Hund fällt seit kurzem andere Leute an (Zähne fletschen, anknurren, anspringen), was können Ursachen und mögliche Maßnahmen sein?

5 Antworten

Nun - offensichtlich ist das Verhältnis Hund/Besitzer etwas aus dem Ruder gelaufen. Wenn der Hund glaubt er kann Entscheidungen treffen dann stimmt was nicht. Das hat nichts mit "territorial" zu tun.

Da würde ich jetzt mal sofort und entschieden eingreifen.

Als erstes - Hund runter vom Sofa wenn er sich so aufführt. Nicht der Hund hat zu entscheiden wer sich in der Wohnung bewegen darf sondern Du. das muss ganz klar sein.

Dann liegt jetzt mal ab sofort nichts mehr zur freien Verfügung für den Hund herum. Kein Spielzeug, keine Kauknochen etc. Alle "Ressourcen" werden von Dir verwaltet.

Übe mit dem Hund dass er in sein Körbchen geht wenn es an der Tür klingelt. Üben kann man am besten mit Freunden/Bekannten/Nachbarn. Also unter kontrollierten Bedingungen. Der Hund hat an der Türe nichts verloren. Wenn die Besucher reinkommen sollen sie den Hund ignorieren und Du sorgst dafür dass er auf seinem Platz bleibt. Und zwar solange bis Du ihm erlaubst aufzustehen und die Besucher zu begrüssen. Aber nur wenn er ruhig und freundlich ist. Die Besucher sollen auf der Couch sitzen - der Hund kommt aber nicht rauf ! Bei vielen Türklingeln kann man einen anderen Klingelton einstellen. Das hilft anfangs sehr gut weil der Hund dann das Klingeln nicht gleich mit "Besuch" verbindet und losstürmt.

Draussen beim Gassigehen beschäftigst Du Dich viel mit dem Hund. Also mit Suchspielen - am besten mit einem Futterbeutel und Spielen die den Hund zwingen mit Dir zusammen zu arbeiten. Also er soll lernen dass er Dich braucht um z.B. an die Leckerchen zu kommen.

Das Lernziel muss sein, dass der Hund Dich ernst nimmt und deine Entscheidungen respektiert.

Das solltest Du mit einem Hundetrainer vor Ort angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

FlowRida97
Beitragsersteller

Du meinst also, dass diese Problematik einen Profi benötigt und nicht mit einfachen Methoden gebessert werden kann?

ZiegemitBock  21.02.2024, 14:35
@FlowRida97

Das Problem ist, dass in erster Linie Du geschult werden musst, nicht der Hund.

Warum hast Du das territoriale Verhalten nicht von Anfang an unterbunden?

FlowRida97
Beitragsersteller

Das habe ich versucht. Ich denke aber, dass das nur bedingt möglich ist, da es sein Instinkt ist.

ZiegemitBock  21.02.2024, 14:18
@FlowRida97

Oh, oh. Bitte schleunigst einen Hundetrainer aufsuchen und überhaupt mal etwas über Hundeverhalten lernen.

Der Hund ist deutlich der Meinung, dass Du nicht auf Dich aufpassen kannst und auf ihn erst recht nicht.

FlowRida97
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Was für Tipps hast du denn im Unterbinden von territorialem Verhalten?

ZiegemitBock  21.02.2024, 14:34
@FlowRida97

Autorität. Das lässt sich schwer schriftlich vermitteln. Ich gucke einen (meinen) Hund an und sage etwas wie "sonst geht's Dir aber noch gut, oder?" und der Hund hört auf mit dem, was er da gerade an unerwünschtem Verhalten zeigt. Auch den Rottweiler meiner Nachbarn konnte ich auf eine Distanz von etlichen Metern absitzen lassen, während er auf meine Nachbarin kein Stück hörte.... Ich bin kein Trainer, deshalb kann ich Dir das nicht erklären, jedenfalls nicht so, dass es nicht zu Missverständnissen kommt. Ich hatte einfach mein Leben lang Hunde.

Das liegt an deiner Hundeerziehung.

Hol dir Hilfe vom Profi, der dich mit dem Hund analysiert und dir sagt, was du falsch machst.

Lass einen Hundetrainer auf die Situation gucken und den Hund beim Tierarzt durchchecken. Wenn Hunde so plötzlich ihr Verhalten ändern dann hat das manchmal gesundheitliche Gründe.

ZiegemitBock  21.02.2024, 15:09

So wie sich das liest, hat der Hund von Anfang an die Hosen angehabt in diesem Haushalt.

Flauschy  21.02.2024, 15:11
@ZiegemitBock

Ja, das anbellen von Besuchern sollte man grundsätzlich unterbinden. Und der Hund hat den Besuch auch nicht zu kontrollieren, wann und ob er sich bewegt. Ich würde aber gesundheitliche Gründe ausschließen lassen.

FlowRida97
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Dass sich das so liest verstehe ich, jedoch habe ich dies immer sofort unterbunden mit bspw. einem deutlichen und lauten "Nein!". Allerdings hat das immer nur einen kurzzeitigen Effekt.

Elocin2910  21.02.2024, 16:21
@FlowRida97

Klar, weil das eben auch nix an der Ursache ändert!

Für mich hört sich das hier nach deutlich übersehener Unsicherheit an, gerade das anspringen passt da deutlich rein!

FlowRida97
Beitragsersteller
@Elocin2910

Unsicher ist mein Hund auf jeden Fall. Hat sein Verhalten deiner Meinung nach also damit zu tun, dass er sich nicht sicher und beschützt von mir fühlt und das Gefühl hat, auf sich selbst aufpassen zu müssen?

Flauschy  22.02.2024, 10:35
@FlowRida97

Dein Hund scheint ein Kontroletti zu sein und möchte kontrollieren wer sich wann in der Wohnung bewegt. Der Grund wird vermutlich Unsicherheit sein.

Elocin2910  22.02.2024, 12:56
@FlowRida97

Ja, so sehe ich das und Unsicherheit kann dann schlimmstenfalls auch zu Angst werden und dann sieht das so aus, wie Du das beschreibst.