Connemara Stute (15-jährig) mit Hannoveraner decken lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, mit der Größe würde ich mir keine Sorgen machen, eher mit dem Alter.

Meine Trakehner Stute (inzwischen 32) hatte mit 13 Jahren ein Knie-Problem, konnte eine Weile nicht geritten werden. Ich dachte damals, ich könnte ein Fohlen aus ihr ziehen, weil sie so gute Papiere hat. Wäre mein Traum gewesen (ich habe einen eigenen Stall mit Reithalle usw.). Platz und Betreuung wäre also kein Problem.

Mir hat mein Tierarzt davon abgeraten. Alles kein Problem, wenn die Stuten mit drei oder vier bereits ein Fohlen hatten. Aber als "Erstgebärende" war meinem TA 13 Jahre zu alt. Die Schwangerschaft hielt er nicht für so problematisch, eher dann die Geburt selbst.

Nun mag es heute neuere Behandlungsmethoden geben, vielleicht auch neue Erkenntnisse. Du bist ja mit deinem TA in Kontakt. Der wird dir nicht dazu raten, wenn er dein Tier für zu alt hält.

Das Alter mag bei Connemaras auch eine andere Rolle spielen, als bei großen Warmblütern...

Frag doch noch mal in einem Forum für Connemara-Ponys nach, bzw. bei einem Connemara-Züchter. Der müsste dich eigentlich ganz gut beraten können. Musst ja nicht erzählen, dass du einen Hannoveraner als Papa auserchoren hast..

Für ein erstes Fohlen ist es extrem spät, vor allem wenn das Fohlen außergewöhnlich groß wird. Ich hätte Angst um die Stute!

Außerdem hast Du keine Ahnung ob auch das gewünschte "Ergebnis" dabei raus kommt. Ich glaube dass fast jeder Stutenbesi mal in die Versuchung kommt ein eigenes Fohlen ziehen zu wollen, von der eigenen Stute - herrlicher Gedanke! Vor allem wenn man das Fohlen behalten will.

Nichts desto trotz:

Du weist nicht ob es Deiner Stute gut tut.

Du weist nicht ob das Fohlen Deinen Erwartungen entsprechen wird.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir ein Pferd kaufen das bereits Deinen Erwartungen gewachsen ist. Der Charakter wird nie der Deiner Stute entsprechen und wenn sich das Fohlen anders entwickelt kannst Du es kaum an gute Hände verkaufen weil es keine Papiere bekommt :-(

Kitty91  17.11.2011, 08:41

ich hatte den gedanken bei meinem hengst auch schon desöfteren.....xDDDD

reiterhexe  18.11.2011, 08:42
@Kitty91

:-)

Aber es ist immer noch das Wichtigste dass die Stute (15 und das erste Fohlen) das ganze unbeschadet übersteht ...

CampingDane
Beitragsersteller
@reiterhexe

Ja das stimmt, ich informiere mich morgen nochmals bei einem Tierarzt und von jemanden, der frühers gezüchtet hat und noch eine Bekannte, die jetzt Tierärztin wird und wenn die alle meinen, es ist kein Problem, dann werde ich es machen :-)

Tangstedt  15.11.2011, 15:05

Du weist nicht ob das Fohlen Deinen Erwartungen entsprechen wird.

Na, das weiß man beim Züchten ja nie...

DennisG8  15.11.2011, 19:21
@Tangstedt

Mein Fohlen wurde auch ganz anders als geplant^^ Hatte mir einen etwas größeren Hengst ausgesucht, auch etwas zierlicher wollte ich haben. NAja ich bekam zierlich, verdammt zierlich und klein^^ Hab sie dennoch gern^^ Allerdings habe ich auf Reinzucht geachtet, bin dafür in den AV Verband gegangen und musste sogar DNA abgeben. Die sind da ganz schön streng. Vom Charakter her erkenne ich sehr stark meine ältere Stute als sie in diesem alter war. Aber das sind alles Dinge die man nie weiß wie sie sich entwickeln. Das ist aber auch das spannende^^

reiterhexe  17.11.2011, 12:05
@DennisG8

ich erinnere mich an Stallkollegen die ihre Stute decken liesen, der Hengst und dessen Vererbung war bekannt - man wünschte sich sehnlichst ein Hengstfohlen, möglichst Schwarz-weiß gescheckt. Rausgekommen ist ein Stutfohlen, zwei blaue Augen und ein braunes Ohr. Optisch eher lustig als schön .. :-)

CampingDane
Beitragsersteller
@reiterhexe

das weiß man nie was rauskommt, aber egal wie das Fohlen aussieht, es wächst einen trotzdem ans Herz

Mit 14 Jahren das erste Fohlen??? Das wird sehr schwierig. Eine Stute sollte mit 3 oder 4 Jahren ihr erstes Fohlen bekommen. So alte Stuten werden nur schwer tragend. Ich habe eine 9-jährige Stute, die zum ersten Mal tragend werden sollte- ohne Erfolg. Außerdem sollte die Stute das erste Fohlen nicht von so einem großen Hengst bekommen. Wenn das Fohken groß ist, kann es auch zu Schwierigkeiten kommen

CampingDane
Beitragsersteller

Ja da hab ich mir ja auch schon Gedanken gemacht, aber mein TA meinte das wäre überhaupt kein Problem und er kennt sich wirklich aus. Bei der Geburt würde ich auf jedenfall dabei sein.

