Hannoveraner oder Holsteiner

5 Antworten

Huhu🎀

Ich habe seit kurzem ein Hannoveraner Wallach und bin sehr zufrieden. ⭐️

Welchen Reitsport möchtest du denn außer ausreiten noch verwenden. Beim Springen, Dressur und Gelände würde ich entweder Hannoveraner, Holsteiner, trakener, Oldenburger oder sonstige leichte sportpferde empfehlen. Fürs ausreiten doch eher ein deutsches Reitpony, Friese, Lipizzaner....

hoffe ich konnte dir ein bissl weiter helfen. Gute Nacht 🎀

Als Freizeitpferd eignen sich diese Rassen nicht. Auf Leistung und Ausdauer gezüchtet, werden solche Pferde bei den Freizeitreitern hinten und vorne nicht richtig ausgelastet. Selbst wenn man ab und zu Dressur reitet brauchts keinen "Ferrari" da ist der "Geländewagen" richtiger. Hanno und Holi sind sowieso fast identische Rassen.

Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Rasse an wenn du das pferd "nur" als Freizeitpferd haben möchtest und nicht in den Turniersport möchtest. Viel mehr kommt es drauf an dass du das Pferd findest was zu dir passt und wo du dir hundert prozentig sicher bist dass es das oder besser gesagt dein Pferd ist :) viel Glück

Hannoveraner bzw Holsteiner sind nicht direkt Rassen, das sind einfach deutsche Pferde die in dem jeweiligen Zuchtverband eingetragen sind. z.B. könnte man Oldenburger mit einem Westfalen verpaaren und in Hannover eintragen lassen. So hätte man trotzdem einen Hannoveraner.

Suche nicht direkt nach Rassen, guck dir verschiedene Pferde an, egal ob Hannoveraner oder Holsteiner usw. und wähle das Pferd aus was am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Dadurch, dass die meisten Hengste sowieso für fast alle Zuchtgebiete (Rassen) zugelassen sind, ist es ziemlich egal, ob Hannoveraner oder Holsteiner.

Im Stammbaum meiner Stute ist der Nachkomme eines Hannoveraners und eines Oldenburgers laut Pass ein Württemberger..

Abgesehen davon - wer meint, ein Pferd nach der Rasse aussuchen zu müssen, der reitet A. ganz gewiss keine S-Dressur und B. ist absolut nicht reif für ein eigenes Pferd. ;)