Hund frisst Kot (hauptsächlich Pferdekot)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mein Hund frisst auch Kot. 44%
Mein Hund frisst keinen Kot. 33%
Ab und zu ist die Verlockung bei meinem Hund doch zu groß 22%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Hund frisst auch Kot.

Hunde gerade junge Hunde oder solche die längere Zeit nur mit Fertigfutter ernährt werden haben oftmals einen Mangel an bestimmten Darmbakterien diesen Mangel versuchen sie instinktiv auszugleichen in dem sie den Kot anderer Tiere fressen und deren Darmbakterien aufnehmen gerade Pferdeäpfel und Kuhfladen enthalten die benötigten Bakterien die der Hund übrigens nicht selber produzieren kann.

Was zu tun ist solange dein Hund Pferdeäpfel oder Kuhfladen frisst lass ihn bitte machen, er braucht das! Bei anderen Kotsorten würde ich ihn nicht gewähren lassen. Unterstützend kannst Du grünen Pansen füttern (muss man beim Metzger oder im Barfshop bestellen). Wenn der Hund seine Darmflora reguliert hat wird er von alleine aufhören Kot zu fressen.

Ich habe zur Zeit einen Pflegehund der sich auf alle Pferdeäpfel stürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Terezza  11.01.2014, 17:16

Mein Hund betrachtet frische Pferdeäfel als Delikatesse. Obwohl er gebarft wird, oder vielleicht deswegen ;)

Mein Hund frisst auch Kot.

Unsere frisst ausschließlich Pferdemist und Kuhmist also von Pflanzenfressern. Sie ist aber auch immer shcon ein "Müllschlucker gewesen". An Mangelerscheinungen kann ich es bei unserer nicht zurück führen. Es ist einfach Genuss bei ihr. So frisst sie nciht jeden Haufen. Bitte nur die frischen! Das kann dann auch sein das ihr auf den Kopf gekackt wird^^

Möhren mag sie nicht aber Äpfel. Die klaut sie den Pferden gerne mal aus dem Eimer.

Ihr Fell glänzt wie ein Speckaal und auch als wir gebarft haben mit zusätzlicher Vitamin/Mineral Zufuhr hatte sie eine Vorliebe für "Sch*eiße"

Daher kann ich mir bei ihr Mangelerscheinung nicht Vorstellen. Auch der Ta sagte das dass nicht immer ein Zeichen für Mängel sein muss. Es gibt solche Hunde und usnere Verträgt das auch. Sie kann auch die ganze zeit beim misten neben mir sitzen ohne was zu fressen aber wehe eines der Pferde äppelt frisch dahin^^ Dann gibt es doch kein Halten mehr^^

also meine frisst auch Kot aber nicht jeden^^

Terezza  11.01.2014, 17:21

Das hat auch nix mit Mangel zu tun. Hunde wissen, daß die vorverdaute Nahrung von Pflanzenfressern eine hervorragende Gelegentheit ist, an Vitamine und Minaralien zu kommen, die in ihrer Fleischnahrung nicht ausreichend enthalten sind. Wenn der Hund z.B. gebarft wird, und ab und zu an Pferdeäpfel kommt, muß man nix an Vitmainen zufüttern. Ich denke, auch die Vorfahren unserer Hunde haben schon den Kot von Pflanzenfressern genutzt, um ihre Nahrung aufzubessern.

Rottimaus89  11.01.2014, 17:27
@Terezza

So kenne ich das auch, wenn ich das aber woanders erzähle heißt es schnell "Deinem Hund fehlt was!" Eben nicht, die ist so wie Hund sein sollte, wenn auch manchmal etwas ekelig^^

Deswegen betone ich das so.

Fohlen machen das übrigens auch, den Kot der Mutter knabbern weil sie noch eine Darmflora entwickeln müssen.

Gibt es also bei vielen Tieren aus unterschiedlichen aber einleuchtenden gründen.

Mein Hund frisst keinen Kot.

Pferdeäpfel sind laut meines Tierarztes gesund, Würmer kann der Hund aber durchaus auch von Pferden auflesen. Kuhfladen sind ziemlich ungesund, weil Kühe oft krankmachende Colibakterien ausscheiden. Hunde-, Katzen- , Fuchs-, und Menschenkot sollte dein Hund auch auf keinen Fall fressen.

Kotfressen kann ein Zeichen von Unsicherheit sein, dann werden fremde Gerüche weg geräumt.

Mein Hund hat mich mal fast zur Verzweiflung gebracht mit seiner Kotfresserei, ist ja wirklich auch eklig. Der Tierarzt hat dann eine spezielle Wurmart die normalerweise nur Füchse haben gefunden. Nach der Entwurmung und der behandelten Gastritis, war es dann vorbei. Magenschleimhautentzündungen reizen auch zum Kot fressen. Hunde die viel Magensäure produzieren fressen auch viel Kot. Hier hilft eine halbe gedämpfte Kartoffel vor dem Spaziergang zu füttern. Kartoffel in der Schale weich kochen, auseinander brechen und etwas ausdampfen lassen und noch lauwarm dem Hund vor dem Spaziergang füttern.

Welpen die weniger als 4x täglich gefüttert werden neigen aus Hunger und Unterzuckerung auch zum Kot und Unrat fressen.

Madita69  12.01.2014, 03:34

Sehr interessant......das mit den Kartöffelchen war mir in diesem Zusammenhang neu.......danke für den Tipp!

