Hund das Bewachen/Fixieren abgewöhnen?

3 Antworten

Hallo,

Das fixieren und aufmerksame wahrnehmen des Hundes wirst du an sich nicht unterbinden können. Letztenendes fanden viele Hunderassen gerade dafür Verwendung, zu melden, wenn etwas nicht passt oder ungewöhnlich (in ihren Augen) ist. Dass der Hund meldet, wenn sich etwas ereignet ist erst einmal nichts negatives. Lass den Hund in dieser Situation nicht alleine, bei manchen Hunden reicht ein "alles gut", andere steigern sich etwas mehr rein. Löse den Hund in der Situation ab, der Hund muss das nicht weiter regeln, er darf es melden, aber dann kommt dein Part, dass du auf diese Meldung reagierst. Kümmer dich also um das Problem indem du hingehst, nachsiehst und deinen Hund wegschickst (reicht wenn er paar Meter hinter dir steht), dann regelst du die Situation, der Hund hat seinen Job gemacht. Verbinde das mit einem "alles ok".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Beim Bellen bei Geräuschen hilft gut wenn du das Bellen als das wahrnimmst was es ist: Eine Mitteilung an dich, dass dein Hund etwas gehört hat. Du übernimmst die Verantwortung und sagst dem Hund "alles gut, ich habe es auch gehört" o.ä. . Du kannst auch aufstehen, nachgucken und dich dann wieder hinsetzen.

Das gehört zum Wesen eines Hundes, die Umwelt im Blick zu haben, das Rudel auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen und wenn nötig zu beschützen.

Wenn du als Alpha von ihm anerkannt wirst, brauchst du nur ruhig zu bleiben, ihn abzulenken und für seine auf dich gerichtete Aufmerksamkeit zu belohnen.

Ansonsten fällt mir nur Ohropax und Schweißerbrille ein (Scherz!!!)

Woher ich das weiß:Hobby – von Aquaristik bis Zoobesuch an Tieren interessiert

Rattenliebe865
Beitragsersteller

In gewisser Weise ist das auch in Ordnung, aber wenn jemand rein kommt z.B nachts und er dann wie ein irrer anfängt zu bellen und zu knurren, geht gar nicht.

moony1990  08.02.2022, 08:20

Die Alphatheorie ist soo lang schon widerlegt worden. Wenn du Wölfe so toll findest, wüsstest du das auch und dass es eben weder im Wolfsrudel eine strenge Hierarchie gibt, noch bei den Hunden. Obendrein könnte ein Mensch sowieso nie ein Hunderudel bzw. eine Hundemeute anführen, da der Mensch kein Hund ist und Hunde das wissen, dass wir keine Hunde sind. Die sind ja nicht blöd.

weiserW0lf  08.02.2022, 19:07
@moony1990

und inwiefern hilft das jetzt dem Fragesteller?

Erleuchte uns mit deinem fundierten Fachwissen und weise uns den Weg zu der Antwort auf seine Frage!