Hufeisen geschenkt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, der Schmied muss die nur entsorgen, wenn Du welche brauchst, kann er Dir ein Auto voll schenken, such Dir aus, ob Du lieber das vom eigenen Pferd hast oder von einem, wo das Eisen besonders "wohlgeformt" wirkt - super natürlich, wenn beides zusammentrifft. Für eine Braut haben wir für ein Geschenk das geschlossene Eisen ihres Pferde (ist ja geschlossen nicht schön) vom Schmied noch aufschneiden lassen, damit sie eines von ihrem eigenen Pferd hat. Wir haben einfach den Schmied gefragt, ob er es uns gibt, damit sie es nicht mitbekommt ;-) Bei uns im Stall werden die auch immer als "kleine Auszeichnung" verteilt - wieder schön silbern angesprüht.

Aber das mit der Aufhängerichtung hat verschiedene Philosophien, die mit der Öffnung nach oben steht hier schon. Mal sehen, ob ich die mit der Öffnung nach unten finde ...

"Dem Wundermetall werden im Volksglauben Zauberkräfte nachgesagt. Es mache unverwundbar, schütze gegen böse Geister und könne Naturkatastrophen abwehren. Hufeisen wurden mit der Öffnung nach unten über Türen, Eingängen, Kamin usw. angebracht, weil man glaubte, weder der Teufel noch böse Geister könnten unter einem Bogen von Eisen durchgehen. In ländlichen Gegenden galt es auch als Glück, wenn man ein Gewitter unbeschadet überstanden hatte. So wurde das Hufeisen „schützend über das Haus“ mit der Öffnung nach unten aufgehängt, um einen Blitzeinschlag abzuhalten.

Während des mittelalterlichen Höhepunkts des Hexenwahns glaubte man, dass „Hexen“ deshalb auf einem Besen durch die Lüfte schwebten, weil sie sich vor Pferden fürchteten. Jede Erinnerung an ein Pferd würde daher „Hexen“ ebenso wirksam abhalten wie Knoblauch einen Vampir. Zur Verhinderung der Auferstehung brachte man daher auf dem Sargdeckel hingerichteter Hexen ein Hufeisen an.

Ein gefundenes Hufeisen galt neuzeitlich als Glücksbringer, wenn es mit der Öffnung nach oben aufgehängt wird (sonst fällt das Glück heraus). Das Hufeisen bekam seine Bedeutung als Glückssymbol durch den früheren Transport von Liebesbriefen mit Postkutschen und berittenen Kurieren.

So findet man über manchen Türen zwei Eisen, eines mit der Öffnung nach unten, eines mit der Öffnung nach oben." [Wikipedia-Artikel über Hufeisen, musste den Link entfernen, sonst meint die Maschine, ich würde spammen]

Oder auch: "Das Hufeisen muss mit der Öffnung nach unten gehalten werden, damit das Glück auslaufen, sich verbreiten kann. Ein andere Aberglaube besagt jedoch, man müsse das Hufeisen mit der Öffnung stets nach oben hängen, damit das Glück nicht verloren geht!" [http://www.kirchenweb.at/gluecksbringer/talisman/gluecksbringer.htm]

Wenn ich nun die Fotos im Internet so ansehe, würde mir Öffnung nach unten fast besser gefallen, also rein optisch, denn abergläubisch bin ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Warum nicht. Häng aber das Hufeisen mit den Enden nach Oben auf, sonst fällt das Glück raus ;).

sage ihm das so, er wird nicht nein sagen

ja, sicher, das wird der schmied gerne machen

Die gehören Dir. Kannst alle mitnehmen.