Humanity should be our race love should be our religion. Meinung?

11 Antworten

Ein schönes Zitat und durchaus korrekt meiner Meinung nach. Aber das ist über Konjunktive immer leicht zu sagen. Wichtiger als sich über einen Konjunktiv, also über eine Möglichkeitsform Gedanken zu machen, ist sich darüber Gedanken zu machen wie man diese Möglichkeit in die Realität umsetzen kann.

Was müsste geschehen damit es soweit kommt? Das ist die schwierige Frage dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Lucinda1223
Beitragsersteller

Ich denke die Welt ist noch nicht bereit für so etwas. Ja es gibt Menschen die offen sind für alle anderen Religionen und vorallem als erstes den Menschen als Mensch sehen und nicht als Christ, Muslim usw. Ich denke dass die Bildung uns weiter bringen würde.

Andrastor  10.08.2020, 00:08
@Lucinda1223

Das auf jeden Fall, Bildung ist seit jeher ein Band das die Menschheit verbindet. Das ist auch einer der Gründe warum Religionen sich so gegen Bildung zur Wehr setzen oder sie zu kontrollieren versuchen. Denn die abrahamitischen Religionen können nur bestehen solange sie ihren Anspruch auf Alleinherrschaft aufrecht erhalten und dafür brauchen sie AnhängerInnen die ungebildet genug sind diesen Anspruch durchzusetzen.

Lucinda1223
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich wünschte alle Menschen könnten so denken wie du.

Andrastor  10.08.2020, 00:20
@Lucinda1223

Danke, das nehme ich als Kompliment.

Du kannst nicht die Menschheit verändern, aber du kannst, wenn du einmal selbst Kinder hast, sie so erziehen, dass sie so denken. Und wenn die das auch bei ihren Kindern machen, und die bei ihren, vermehrt sich die Zahl der so denkenden Menschen stetig.

Lucinda1223
Beitragsersteller
@Andrastor

Ja ich habe es auch als Kompliment geneint:)

Naja das wäre eine Lösung. Ich hätte zu gern das Schulsystem auch geändert aber das wird auf keinen Fall gehen.

Andrastor  10.08.2020, 00:37
@Lucinda1223

Das wäre auch ein großartiger Weg das zu bewerkstelligen, aber für richtige Veränderungen haben unsere (österreichischen) PolitikerInnen und soweit ich das mitbekommen habe auch die von anderen Ländern viel zu viel Angst.

Davor und vor intelligenter Wählerschaft, denn wer intelligent ist, lässt sich auch von leeren Versprechen der PolitikerInnen nicht mehr beeinflussen und wählt anders.

Solange also die Mächtigen ihre Macht aus der Dummheit der Menschen beziehen, wird sich nicht viel daran ändern ihre Intelligenz zu fördern.

Lucinda1223
Beitragsersteller
@Andrastor

Yey wir stecken in einem Teufelkreis. Ja bei uns in der Schweiz und wie ich höre in den Nachbar Ländern ist es dasselbe. Wir haben seit Jahren immer noch das gleiche Schulsystem. Müssen wohl warten bis jemand kommt der genug Mut dazu hat. Was wahrscheinlich seeeehr lange dauern wird.

Andrastor  10.08.2020, 00:48
@Lucinda1223

Ja, das kann noch dauern. Möglicherweise wird er bevorstehende Zusammenbruch des Kapitalismus etwas in diese Richtung bewegen.. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lucinda1223
Beitragsersteller
@Andrastor

Vielen Dank für deine Meinung und deine Zeit! Wie du es sagst die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ob sich so etwas jemals einstellt, ist fraglich. Mir würd's gefallen.

Das würde voraussetzen, dass allen Gründen, die zu Uneinigkeit und Hass zwischen Menschen führen, entgegengewirkt wird. Die Grundbedürfnisse abdecken, vermeidbares Leid vermeiden und die Leute besser bilden. Wie viel Bildung nötig sein wird, um die auf Einbildungen fußenden Differenzen in Schach zu bekommen, weiß ich nicht abzuschätzen.

Wenn man davon ausgeht, dass es insbesondere die sozioökonomischen Umstände sind, in die man geboren wird, die dazu führen können, dass man im Vergleich mit dem als Bessergestellten oder als Unterdrückenden wahrgenommenen Unzufriedenheiten entwickelt, die in Hass gegen den Anderen münden können, würde ich sagen, dass wir grundsätzlich auf einem guten Pfad oder zumindest lokal Strömungen erkennbar sind, die darauf hindeuten, dass es besser wird.

Wie ich zu diesem Zitat stehe? Für mich ist es ein Ausdruck völliger Weltfremdheit, ein naiver, kindlicher Traum von einer in Harmonie und Liebe vereinten Menschheit, die es so und in dieser Form noch nie gegeben hat und auch niemals geben wird.

AncheCameo  10.08.2020, 12:51

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Also Liebe ist etwas das so gut wie nichts mit Religion zu tun hat und jeder sollte es haben, egal welcher Religion man angehört. Man kann nicht sagen dass etwas was jeder Mensch braucht eine Religion ist. Unsere Rasse ist Homo sapiens sapiens also ist das sozusagen schon der Fall. Jedenfalls sind alle andere Menschenarten ausgestorben bis auf den Rest Neanderthaler der in den meisten Menschen vorhanden ist.

Lucinda1223
Beitragsersteller

Endlich jemand der mit der Evolution kommt.

Mich stört dieses "sollte unsere Religion sein".

Da liegt eine Bevormundung mit drin - und bisher waren Bevormundungen immer ein Hemmschuh in der Entwicklung der Menschheit.

Der / die Verfasser:in des Zitates kann sich wünschen, dass die Menschen einen respektvoll Umgang miteinander pflegen - aber(!) daraus eine Forderung in religiöser Richtung zu machen, halte ich für kontraproduktiv.