnimmt“, dann würde ich genau da ansetzen.

Ein Markerwort auftrainieren und sobald sie nur in Richtung Kissen schnüffelt gibts nen Lecker. Ganz kleine Lecker natürlich, ihr möchtet ja keine Presswurst herstellen und noch besser wenn man diese Lecker vom Futter abzieht.

Elocin2910  06.10.2024, 17:18
@Niesi2203

Gerne 😊 Vielleicht auch einfach mal die Kissen auf den Boden legen, sich dazu setzen und dort selbiges vorgehen, sobald sie Kontakt aufnimmt, markern und Lecker.