Hund das Bellen wenn alleine abgewöhnen?

3 Antworten

Hi,

Das Problem ist nicht das bellen sondern das dein Hund anscheinend warten nicht kennt was bei der Rasse natürlich keine Seltenheit ist 😅 die sind ja auch einfach sehr aktiv, ich würde vorrübergehend ein Sitter vorschlagen und vor allem das du mit den Hund warten und vor allem warten aushalten übst. Das kann man durch verschiedene Lektionen erreichen, zb ein geiles Leckerchen was zu Boden kommt darf nicht sofort gefressen werden, forder dein Hund auf Sitz zu machen und abzuwarten bis du es freigibst. Eine offene Haustür heißt nicht das man rausstürmt, mach die tür auf und fordere den Hund auf zu warten. Wenn ein Befehl ausführt kannst du auch belohnen und später nochmal besser belohnen wenn die Position hält. Wenn du aufstehst heisst es nicht das mit aufspringt, bitte den Hund in die ursprüngliche Position zurück, in der Wohnung läufst du alleine, sollte dich da wie ein Schatten verfolgen führe ihn immer wieder zurück auf sein Platz, andere Möglichkeit die auch effektiv ist, ist es rastlos hin und her zu laufen in der Wohnung inkl ignorieren des Schattens bis der Schatten selber kein Bock mehr hat und sich selber ablegt. Hinzu kommt auslasten, denn das bellen könnte auch Beschäftigung sein eines Hundes der sein Revier verteidigt und hegt, da ist es besser eine Beschäftigung zu suchen die den Menschen auch gefällt.

Das man den Hund von klein auf trainiert,ohne jaulen ,kratzen,dann bellen,

erst ganz kurze Zeit,dann wenige Stunden alleine zu lassen,wird Dir nichts mehr helfen. Man bleibt in der Nähe des Hauses,Wohnung ,bzw.fragt die Nachbarn,

und kommt immer etwas später nach Hause, beschäftigt sich intensiv mit dem Tier,lobt es und geht noch einmal kurz weg und wenn kein Mucks mehr kommt,kann man den Hund auch mal alleine lassen.

Gerade bei Deinem Tier und schon im mittleren Alter dürfte sich eine sehr enge Bindung ergeben haben.Deine Gewohnheiten ,sind die Gewohnheiten des Tieres geworden.

Ich denke,hier müsstest Du den Hund abgeben ,sofern dieser andere Menschen überhaupt auf Anhieb akzeptiert, bis Du wieder zu Hause bist.

Kommt das oft vor und ist auch länger wie wenige Stunden,und kannst Du das Tier auch nicht mitnehmen ,müsstest Du wirklich überlegen,das Tier ganz abzugeben.

Elocin2910  17.09.2023, 12:52

Wenn man keine Ahnung hat, antwortet man einfach nicht!

Es gibt etliches was man bei Trennungsstress machen kann, aber auch diese Kenntnisse fehlen Dir, dann zu einer Abgabe zu empfehlen ist wohl das überhaupt aller aller letzte wenn alle Möglichkeiten bis zur Gänze erschöpft sind!

Rutscherlebnis  17.09.2023, 12:58
@Elocin2910

Hey,hey.Ich wohne neben Leuten,die mal eben wieder beide ganztags arbeiten .Der Hund jaulte Stunden und bellte ganztags.Vorher war immer einer zu Hause.Irgendwann schreiten die Behörden ein.Ich habe Dir die Möglichkeiten genannt,und die Nachbarn wollen bis zur Gänze nicht bebellt werden,und das Tier leidet.Klar kannst Du mit dem Tier auch zu einem Profi Trainer geben.Aber auch,wenn er das noch lernen sollte,dauert es seine Zeit,gerade der Vorsteherhund braucht sehr viel Beschäftigung,Begleitung und Zuwendung und sollte dennoch nicht mehr als zwei,drei Stunden alleine sein.

Elocin2910  17.09.2023, 13:09
@Rutscherlebnis

Die Frage ist nicht von Dir und es geht hier auch nicht um Dich!

Somit ist Dein individueller Fall auch komplett uninteressant und meine Antwort bleibt somit bestehen, ob aktiver Hund oder nicht, Fakt ist, es gibt etliches was VOR einer Abgabe noch versucht werden kann.

Kann es sein, das, das Du das nie richtig trainiert hast?

Wenn der Hund entspannt alleine bleiben soll muss er Strategien erlernen um seinen Stress zu kompensieren oder eben zu entspannen, momentan kompensiert er durch das bellen.

Eigens dafür ist im Kopf des Hundes ein Programm angelegt, welches einsetzt, sobald Du das Haus verlässt.

Um nun ein Programm anzulegen, welches er anwenden kann um nicht zu bellen sondern um zu entspannen, müsste dieses oder besser diese erst einmal etabliert werden, das braucht Zeit und in dieser Zeit ist es am wichtigsten, das der Hund erst einmal gar nicht alleine bleibt.

Dazu dienen Sicherheitszonen, konditionierter Duft und Melodie und auch wichtig, ein Pause-Signal.

Diese Hilfsmittel sollen nun das vorhandene Programm ersetzen, aber das geht nicht nach ein paar Tagen und auch nicht nach ein paar Wochen, denn Dein Hund hat dieses Programm nun schon so lange angewandt, das das „überschreiben“ auch etwas länger dauert.

Elementar wichtig um die neuen Programme zu nutzen, müssen diese eben wie iben schon erwähnt erst erlernt werden, dann erst kann man mit dem eigentlichen Training beginnen.

Das kostet Zeit, wenn Du diese bereit bist aufzubringen, dann leg los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung