Sollte nicht eher Pferdekot und Schafskot beseitigt werden anstelle Hundekot?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafs- und Rinderdünger wird genau wie Schweinekot von selber "aufgehoben", und nicht etwa "beseitigt", das ist ein wichtiger Teil der Rückführung von Nährstoffen auf den Acker!

Bei Pferden kommts drauf an - viele Pferdehalter tauschen zB ihren Mist gegen RInder- oder Schweinemist, um Parasiten vorzubeugen, das gibt dann auch eine sinnvolle Rückführung.

Hunde sind aber ganz und gar Spielzeugtiere, die nur zum Vergnügen der Halter in der Stadt rumlaufen, deren Halter meistens überhaupt kein Land besitzen, und deren Kot auf den Weiden sogar schadet (Hunde übertragen einen Keim, der bei Kühen Fehlgeburten verursacht) - deswegen will das Zeug weder in der Stadt noch auf dem Land irgendjemand haben.

Zum Thema Neospora caninum: Es gibt von der Bundestierärztekammer eine interessante Untersuchung im Zeitraum 2004-2007. Dort wurden von Stadthunden über 11.000 Kotproben eingesammelt und auf Neospora untersucht. Lediglich 5 Proben waren damit befallen. Somit übertragen Stadthunde den Wurm sehr sehr selten auf die Nutztiere und schädigen somit deren Nachkommen. Desweiteren wird Neospora von Schafen, Wild und Mäusen übertragen. Und aus NRW gibt es Untersuchungen an Rinderherden, bei denen raus kam dass die Übertragung horizontal (von schon infizierter Mutter auf Kind) viel häufiger vor kam als von außerhalb. Außerdem übertragen Hofhunde Neospora viel häufiger als Stadthunde, da diese oft die Nachgeburten auf den Höfen fressen und sich selbst damit infizieren!

Ich finde es einfach nicht in Ordnung immer alles auf die Hunde zu schieben. Und da wo ich viel mit meinen Hunden laufe ist auch auf den Fußwegen sehr viel Schaf-/Pferdekot und man muss als Hundehalter oft hinein treten was ich ehrlich gesagt widerlich finde.

sämtlicher DRECK,der auf strassen und gehwegen hinterlassen wird,MUSS entfernt werden---oft hält sich der verursacher nicht daran,aber passiert ein unfall,wie hier,dass ein kradfahrer auf pferdemist ausgerutscht war und die polizei eingeschaltet wurde,kostet es.

Hallo, Tauzieherin, ich bringe mal ein Beispiel dafür, warum sich die Leute über Hundekot aufregen, nicht aber jedoch z. B. über fremden Katzenkot oder Kot von Wildtieren. Der Hundehalter ist mit seinem Hund vorsätzlich unterwegs und deshalb für ihn in dem Moment verantwortlich, der Katzenhalter stellt zu Hause sein Katzenklo auf und der Katzenhalter schickt vor allem nicht täglich seine Katze zum Nachbarn rüber, damit sie nicht sein, sondern fremde Grundstücke beschmutzt. Aber so macht es ja der Hundehalter quasi. Eigentlich ist es schon unverschämt, dass die hundehaltenden Nachbarn jeden Tag ihre eigenen Grundstücke verlassen, damit der Hund nicht auf ihren eigenen Rasen, sondern auf meinen pinkelt. Aber das mit dem Hundeurin ist ja noch hinnehmbar. Mit liegengelassenenm Kot überschreiten die Hundehalter jedoch deutlich die Grenzen. Es ist vor allem die Unverschämtheit des Hundehalters, die einen anekelt: und wütend macht. Beispiel: Wenn bei mir am Haus jemand vorbeikäme, dem es unerwarteterweise übel wird und der sich vor meinem Haus übergeben muss, so hätte ich mit diesem Menschen angsichts dieser unerwarteten Notlage Mitleid. Ich würde sehrwahrscheinlich sagen "Ich helfe ihnen, ich entferne das für Sie, gehen sie mal nach Hause..." Ist da jedoch eine Nachbarin, die Bulimie hat und die weiss, dass sie sich nach jedem Essen übergeben muss und wenn die dann jeden Tag, um ihr eigenes WC zu schonen und weil sie den Gestank bei sich zu Hause nicht haben will, bei mir vorbeikommt und in meinen Vorgarten kotzt, reißt mir irgendwann der Geduldsfaden und ich sage zu ihr "Kotz entweder bei dir zu Hause oder mach das gefälligst selbst weg...

Schafsherden und Kuhherden gibt es halt eben seltener in der Stadt - wo es die Leute stört. Stellt also kein so großes Problem dar.

Wasabicliochips  13.09.2011, 19:58

Es gibt aber auch noch Menschen außerhalb der ach so tollen Städte. Wo Hunde eh nicht hingehören.

Dory1  13.09.2011, 20:05
@Wasabicliochips

Ja, wenn man freiwillig neben eine Kuhweide zieht, dann muss man das eben in Kauf nehmen. Das ist eben der Vorteil der ach so tollen Städte :)

Wasabicliochips  13.09.2011, 20:07
@Dory1

Oh glaube mir, ich habe lieber Schafe (!) neben meinem Haus, als eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße. Und mich stören auch die Köttel der getriebenen Tiere nicht. Aufregen tu ich mich nur über die Reiter -weiber, die sich zu fein sind, den Dreck ihrer Tiere weg zu machen!