Mein Hund frisst keinen Kot.

Mein Untier findet Pferdeäpfel auch äußerst spannend und nimmt immer mal eine kräftige Nase desto frischer sie sind. Dabei bleibt es allerdings. Hasenköttel sind noch viel interessanter......

Da ich aber viel Wert darauf lege, dass das Tier draußen nichts vom Boden frisst, egal was da rumliegt. Habe ich ihr das von klein auf abtrainiert überhaupt irgend etwas draußen zu fressen, außer Leckerlis aus der Hand.

Es gibt ja viele Hundebesitzer die Ihre Leckerlis auf den Rasen schmeißen und den Hund suchen lassen.............nö.....das mach ich nicht, denn dann gewöhnt sich ein Hund an nach Fressen zu suchen.

Also ich würde versuchen das Fressen (egal was) draußen abzutrainieren. Bei dem ganzen Zeug/ Kot kann alles möglich drin sein........Gift, Bakterien, Viren, Glassplitter, Metall usw.

Terezza  11.01.2014, 19:41

solange der Hund selektiv Pflerdeäpfel frißt, ist da kein Problem mit Gift, Glassplittern etc. Und Bakterien und Viren kann ein Hund seh gut ab. Die halten ja dauernd ihre Nase irgendwo rein, da mach ich mir keinen Kopf.

Madita69  11.01.2014, 23:46
@Terezza

......und wie bringst Du Deinem Hund bei "selektiv" Pferdeäpfel zu fressen ???? Darf er dann nur jeden dritten Pferdeapfel fressen ??? -grins-

Sorry, aber mir ist lieber ich beuge mit Erziehung vor, als meinen Hund zum Notarzt bringen zu müssen wg Gift, das irgendwelche Hundehasser auslegen oder undefinierbarem Müll der runtergeschluckt wurde. Klar können Hunde auch Bakterien und Viren gut ab, aber hast Du schon mal so richtig Magen-Darm-Durchfall bei einem Hund gesehen, weil er irgendwelche Schiete gefressen hat ???? Nein danke. Das brauchen wir nicht. Mal die Nase in die Äpfel stecken ist okay, aber nicht fressen!

Terezza  12.01.2014, 21:31
@Madita69

selektiv Pferdeäfel heißt, daß er keinen anderen Kot mag. Er selektiert. Und in den Äfplen sind keine Fremdköper. Von Pferdeäfpeln bekommt mein Hund keinen Duchfall. Und einen Hund daran zu hindrn, mal schnell was zu fressen was in den Büschen liegt, klappt eh nicht, es sei denn, dein Hund bekommt nie Freilauf. Und muß immer den Kopf oben halten :)

Madita69  13.01.2014, 02:11
@Terezza

Ja, dann selektiert auch mein Hund und frißt gar nichts vom Boden sondern nur Leckerlis aus dem Futterbeutel! Ich prügele sie deswegen jeden Tag und das arme Tier sitzt von morgens bis abends in einer Box, hält den Kopf hoch und hat nichts zu tun. Außerdem überlege ich ihr Ohropax in die Nasenlöcher zu stopfen. -lol-

Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Erziehung, dass du es nicht schafftst Ihm abzutrainieren oder bereits aufgegeben hast, dass er nichts vom Boden frisst........

Außerdem schließe ich aus Deiner Aussage, dass Dein Hund für zusätzliche Nahrung dem Pferd hinterher läuft, somit viel Freilauf bekommt und sobald sich die Möglichkeit ergibt die Äpfel, weil wahrscheinlich noch zu warm und dampfend, nicht sofort in seine Schnauze fallen lässt, den Kopf auf jeden Fall unten behält und erst dann frißt, aber auch nur dann, wenn die Äpfel eine 1A Qualitatsprüfung bestanden haben.........

Ja, für mich ist das Staubsauger bzw. Inhalator, denn klar machen Hunde dann auch vor anderen für sie leckeren Schiet-Sachen oder Müll draußen nicht halt wenn sie so drauf sind.

Hier auch nochmal eine Wiederholung: Kräftige Nase nehmen okay (dabei ist der Kopf übrigens auch unten), fressen nein. Das gilt für ALLES was rumliegt, egal wo (der Freilauf ) statt findet.

spikecoco  13.01.2014, 18:42
@Madita69

Vor allem werden Pferde ja auch mit Wurmmitteln behandelt, die nicht unbedingt von einem Hund aufgenommen werden sollten.

Madita69  13.01.2014, 21:54
@spikecoco

@spikecoco......jau und was ist wenn nicht nur die Medikamente noch in den Äpfeln sind, sondern noch die Würmer ????? ........nööööööö....die brauchen mein Hund und ich definitv auch nicht !!!!!!!!

spikecoco  14.01.2014, 08:35
@Madita69

Es kann sogar tödlich enden, wenn ein Hund Pferdekot frisst, wenn er an den MDR Defekt leidet und die Medikamente die Blut-Hirnschranke überwinden, ebenso sind Wurmmittel mit Ivermectin für z.B Collieartige Rassen hochgiftig.

spikecoco  14.01.2014, 08:37
@Terezza

falsch, Wurmittel enthalten oft Inhaltsstoffe, die für bestimmte Hunde sehr giftig sind. Ivermectin z.B.

Hunde fressen fast alles sie haben keinen Ekel. Kot fressen ist wirklich eklig.