Dir ist aber schon klar, daß das Fohlen keine Papiere bekommt?

Gekörten Hannoveraner-Hengsten werden keine Connemara-Stuten zugeführt.

Zucht soll ja verbessern..., insofern würde ich an Deiner Stelle lieber auf Reinrassigkeit achten, statt einen Mischling zu "züchten".

Desweiteren hast Du dann bald doppelte Kosten und ein 2. Reitpferd - wuppst Du das finanziell und zeitmäßig?

CampingDane
Beitragsersteller

Ja, ich will ja das Fohlen für mich haben und nicht mehr verkaufen. Ich finde das die beiden zusammenpassen, weil meine Stute einen klasse Charakter hat und man sich auf sie immer 100 Prozent verlassen kann und der Hannoveraner hat auch einen tollen Charakter, super Ausgebildet und steht in den Stall von mein Reitverein und da kommt kein Stress auf sie zu. Kosten und Zeit ist mir klar, ich habe eine ganze Familie die hinter mir steht und auch reitet und sich kümmert.

Ponypower  15.11.2011, 15:55
@CampingDane

ich finde auch es ist doch viel wichiger, dass man ein pferd mit tollem charakter und guten reitpferdeeigenschaften zu haben, als ein pferd mit papieren wo der charakter nicht stimmt!

Also ich würd an deiner Stelle machen, das Alter der Stute finde ich auch vollkommen in Ordnung! LG

Plattschnacker  15.11.2011, 19:54
@Ponypower

Ponypower, stelle Dir vor, es gibt Pferde MIT Papieren UND tollem Charakter.

Camping, stelle doch einmal Fotos von beiden Tieren ein - dann kann man beurteilen, ob die vom Gebäude überhaupt zusammenpassen - das wage ich nämlich zu bezweifeln.

Plattschnacker  16.11.2011, 16:27
@CampingDane

Also, der Hengst paßt nicht so recht zur Stute... der hat Gebäudemängel (schau Dir Kruppe, Hinterhand und den Kopf an), die evtl. vererbt werden. Ich rate Dir zu einem passenderen Hengst. Du hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr...

Hilfreich wäre übrigens, wenn die Stute etwas abspecken würde...

CampingDane
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Ja, meine Stute hat schon sehr abgespeckt, da war se in ihre besten Zeiten :-)

CampingDane
Beitragsersteller
@Plattschnacker

also auf den Bild sieht er wirklich bisschen komisch aus, sonst fällt mir des überhaupt net auf, also so seh ich nix

Plattschnacker  18.11.2011, 10:41
@CampingDane

Ganz ehrlich, wenn Dir, die den Hengst sogar persönlich kennt, keine Gebäudemängel auffallen, dann behaupte ich, daß Du von Pferdezucht keine Ahnung hast und lieber darauf verzichten soltest, diesen Hengst zu nehmen.

Laß Dich am besten vom Zuchtverband beraten..., vorausgesetzt Deine Connemara-Stute ist reinrassig und hat Papiere.

Du möchtest doch keine Krücke "züchten", sondern ein Reitpferd, oder? Zucht soll verbessern, nicht vermehren!

Plattschnacker  21.11.2011, 11:26
@CampingDane

Prima, dann züchte lieber ein reinrassiges Pferd - glaube mir, da hast Du mehr von. Der Verband kann Dir helfen, einen passenden Hengst auszusuchen.

hoi,

schade, dass ich diese frage erst jetzt erwische...

wenn die stute für den rassestandard zu gross ist, hat sie keine zucht- sondern lediglich rassepapiere.

im übrigen wäre es jammerschade, ein connemara mit etwas anderem als einem connemara zu verkreuzen.

was versprichst du dir davon?

und - was soll das zweite darstellen - den hengst?

connemaras neigen sowieso schon zu rehe... dann noch einen hengst mit rehe einzukreuzen (leute, schaut euch mal die hinterhandstellung, den gesichtsausdruck und die schweifhaltung an - wer bissel augen im kopf hat, sieht, was ich meine)... nee, nicht wirklich, oder???

die stute ist ein feines cob-pony... bissel moppelig vielleicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!