Hund geht heimlich aufs Sofa?

5 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt

Frage sich selber stellen, warum das so ist.

Hunde liegen von Natur aus gern erhöht zwecks Übersicht. Sofa ist bequem und riecht nach ihren Menschen.

Fazit, dem Hund eine ähnliche Alternative bieten, wie erhöhtes, gemütliches Hundelager mit einer Decke/ Handtuch/ altem Kleidungsstück drauf, was nach seinem Menschen riecht. Allerdings ist das keine Garantie , dass das so wie ein Sofa angenommen wird. Sofa ist halt Sofa, warum auch immer.

Habe versch. Hundefreunde, die sich richtig ins Zeug legten mit tollen Hunderuheplätzen, die ihre Hunde auch gerne annehmen. Doch wenn das Sofa nachts frei ist...........

Habe mein Sofa schon lange aufgegeben. Schondecken! Und ja, so lange leben sie leider nicht, deshalb dürfen sie. Auf den Sesseln liegen meine Katzen........

Auch wenn man es nicht gut findet, dass Hund sich heimlich aufs "Heiligtum" schleicht, so ist es doch anrührend und herzerwärmend, wie er es anstellt. Schmunzeln und Nachsicht über Verdruss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Hallo!

Besorge Dir einen Schonbezug für das Sofa. Oder besser gleich zwei.

Dann kannst Du eines waschen und das zweite drauf ziehen.

Alternativ lege ein passend großes Polster vor das Sofa, auf dem der Hund bequem liegen kann und ganz dicht bei euch ist.

Ideal wäre auch ein stützendes Rückenpolster.

Und auf dem Sofa hätte er alles gleichzeitig. ;-)

Der Hund weiß schon wo er es bequem hat. :-)

Gruß

Martin

aus Sicht des Hundes völlig normal.

Er Akzeptiert zwar dass das Sofa deine Ressource/Eigentum ist. Aber wenn du es aufgibst, also sprich, den Raum verlässt, dann ist es freigegeben.😊

Das kannst du schön beobachten, wenn man mehrere Hunde zusammenhält oder auch auf Hundewiesen. Solange ein Hund seinen Ball in der Schnauze hat oder eben darauf achtet, werden die anderen ihn nicht nehmen. Wenn der Hund den Ball aber fallen lässt uns weit genug weggeht und sich nicht mehr dafür interessiert, dann können ihn die anderen haben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Die stressfreie ist eben die eine Decke aufs Sofa zu legen, auf die der Hund drauf darf.

Oder du musst eben trainieren, dass der Hund versteht, dass das immer dein Eigentum ist, auch wenn du nicht da bist

Altersbonus.. 💕

Lächeln und so tun, als ob du es nicht bemerkt hättest.🥰

Die Tür zu machen, oder ein Babygitter kaufen. Wenn der Hund den Raum nicht betreten darf, ist das die einfachste Methode.

Warum sie das macht? Kann viele Gründe haben. Hunde sind Rudeltiere und wollen gerne bei ihrem Rudel sein. In den meisten Familien spielt sich das Leben im Wohnzimmer ab. Die Couch riecht nach euch und ist bequem. Der Hund fühlt sich dort wohl und sicher. Er ist bei seiner Familie - zumindest laut seiner Nase.