Zeigen Entscheidungen mehr als Fähigkeiten, wer wir wirklich sind?

3 Antworten

Mit seinen Fähigkeiten wird man oftmals geboren. Musikalisches Talent, Talent für eine bestimmte Sportart, ein photographisches Gedächtnis... viele Sachen kann man nicht bewusst steuern.

Zum Beispiel wachsen manche Menschen zwei- oder dreisprachig auf. Das ist super für sie, andere hingegen müssen andere Sprachen mühsam im Teenager- oder Erwachsenenalter lernen. Wieder andere sind sehr groß und deshalb für Sportarten wie Basketball geeignet. Mit 160 cm kann man da noch so talentiert sein, man wird trotzdem kein Profi.

Entscheidungen dagegen muss man selbst fällen. Ob ich der alten Dame über die Straße helfe hat fast nichts mit meinen Fähigkeiten (also laufen können) zu tun, und viel mehr mit meinem Charakter.

Will ich im Kartenspiel schummeln? Will ich diese Ausbildung anfangen? Will ich jemanden mobben? Will ich mich freiwillig für was auch immer melden?

Entscheidungen zeigen mehr wer ein Mensch ist, da Fähigkeiten oft nichts über den Charakter aussagen.

Jemand kann gut darin sein, Menschen zu manipulieren, und es trotzdem nicht tun, weil er/sie es verwerflich findet. Jemand anderes hat dieselbe Fähigkeit und nutzt sie schamlos aus um sich zu bereichern. Selbe Voraussetzungen, unterschiedliches Ergebnis.

Ein und die selbe Fähigkeit,wie auch immer geartet, kann entweder Gutes bewirken, böses heraufbeschwören, oder schlicht nutzlos sein. Was aus ihr entsteht, hängt einzig und allein davon ab, welche Entscheidung derjenige trifft,der über die verfügt. Und daraus resultiert unmittelbar welches Wesen, welcher Charakter, welcher Geist, und welche Moral und Ethik der betreffenden Person zu Grunde liegen. Also lässt sich daraus durchaus schlussfolgern, das es die Entscheidung ist die uns definiert, und die Fähigkeit lediglich das Mittel sie darzustellen und durchzusetzen.
Ein kleines, simples Beispiel:
Was nützt es wenn jemand die Fähigkeit hat zu denken, aber dennoch die Entscheidung trifft AfD zu wählen?

Bewerte einen Menschen nicht danach was er sagt, sondert was er tut!
Ich glaube dann hast du deine Antwort.

Klar ist viel wichtiger was die Person entscheidet, als welches Potential da sein könnte :-)

Was hilft dir das denn wenn jemand noch so schöne Ideen hat, aber nie aktiv wird?!?

Ich messe da Menschen eher danach, wenn sie dann auch aktiv werden!

Gegenargument: Jemand der viel nachdenkt und nie zum Entschluss kommt, jedoch viele Fähigkeiten besitzt.
Na ja jeder darf mal Fehler machen ..