Frage zu männlichem Zweithund?

6 Antworten

Hunde "markieren" grundsätzlich (insbesondere Rüden, Weibchen sind dem auch nicht immer abgeneigt). Über den Urin tauschen sie Informationen aus und das Markieren ist genetisch verankert.

Deshalb kann man es auch nicht generell unterbinden, aber man kann dem Hund klar machen, dass es Stellen gibt, die unerwünscht sind. Wie zum Beispiel das Zuhause, innerhalb einer Wohnung, an Autoreifen etc.

Also wirklich absolutes NoGo.

Nicht für den Hund, es gehört zum Artverhalten und ist ein wichtiges Kommunikationsmittel.

Wer seinen Hund artgerecht halten will (und darum sollte sich jeder bemühen), muss auch mit dieser Art Kommunikation klar kommen.

Auslöser für sehr häufiges Markieren kann Stress oder Unsicherheit sein oder Hinweis auf eine Erkrankung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rüden markieren nicht zwangsläufig. Das ist auch ein Stück Erziehungssache

Als ich meinen zweiten Rüden geholt hatte, meinte der auch er müsste als erstes mal im Wohnzimmer das Tischbein markieren. Da habe ich ihm aber dann ganz schnell unmissverständlich klargemacht dass das unerwünscht ist. Bei mir wird nicht in geschlossenen Räumen markiert und schon gar nicht irgendwelche Dinge die einfach irgendwo rumstehen. Das gehört nämlich alles mir und nicht dem Hund 😊

Ist deine Hündin dann wenigstens kastriert? Sonst bekommst du natürlich Probleme wenn der Rüde seine Hündin Dann gegen andere Hunde verteidigt und so weiter. Dann wird er auch vermehrt markieren. Und wenn die Hündin läufig ist wird es schwierig mit einem Rüden im Haus.

Im Auto würde ich zwei Boxen nehmen. Gerade auf längeren Fahrten damit jeder Hund seine Ruhe hat und seinen Platz.

Nymma
Beitragsersteller

Danke.

Hündin ist nicht kastriert, wir machen das dann beim Rüden (oder über Hormon-Chip, muss ich mit dem TA abklären), züchten wollen wir nicht.

Dann frage ich mich, ob meine Freunde das jemals konsequent unterbinden.. beim Picknick wars auch nur ein normales "Oh Mensch Buddy, nein" 🙈

Rüden sind vor allem in der Pubertät recht markierfreudig und man muss aufpassen, dass sie nicht in Innenräumen oder fremdes Eigentum markieren. Nach der Pubertät sollte sich das aber erledigt haben. Wenn sie es dann nochmal versuchen darf auch ruhig ein Donnerwetter passieren.

Bei einem intakten Pärchen musst du bedenken, dass die beiden während der Stehtage der Hündin zuverlässig getrennt werden müssen.

Ich würde die Hunde einzeln in Boxen unterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Deine Freunde haben ihre Hunde nicht erzogen. Hätte die definitiv nicht mehr reingelassen mit den Hunden.

Ich selbst habe einen Rüden(und hatte 2 davor schon). Er markiert nirgendwo außer draußen. Einmal hat er es drinnen gemacht und ich habe sofort unterbunden.

Den Hund in einzelne Transportboxen natürlich.

Nymma
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja mit der Erziehung ist das so eine Sache, "darf" man dann ja auch nicht hinterfragen, sonst sind sie beleidigt...

Wie hast du das unterbunden? Mit laut NEIN und meckern oder andere Methode?

Meine Mädels waren immer recht schnell Stubenrein und markieren nie in Wohnungen, deswegen bin ich über das Verhalten eben sehr irritiert.

Rüden markieren gerne, v a. Wenn ne Hündin dabei ist.

Man kann aber ihnen beibringen, in Gebäuden nicht zu markieren.

Funfact: meine zwergpudeldame markiert auch.

Im Auto würde ich einen großen Käfig nehmen, dann sind sie nicht alleine, Hunde sind Rudeltiere.

Du kannst ja evtl auch ein Geschirr mit gurtschloss nehmen und die auf den Rucksitz packen, dann sehen sie dich auch, finde ich angenehmer

Nymma
Beitragsersteller

Meine Hündin markiert auch, aber nur draußen, in Innenräumen hat sie das noch nie gemacht, ich glaube nicht mal das ich ihr das Speziell beibringen musste, kam halt mit dem normalen Pipitraining.

Zum Korb hat jeder irgendwie eine andere Meinung :) ich bin noch nicht sicher

ElektrikKlaus  14.08.2022, 10:48
@Nymma

Unsere sind halt Alphas .

Ach übrigens, ich hoffe, du hast auch schon Mal über die 9-wochen-überraschung nachgedacht...

Zum Korb: deine Hunde, deine Entscheidung, jeder ist ein Experte....

Wenn ich auf alles hören würde, was mir andere sagen...

Nymma
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Was meinst du mit 9 Wochen Überraschung?

Nymma
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Ach so, falls du den "Unfall Wurf" meinst, der rüde würde kastriert werden oder einer von beiden bekommt einen HormonChip. Züchten wollen wir bloß nicht!!!

ElektrikKlaus  14.08.2022, 11:10
@Nymma

Ich hatte ne bekannte, die hatte 7 Pudel. Ich bin mit meiner läufigen zwergpudeldame zum scheren da hin. Die Dame kam ins Krankenhaus, irgendwer musste auf die Hunde aufpassen. Irgendwann musste ich ja auch schlafen. 9 Wochen drauf war die Freude gross. Schön, aber anstrengend

Nymma
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Ja bei Freunden auch schon passiert 🙈 wie du schon sagst, schön aber anstrengend, deswegen möchten wir das lieber nicht :D