Hufglockengröße für Hannoveraner Stute?

..... - (Pferd, Stute, hannoveraner)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Stockmaß hat das pferd? hat es kräftige beine? hat es eisen? Große oder kleine Hufe? die hufglocken Größe ist bei jeder marke unterschiedlich. manchmal sind eskadron Glocken in M genauso groß wie Busse Glocken in XL

Cashlin2682  27.01.2015, 00:07

Dann reicht zb Busse Glocken Größe M

Sonnylein98
Beitragsersteller

So ca. 1,65 würde ich jetzt geschätzt sagen. eher schmalere Beine. Eisen hat sie nicht und ihre Hufe sind auch eher kleiner, aber halt trotzdem einem Warmblut entsprechend :)

Oh je, das Bild sieht aber nicht sehr gut aus.. Tritt nicht unter, Rücken weggedrückt, der Unterhalt rausgedrückt, der Sattel sieht auf den ersten Blick auch unpassend aus (aber das könnte ich dir jetzt nicht begründen, ist einfach ein Gefühl)....

Hat sie Eisen? Warum? Die sind schädlich.
Lass sie von einem Huforthopäden (www.difho.de oder dhgev.de) auf barhuf umstellen, dann ist dein Pferd gesünder und Glocken brauchst du dann auch nicht.

Cashlin2682  27.01.2015, 00:08

Hufeisen sind sehr ungesund 😂😂😂😂

Sonnylein98
Beitragsersteller

Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt.

LyciaKarma  26.01.2015, 10:39
@Sonnylein98

Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was man auf dem Bild erkennen kann.

Schade, dass es dich nicht interessiert, dass Hufeisen sehr ungesund sind und du dem Pferd damit schadest.

JulKra1900  26.01.2015, 14:48
@LyciaKarma

@LyciaKarma:

Naja, du kannst nicht pauschalisieren, dass Hufeisen grundsätzlich ungesund sind!

Wenn Pferde sehr weiches Horn haben, und es sehr schnell wegbricht, dann sind Eisen sehr gut, denn so wird verhindert, dass der Huf bzw. das Horn sich spaltet.

Hufeisen sind auch gut, wenn das Pferd den Huf falsch abläuft. Da schützen Eisen auch den Huf.

Ich denke auch nicht, dass du beurteilen kannst, wie das Pferd läuft, warum es Eisen trägt und ob der Sattel passt. Momentaufnhamen zeigen weder den Bewegungsapparat unterm Reiter, noch was der Reiter auf dem Pferd tut!

LyciaKarma  26.01.2015, 15:42
@JulKra1900
Naja, du kannst nicht pauschalisieren, dass Hufeisen grundsätzlich ungesund sind!

Doch, kann ich.

Weil das Eisen den Huf anhebt und der Hufrand das komplette Pferdegewicht tragen muss. Wichtige Hufstrukturen wie z.B. der Strahl als Stoßdämpfer verlieren ihre Funktion und bilden sich zurück. Das Pferd läuft also ungedämpft, das Eisen verstärkt den Aufprall noch zusätzlich. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ungesund das für die Gelenke ist!

Der Beschlag schränkt den natürlichen Hufmechanismus ein. Dadurch wird die Durchblutung herabgesetzt. Die Beinstrukturen bleiben unterversorgt mit Nährstoffen (Blut ist das Transportmedium), es treten eher Sehnen-, Gelenkprobleme auf als bei unbeschlagenen Pferden und die Regenerationsphase dauert massiv länger!

Zudem findet keinerlei Abrieb mehr an der Hufsohle statt. Da jeder Huf versucht, sich ins natürliche Gleichgewicht zwischen Abrieb und Wachstum zu bringen, produziert er weicheres, dünneres Horn, damit es sich möglichst schnell doch noch abreibt, was es aber durch das Eisen nicht kann!
Kein Wunder also, dass die Hornqualität unter einem Beschlag leidet und immer schlechter und bröseliger wird.
Werden nun die Eisen abgenommen, wird das Pferd fühlig oder gar lahm gehen. Der Huf erfährt dann plötzlich den Bodengegendruck an Strahl und Sohle, die dafür aktuell überhaupt nicht ausgelegt sind und vor allem den Abrieb, der er nicht erwartet hätte. Es reicht nicht das Pferd mal eine Beschlagsperiode ohne Eisen zu lassen, dann aber wieder welche rauf zu nageln, weil das Pferd ja sooo empfindlich ist und ohne Eisen nicht zu Recht kommt. Das ist falsch. Der Huf braucht lediglich Zeit und damit sind mehrere Monate, bis hin zu einem Jahr gemeint!

Ich denke auch nicht, dass du beurteilen kannst, wie das Pferd läuft, warum es Eisen trägt und ob der Sattel passt. Momentaufnhamen zeigen weder den Bewegungsapparat unterm Reiter, noch was der Reiter auf dem Pferd tut!

Stimmt - aber auf dem Bild ist mir das aufgefallen, deswegen habe ich es geschrieben. Ich habe nicht behauptet, dass das Pferd immer so geht und ich sagte auch, dass das mit dem Sattel nur ein Gefühl ist.

Sonnylein98
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Erstens trägt das Pferd keine Eisen und bekommt auch keine. Ich möchte Hufglocken kaufen, da sie sich manchmal in den Hacken tritt und ich das somit etwas verbessern möchte. Das Bild ist ziemlich schlecht aus einem Video rausgeschnitten. Der Sattel ist angepasst worden, daher gehe ich stark davon aus das er passt. Und wegen der Abschwitzdecke, sieht man den Sattel auch nicht richtig und den Gang auch nicht wirklich.

LyciaKarma  26.01.2015, 18:42
@Sonnylein98

Wenn sie sich in die Ballen tritt, stimmt irgendwo was nicht - kein Fluchttier tritt sich freiwillig in die Beine.
Hast du denn mal einen manuellen Therapeuten drüber schauen lassen?

Sonnylein98
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Sie tritt sich ja nicht direkt in die Ballen sondern nur fast und wenn ich Stangenarbeit mache, womit ich gerade anfange, finde ich Hufglocken auch sehr nützlich.

Das Pferd gehört mir nicht, daher werde ich garnichts drüber schauen lassen oder Huforthopäden oder bla blub, nee