Hund als " gefährlich" eingestuft?

31.03.2025, 16:26

( Hund schnappt nach Bein eines Fahrradfahrers )

31.03.2025, 16:39

Hat jemand Erfahrung mit dem Wesenstest in Niedersachsen??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird sein, das kaum ein Hund solche Test wirklich bestehen kann, denn viele dieser Tests sind eben leider nicht auf die Spezies Hund ausgerichtet.

Zudem werden diese Tests in verschiedenen Bundesländern auch verschieden umgesetzt, heißt der Ablauf dieser sieht immer anders aus und je nachdem was man für einen "Prüfer" hat, sieht es dann schlecht für den Hund aus.

Viel zu oft bekommen die Hunde Auflagen trotzdessen es eigentlich so ist, das selbst wir Menschen uns bedroht fühlen würden, somit der Hund erst Recht, zumal der Hund sich dann noch in der Verantwortung sieht, seine Bezugsperson zu schützen vor der vermeintlichen Bedrohung.

Mit ein bischen Glück bekommt der Hund nur eine Negativbewertung wenn er eine offensiv aggressive Reaktion zeigt, was dann auch heißt, daran sollte als erstes gearbeitet werden. Hier wären gerade eben Managementmaßnahmen sehr hilfreich, z.B. dem Hund ein hinter Dich positionieren beibringen. Das stellt Dich als Barriere zwischen vermeintlichen Angreifer und Hund dar und wenn der Hund das annimmt bzw. annehmen kann, wäre das für den Test schon einmal klasse, denn anstatt der Konfrontation wählt dann der Hund Deinen Schutz und zeigt somit eher deeskalierendes Verhalten.

Wir wissen, das diese Szenen gestellt sind, dem Hund kann man das kaum erklären.

Schau mal bei TSD (Trainieren statt dominieren) in der PLZ Suche nach einem Trainer, diese sind sehr gut ausgebildet, arbeiten gewaltfrei und können Dir vielleicht auch Managementtipps geben, die Du dann vielleicht sogar im Test anwenden kannst.

Aber vermutlich wirst Du respektive der Hund nicht um einen Maulkorb herumkomen, direkt wegnehmen denke ich nicht, denn wenn der Hund einen Maulkorb tragen muß was eben oftmals als Auflage bei solchen Test bei herumkommt, kann er ja keinen mehr beissen, das Restrisiko liegt natürlich in Deiner Hand, heißt z.B. das anspringen von eventuell älteren und/oder gebrechlichen Personen zu verhindern.

Erfahrung ist immer schwierig, denn das müßte eben jemand sein, der genau in Deinem Bundesland sowas schon einmal durchlaufen hat oder aber der dort genau weiß, wie dieser Test vonstatten geht, deshalb wäre ein Trainer in der PLZ Suche bei TSD schon gut, denn dieser könnte sich gegebenenfalls auch noch weiter informieren und dann auch explizit Thematiken angehen.

Trainiere dem Hund einen Maulkorb auf und arbeite mit einem Trainer, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:11

Lieben Dank Dir

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:09

Lieben Dank!

Du hast den Hund schon (länger) und mußt erst jetzt den Test machen?

Aber egal, such Dir einen kompetenten Hundetrainer, schildere ihm das Problem und nimm dort Unterrichtsstunden.

Dann könnte es klappen, evtl. aber auch nur mit der Auflage "Maulkorb".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:29

Ja, ich musste nach der Adoption keinen Test machen.

FunnyFanny  31.03.2025, 16:32
@Eckig1213

Also, hast Du eine Auflage bekommen ... mit Frist ... also, ab zum Trainer!
Damit ist nicht zu spaßen.

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:34
@FunnyFanny

Nein, natürlich nicht. Das ist ernsthaft , aber in dieser Zeit/ Frist kann man doch nicht alte Wunden heilen.

FunnyFanny  31.03.2025, 16:35
@Eckig1213

Das kann Dir nur ein kompetenter Trainer sagen ... und ggf. bekommst Du mit seinem Zutun auch eine Fristverlängerung, dass der Hund zumindest wieder straßentauglich wird.

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:37
@FunnyFanny

Das werde ich versuchen, auf jeden Fall. Danke Dir

suche einen kompetenten Trainer der mit dir und dem Hund an dem Problem arbeitet.

Eckig1213 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:09

Danke dir !