Mein Hund verlässt das Schlafzimmer wenn mein Mann kommt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind auch nur Menschen!!! Eigentlich wundert mich das. Hunde schlafen gerne dort, wo die anderen Rudelmitglieder schlafen. Das hat mit dem Sozialgefüge zu tun. Die Rangfolge ist dabei eig. egal. Wenn er die Bude räumt, könnte das damit zu tun haben, dass er wach wird und zum Napf geht um zu trinken oder zu fressen. Danach schläft er woanders. Dein Mann kann ihn ja rufen, wenn er will dass der Hund im Wohnzimmer schläft. Soweit die Hundegeschichte.

Jetzt aber mal was anderes. Wie wärs denn, wenn der Hund in seinem Körbchen ausserhalb des Schlafzimmers, das Kind im Kinderzimmer und du und dein Mann im Schlafzimmer schlafen würden? Das wäre doch mal was ganz anderes ;-)

LittlePeanut
Beitragsersteller

Das ist ja das Ziel der Übung, dass mein Mann und ich wieder im Schlafzimmer schlafen, ohne Kind :) . Wir wollen den Übergang "weich" gestalten, das Kind soll sich daran gewöhnen im eigenen Bett durchzuschlafen. Wo der Hund schläft, ist eigentlich egal. Er hat überall, wo wir sind ein Körbchen stehen und kann sich aussuchen, wo er ruhen will. Uns ist eben nur aufgefallen, dass sie, seit mein Mann wieder zum schlafen ins Schlafzimmer kommt, immer geht. Wir haben damit kein Problem, oder Sorge, waren nur neugierig. Danke für den Hinweis, dass es nichts mit der Rangfolge zu tun hat. Das beantortet meine Frage. Für uns war es nie so eindeutig, wen sie von uns beiden als Alpha betrachtet. Er denkt mich, ich denke ihn. Sie ist ein gut untergeordneter Hund und akzeptiert Menschen gut als ranghöher (bei Hunden ist das nicht so easy).

tipps4scheidung  16.05.2013, 11:55
@LittlePeanut

Ein Hund kann mehrere Alphas haben, aber nur eine menschliche Bezugsperson. Wahrscheinlich meinst du das... Viele Hunde haben gar kein Problem mit Dominanz und müssen sich deshalb auch gar nicht unterordnen. Sie hören dann jedoch auch auf jeden. Nur unsichere Hunde müssen ihren Rang "gezeigt" bekommen.

Also mal ganz ehrlich: kann es sein, dass du Probleme siehst wo keine sind ???

Sagt das was über die Rangordnung aus Hundesicht aus?

Willst du eine Hunde-psychologische Abhandlung verfassen???

Alles Gut für euch!!!

Ist das nicht völlig egal? Meiner Meinung nach hat ein Hund der so wieso ganz unten in der Rangordnung zu sein hat nichts im Schlafzimmer verloren und erst recht nicht wenn dort das Kind schläft!

Der Hund meiner Schwester durfte das Kinderzimmer nicht betreten wenn das Kind dort schlief. Basta!

Ein Hund im Schlafzimmer stört meiner Meinung nach auch das Eheleben.

Es ist schon okay das der Hund jetzt woanders schläft.

Dein Mann wird in der Rangordnung wohl ganz oben sein aus Sicht des Hundes.

Hunde haben ihr Körbchen.... das ist der Platz der ihm als Rang niedrigstes Familienmitglied zugestanden wird. auch das Kind steht über dem Hund.