Was macht ein Hufschmied mit den alten Eisen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden recyclet.

Wenn du dich für Kunst aus Hufeisen interessierst: schau mal hier: :-)

www.hufeisenart.at

muffin2102
Beitragsersteller

Ja hab eins zu hause was wir eigentlich an die wand hängen wollten aber zum probieren geht das. Der dicke bekommt ja eh bald neue :)

muffin2102
Beitragsersteller

Naja nicht direkt die Kunst aus Hufeisen, sondern als Tischkarten für meine Hochzeit :D selbstgemacht natürlich :D

muffin2102
Beitragsersteller
@thelonelypeople

Dankeschön :)

Naja irgendwie muss ich ja meine Liebe zum Pferd mit einbringen, wenn ich schon keine Kutsche bekomme :D Mein Männe is nämlich bei der Feuerwehr und wird traditionell mit dem alten Feuerwehrauto abgeholt :D

Aristella  07.11.2013, 17:30
@muffin2102

Probier mal ein Teststück zu basteln, nicht dass das dann doch zu wuchtig wird - die Dinger wiegen ja doch was...

Die gehen alle zum Alteisen das gibt noch mal gutes Geld ab einer bestimmten menge. Aber wenn du ihn Höflich fragst bekommst du sicher welche geschenkt.

frag doch den schmied einfach, ob du welche bekommen kannst.

ich würde für tischkarten ponyeisen empfehlen.

das gravieren dürfte eher schwierig sein. du killst lediglich dein werkzeug und sitzt ewigkeiten dran..

aber wenn du mit jeweils zwei musterbeutelklammern (durch die nagellöcher) ein foto von hinten befestigen würdest, wärs sicher nett - als aufsteller vielleicht so eine micro staffelei, wie es sie manchmal im ein euro wühlkorb gibt.

hufeisen vor verwendung reinigen und mit klarlack lackieren, wenn kein rosteffekt erwünscht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

normalerweise schenkt der Hufschmied dir die alten Eisen, ich schätze der wirft sie eh bloß weg, du kannst ja auch fragen, ob er die Eisen von den anderen Pferden sammeln könnte und dir dann geben könnte, er wird dir bestimmt ein paar geben, kommt eben auch darauf an, wie viele Gäste kommen, denn so viele werden das nicht sein, es ist auch eine mänge arbeit die eisen zu säubern und mit farbe anzusprühen und mit Namen zu versehen.

Du kannst natürlich auch neue eisen kaufen, aber das geht nur kartonweise und die sind sau teuer.

Frage einfach mal ein paar Hufschmiede, ob du alte eisen bekommst, die nicht mehr verwendet werden können, du könntest ja evtl auch ein paar euro bezahlen, wenn er sagt das er für die noch etwas Geld bekommen würde, wenn er die entsorgen würde.

Ein Versuch ist Wert -- Viel Glück --

Genau, er gibt's zum Alteisen. Du kannst Dir einfach einen Schmied abpassen und drum bitten, ein paar zu bekommen. Dann muss er die schon nicht entsorgen fahren. Die meisten Schmiede sammeln ein paar Tage in ihrem Auto, bevor sie mal eine Kiste abgeben, von daher hat er, wenn Du Glück hast, die richtige Menge schon an Bord, die Du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

muffin2102
Beitragsersteller

Ja in ein paar Wochen sollte er kommen :D Sobald ich eine vorläufige Gästeliste habe, kann ich ja schonmal ankündigen wieviele ich brauche :D hätte ja auch gerne von nem Shetty die kleinen Hufeisen für die Kinder :D Ach ich bin so aufgeregt, dabei sind es ja noch 1 1/2 Jahre :D