Was macht ein Hufschmied mit den alten Eisen?
Hallo :)
auf der Suche nach Ideen für Tischkärtchen, kam mir die Idee, alte Hufeisen zu gravieren und mit den Namen zu versehen. Nun, da ich noch einige Monate Zeit habe, wollte ich die Eisen meiner Reitbeteiligung sammeln, aber ob der für alle Gäste genug Eisen abwirft (wobei er desöfteren auch noch eins verliert) ist die Frage. Dann fragte ich mich, was der Hufschmied mit den alten Eisen macht, wenn die Besitzer die nicht aufheben wollen für was auch immer.
Hab auch schon gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße muffin2102
6 Antworten
Die werden recyclet.
Wenn du dich für Kunst aus Hufeisen interessierst: schau mal hier: :-)
Dankeschön :)
Naja irgendwie muss ich ja meine Liebe zum Pferd mit einbringen, wenn ich schon keine Kutsche bekomme :D Mein Männe is nämlich bei der Feuerwehr und wird traditionell mit dem alten Feuerwehrauto abgeholt :D
Probier mal ein Teststück zu basteln, nicht dass das dann doch zu wuchtig wird - die Dinger wiegen ja doch was...
Ja hab eins zu hause was wir eigentlich an die wand hängen wollten aber zum probieren geht das. Der dicke bekommt ja eh bald neue :)
Die gehen alle zum Alteisen das gibt noch mal gutes Geld ab einer bestimmten menge. Aber wenn du ihn Höflich fragst bekommst du sicher welche geschenkt.
frag doch den schmied einfach, ob du welche bekommen kannst.
ich würde für tischkarten ponyeisen empfehlen.
das gravieren dürfte eher schwierig sein. du killst lediglich dein werkzeug und sitzt ewigkeiten dran..
aber wenn du mit jeweils zwei musterbeutelklammern (durch die nagellöcher) ein foto von hinten befestigen würdest, wärs sicher nett - als aufsteller vielleicht so eine micro staffelei, wie es sie manchmal im ein euro wühlkorb gibt.
hufeisen vor verwendung reinigen und mit klarlack lackieren, wenn kein rosteffekt erwünscht ist.
Hallo,
normalerweise schenkt der Hufschmied dir die alten Eisen, ich schätze der wirft sie eh bloß weg, du kannst ja auch fragen, ob er die Eisen von den anderen Pferden sammeln könnte und dir dann geben könnte, er wird dir bestimmt ein paar geben, kommt eben auch darauf an, wie viele Gäste kommen, denn so viele werden das nicht sein, es ist auch eine mänge arbeit die eisen zu säubern und mit farbe anzusprühen und mit Namen zu versehen.
Du kannst natürlich auch neue eisen kaufen, aber das geht nur kartonweise und die sind sau teuer.
Frage einfach mal ein paar Hufschmiede, ob du alte eisen bekommst, die nicht mehr verwendet werden können, du könntest ja evtl auch ein paar euro bezahlen, wenn er sagt das er für die noch etwas Geld bekommen würde, wenn er die entsorgen würde.
Ein Versuch ist Wert -- Viel Glück --
Genau, er gibt's zum Alteisen. Du kannst Dir einfach einen Schmied abpassen und drum bitten, ein paar zu bekommen. Dann muss er die schon nicht entsorgen fahren. Die meisten Schmiede sammeln ein paar Tage in ihrem Auto, bevor sie mal eine Kiste abgeben, von daher hat er, wenn Du Glück hast, die richtige Menge schon an Bord, die Du brauchst.
Ja in ein paar Wochen sollte er kommen :D Sobald ich eine vorläufige Gästeliste habe, kann ich ja schonmal ankündigen wieviele ich brauche :D hätte ja auch gerne von nem Shetty die kleinen Hufeisen für die Kinder :D Ach ich bin so aufgeregt, dabei sind es ja noch 1 1/2 Jahre :D
Naja nicht direkt die Kunst aus Hufeisen, sondern als Tischkarten für meine Hochzeit :D selbstgemacht natürlich :D