Hund & Hamster in einem Raum?

4 Antworten

Nein, das ist, aus Hamstersicht,  kein Problem.

Wir selbst haben außer Hamstern und zwei Hunden sogar Katzen.

Bei keinem einzigen der Hamster habe ich bisher nach der Eingewöhnungszeit von wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen Stressverhalten feststellen können. Auch dann nicht, wenn mal eine Katze auf dem Gehege sitzt

Und auch der Hund von Bekannten, der an einem der Gehege schonmal "Männchen" macht und durch die Scheibe des Aquariengeheges schaut, hat keinen der in dem Gehege lebenden Hamster jemals beeindruckt.

Sollte der Hund starken Jagdtrieb haben, ist die Anwesenheit potentieller Beute für ihn möglicherweise Stress.

In dem Fall sollten Hund und Hamster die Nacht nicht im selben Zimmer verbringen.

Wie zu erwarten, kam hier wieder die Behauptung, ein Hund gehöre "generell" nicht ins Schlafzimmer.

Ob ein Hund ins Schlafzimmer darf, ist jedem Hundehalter selbst überlassen (einer unserer beiden Hunde und die beiden Katzen schlafen sogar mit im Bett).

Hunde sind hochsoziale Tiere, falls er bei Dir nicht ins Schlafzimmer soll, lasse in bitte nicht alleine schlafen, sondern schlafe mit ihm zusammen in einem anderen Zimmer.

Könnte er denn in den käfig reinkommen? Ist oben offen? Wenn nicht dann kann er dort schon bleiben. Ich würde ihn aber nicht allein im Zimmer lassen

AffenCrime
Beitragsersteller

Nein oben ist zu und selbst wenn er auf wäre wäre er glaub ich zu klein dafür. Ich bin im gleichen Zimmer wie die beiden und meine Freundin übernachtet an dem Tag also sind sie nie allein zu zweit :)

papagei2002  06.08.2015, 19:19

dann könnt ihr es schon machen :)

Hat mein Hund am anfang auch gemacht. Mittlerweile interessiert er sich garnicht mehr für ihn und will nur immer die Leckerlis vom Hamster essen die aus dem Käfig fallen. (Achte darauf das der Hund das nicht schafft weil meiner hat sich ausversehen mal eine Sache geschnappt und hatte Probleme beim Gassi gehen).

KNQL284  06.08.2015, 19:52

Er sollte nur echt nicht hinkommen :)

AffenCrime
Beitragsersteller

Okay dankeschön :)

goldangel23  07.08.2015, 01:35

wenn aus dem hamstergehege leckerlis fallen, dann frag ich mich wie. selbst meine rennmäuse, die wohl weit mehr buddeln wie hamster, schaffen es nicht ihre sachen aus ihren gehegen zu werfen und alle haben bis zu dreiviertel höhe ihrer gehege einstreu

KNQL284  07.08.2015, 11:20

Naja er kann klettern und wenn wir ihm Sachen reinlegen hortet er sie oft. Und manchmal an einer Ecke die eben auf gleicher Höhe wie das Gitter ist, weil er ja nicht nur den Boden hat sondern mit einer 'Treppe' noch höher kann und so fällt dann etwas raus.

goldangel23  08.08.2015, 02:16
@KNQL284

das hört sich irgwie nach gitterkäfig an. klettern ist nix für hamster. es sind bodenbewohner.

und klar horten sie. es sind nun mal hamster, die hamstern halt

KNQL284  08.08.2015, 13:09

Das macht er freiwillig.

Ein Hund gehört generell nicht ins Schlafzimmer.

Sicherer ist, wenn Du ihn woanders unterbringst.

AffenCrime
Beitragsersteller

Wo z.B.?