Hund ging plötzlich an zu schnappen?

6 Antworten

Hast du schon mal was von Lerntheorie gehört?

Hast du was von der Körpersprache von / unter Hunden gehört?

Ok, wieso stuppst du deinen Hund am Popp? Vielleicht hat der kleine Gestänkert er muss nur die Leftzen angezogen haben, bist du dir sicher das nix war? Kannst du dir wahrscheinlich nicht mal.

Und verdammt nochmal NEIN er weiß absolut nicht was er FALSCH gemacht hat wenn du eine halbe Ewigkeit später seinen Namen sagst!! Er hat wahrscheinlich gemerkt das du wütend bist!!!

Wenn du spielen und Ernst nicht unterscheiden kann gib deine Hunde ab, das ist gefährlich!!

Er war verunsichert und hat nur reagiert, wahrscheinlich hast du deinem Hund schon oft genug knurren verboten nach knurren kommt nunmal schnappen daher besser belohnen wenn der Hund vor dem schnappen knurrt!

Berni74  15.01.2018, 13:05

Also, wenn das meine beiden Hunde wären, dann würde ich garantiert auch nicht zulassen, daß der einjährige den sechsjähigen besteigt.

kann gut sein, dass er nun anfängt, seine grenzen auszutesten.. das alter jedenfalls spricht dafür.. er ist in dem alter, wo hunde anfangen, die rangordnung in frage zu stellen.

Elocin2910  01.01.2018, 16:36

Welche Rangordnung denn? Ein Hund ist ein Hund, ein Mensch ist ein Mensch!

Eine Rangordnung bildet sich ausschließlich unter artgleichen aus!

Berni74  15.01.2018, 13:06
@Elocin2910

Aber es existiert dennoch eine Rangordnung unter den beiden Hunden. Und da ist es sehr wohl möglich, daß der einjährige jetzt seine Grenzen austestet.

Erst einmal das besteigen ist eine Überprungshandlung sicherlich weder eine sexuell noch eine Rangordnungshandlung motivierte!

Du hast ihn leicht mit dem Fuß an dem Po angetickt?

Warum machst Du das? Wie wäre es mal mit Erziehung? Dem Tier gerechter Erziehung!

Er wußte auch sofort was Sache ist, das wußte er nicht sonst hätte er sich wohl so nicht verhalten müssen!

Alles was Hunde tun, tun sie nicht weil sie Fehlverhalten zeigen, sondern weil sie sich hündisch verhalten. Das liegt in der Natur der Sache!

Na klein machen könnte auf Angst hindeuten, aber die Frage ist, wie genau sah es aus.

Wenn man Hunde lesen kann, so passieren solche Missverständnisse nicht.

Wie waren seine Ohren, hat er sich die Nase geleckt, geblinzelt, den Blick verkürzt?

Wie bzw. wo war seine Rute?

Wie sah der Rücken aus, ründlicher nach oben hin durchgedrückter?

Wie sahen die Hinterläufe und auch die Vorderläufe aus, waren die Hinterläufe eingeknickt oder durchgedrückt?

...und warum machst Du das mit dem Zeigefinder? Wenn das mit dem Zeigefinger keine Wirkung zeigt, was machst Du dann?

Berni74  15.01.2018, 13:09

Bei einem einjährigen Hund kann das Besteigen selbstverständlich schon längst sexuell oder rangordnungsmotiviert sein.

Elocin2910  16.01.2018, 15:21
@Berni74

Die ist weder bei einem einjährigem noch bei einem 10 jährigem rangordnungsmotiviert!

Grundsätzlich sehen Border Collies häufig aus, als würden sie von früh bis abends geprügelt, auch, wenn wirklich nichts ist. :-)

Mal davon abgesehen, daß ich auch der Meinung bin, daß der Tick mit dem Fuß (ich glaube Dir, daß es kein Tritt war) nicht sonderlich sinnvoll war (ich hätte ihn mit der Hand einfach runtergenommen) verstehe ich die darauf folgende Situation nicht.

Warum bist Du aufgestanden, warum hast Du den Zeigefinger gehoben? Geschah das im selben Kontext mit Deiner Zurchtweisung oder war das später?

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wie du selbst darauf reagiert hast. Was hast du in den Sekunden da nach gemacht?

Peterpan2468
Beitragsersteller

Er ist danach selbständig von alleine gleich ins Körbchen gelaufen und hat sich hingelegt.. nach 2min hab ich ihn auch schon wieder gestreichelt. Weil ich mir denken kann das er das nicht „böse“ gemeint hat...oder wie soll ich sagen. 🙈🙊war nur halt so erschrocken in dem Moment

Fuchssprung  31.12.2017, 10:22
@Peterpan2468

Das habe ich nicht gemeint. Mich interessieren wirklich die ersten 10 Sekunden nach dem Vorfall. Was hast du gemacht? Wie hast du reagiert?