Mein Hund will meinen Hamster fressen! Ist das normal?

Das ist mein Hamster :) - (Hund, Haustiere, Hamster)

11 Antworten

Hunde haben einen Jagdinstinkt, hatte auch mal einen Hund und Meerschweinchen, da war es das selbe genauso wie Hund und Hasen, Katze und Fische. Katze und Vögel. Tiere aneinander gewöhnen geht nur wenn sie von klein auf miteinander aufwachsen, dann kann es gut mal passieren das die Katze mit dem Hund kuschelt oder der Vogel mit der Katze.

Tamar404
Beitragsersteller

Ok danke :D

Ich weiß zwar nicht was du für einen Hund hast.. Aber ja - es ist normal.. Manche Hunde fressen draußen normal Mäuse.. wenn zum Beispiel ein Feld geackert wird, dann hüfen die Mäuse richtig vor den Augen, und unser ehemaliger Dackel, hat sie immer gefangen und gefressen.. :)

Und ob Hamster oder Maus, das ist kein Unterschied.. :)

Tamar404
Beitragsersteller

Danke :D schade ich hätte es ihm gerne abgewöhnt :)

goldangel23  20.05.2016, 23:40
@jasbella

man kann einem hund das jagen abgewöhnen. mit viel geduld und konsequenz. unser hund bricht das jagen auf kommande ab (dackel-schäferhund-terrier-mix)

Dass da ein unerfahrene Hund ran will, ist normal. Unnormal wäre, wenn der Hamster den Hund fressen will.

Wir haben unsere Hunde an Kleintiere gewöhnt, indem wir sie vorsichtig rangelassen haben, sie aber stark gebremst haben, wenn sie aufdringlich wurden. Riechen haben wir zugelassen, mehr nicht. Bevor man sich sicher sein kann, sollte noch ein Käfig dazwischen sein.

Daß Dein Hund den Hamster fangen und beißen möchte, liegt am Jagdtrieb, den fast jeder Hund hat. Bei manchen  ist es ausgepräger als bei anderen, aber vorhanden ist er bei den meisten.

Du schreibst, daß er durchdreht, wenn Ihr sagt, daß der Hamster süß ist. Euer Hund versteht logischerweise die Aussage Eurer Worte nicht,empfindet es aber als Bestärkung in seinem Verhalten, daß Ihr ihm und dem Hamster so eine Bedeutung beimesst. Das würde ich auf jeden Fall unterlassen.

Außerdem würde ich das Hamstergehege so stellen, daß der Hund möglichst nicht ran kommt. Den Hund ins Bad zu sperren, halte ich für keine gute Idee.

Ob man ihm das abgewöhnen bzw. es eindämmen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist aus der Ferne pauschal nicht zu beurteilen.

Wie lange habt Ihr denn den Hund schon?

Was für eine Rasse ist er?

Lilqueen069  20.12.2021, 16:30

Hallo ich hätte dazu auch eine frage und zwar habe ich einen American Bully der Jagdtrieb ist eig. nicht so ausgepregt bei der Rasse er ist aber sehr eifersüchtig und habe schon alles probiert aber sobald ich in die Richtung des Hamsters lauf eskaliert mein Hund und heult und springt bei mir hoch.. hätten Sie einen Tipp für mich? Mit meiner Baby Katze hat er sich super verstanden nur nicht mit den Nachbars Katzen wenn ich die streichle 😅🙂

Tamar404
Beitragsersteller

Wir glauben unser Hund ist ein Rassmo aber wir wissen es nicht … er könnte genauso gut ein Puggle sein :(

Wir haben ihn jetzt seit 6monaten :)

Berni74  20.05.2016, 11:49
@Tamar404

Ok. Wenn es wirklich ein Rassmo ist, dann wäre ja ein Jack Russell Terrier "in ihm". Das ist ein sehr ambitionierter Jäger, der unbedingt eine Aufgabe braucht. Bekommt er die nicht, sucht er sich Ersatz - im Zweifel beim Hamster.

Ich an Eurer Stelle würde mit dem Hund auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen und eine artgerechte Beschäftigung für ihn suchen (Dummytraining, Frisbee, Reizangel (aber nur nach vorheriger Untersuchung beim Tierarzt und fachkundiger Einweisung durch einen Hundetrainer!) oder evtl. Agility).

Außerdem, wie ich schon schrieb, das Hamstergehege so stellen, daß der Hund nicht ran kommt.

Tamar404
Beitragsersteller
@Berni74

Danke ich bringe ihm öfters Trix bei :) sonst macht das nämlich niemand

Der Hamster steht auf einer Kommode wo er eigentlich nicht ran kommt (:

Wir werden balt in eine Hunde Schule gehen vielleicht wird es dann besser

Danke für den Ratschlag :D

Berni74  20.05.2016, 12:03
@Tamar404

Wir werden balt in eine Hunde Schule gehen

Unbedingt. Wartet nicht zu lange. Und nur Tricks beibringen reicht bei solchen Hunden nicht aus. Sie brauchen unbedingt regelmäßige und anspruchsvolle Beschäftigung.

Mal überlegen wie ich Dir nett sage das Dein Hamster Todesangst hat wenn Dein Hund vor ihm steht.

Hunde sind Raubtiere und der Hamster ist den Augen des Hundes Beute.

Wenn Du so wenig über Hunde und ihr Verhalten weisst möchte ich Dir raten das Du eins oder zwei dicke Bücher über Hundehaltung und Hundeerziehung liest. Da kannst Du noch viel interessantes über Hunde lernen und wenn Du mal wieder eine Frage hast wirst Du da Antworten finden.

Bitte halte in Zukunft den Hund vom Hamster fern, der kleine Kerl leidet sonst unter Todesangst und das möchtest Du ihm doch bestimmt nicht antun.

LG

Tamar404
Beitragsersteller

Oki

Wir halten Sie eh auseinander (:

Und danke das ihr noch so nett bleibt :D

Wir haben eigentlich keine Hunde Bücher aber ich werde mir eh bald eins holen

Und eigentlich verhält sich mein Hamster immer normal aber ich will jetzt auch nicht weiter diskutieren -.-

Lg