Hundesteuer bei als gefährlich erklärten Hund?

peterobm  05.07.2024, 13:32

welche Rasse damit könnte sich das durchaus erledigen

James411
Beitragsersteller

Schäferhund(hab ich vergessen dazu zu schreiben sorry)

5 Antworten

So hoch kann die Hundesteuer gar nicht sein, dass sich das lohnt. Die Ausbildung eines Therapiehundes ist teuer und außerdem muss eine Notwendigkeit vorhanden sein.

Und wenn sie dir draufkommen, dass du falsche Angaben machst und da lügst, dann bist du noch wegen Steuerbetrug dran.

Das würde ich schön unterlassen.

Wenn Du einen Wesenstest positiv hast durchführen lassen sollte die Kommune den höheren Steuersatz erlassen. Da würde ich nachfassen.

James411
Beitragsersteller

Probieren wir. Sieht nicht so gut aus trotz dem guten Test

Lies dir die Satzung der Gemeinde durch, normalerweise werden Rettungshunde und Wachhunde von der Steuer ausgenommen, sowie Therapiehunde, aber diese Ausbildung kommt am teuersten. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es in deinen Fall ist. Dein Hund wurde aufgrund eines Vorfalls als Gefährdung eingestuft. Bei listenhunden ohne Vorfall trifft obiges halt zu.

Du kannst nicht einfach behaupten, dass dein Hund ein Therapie Hund ist. Das braucht jahrelange Ausbildung und er muss mehrere Tests bestehen. Außerdem muss eine Notwendigkeit da sein, damit du einen Therapiehund steuerlich absetzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

James411
Beitragsersteller

Ja wir würden dann eine Ausbildung als Therapie Hund machen. Meine mutter ist Ernärungstherapeutin (weiß nicht wie man es schreibt) und würde ihn dort einsetzen. Würde es dann funktionieren?

jalvi  05.07.2024, 14:40
@James411

Was soll denn ein Therapiehund bei der Ernährungstherapie? Hab nie gehört dass dafür ein Therapiehund eingesetzt wird.

Eine Ausbildung zum Therapiehund geht ab ca 10,000€ los. Wenn der Hund dann fertig ausgebildet ist und entsprechend die Kurse/Abzeichen besteht, kann man dann natürlich schauen, dass man die Steuer absetzt. Ob sich auf die Lebenszeit gesehen das dann rechnet, erst 10,000€+ zu zahlen, um eine etwas höhere Steuer zu umgehen, ist halt die Frage.

James411
Beitragsersteller

Ja mit er erhöhten Hunde Steuer wären man bei ca.6,000€. Aber hast recht immer noch günstiger als 10,000€

Silanor  05.07.2024, 13:46
@James411

Und die 10.000€ sind bereits sehr günstig für einen fertig ausgebildeten Therapiehund. Weiß von Hunden bei denen die 20.000€ Marke überschritten wurde.

NoLies  05.07.2024, 13:50
@James411

Geht erst ab 10,000€ los, meist ist die Ausbildung dann doch deutlich teurer.