Kosten Hufeisen Pony

5 Antworten

Huhu,

die beste Möglichkeit und auch das Beste für euer Pony wäre eine Änderung der Haltung.

Ein Pferd, welches sich langweilt, weil die Haltung nicht artgerecht ist, und das ist Boxenhaltung nun mal nicht, entwickelt ein Fehlverhalten. Das kann Weben sein, das man Koppen sein, das kann das Auffressen der ganzen Einstreu sein, das kann das Schlagen mit der Unterlippe sein, das kann aber auch Scharren sein, wie bei euch.

Das Pferd in der Situation zu beschlagen, wäre also nur Syntombekämpfung, die Ursache bleibt.

Ein Pferd, welches den ganzen Tag beschäftigt ist, sich auf verschiedenen Böden bewegt und immer zur nächsten Futterstelle läuft, lebt gesünder. Die Hornqualität wird durch die viele Bewegung nach und nach besser und barhuf ist dann problemlos möglich, auch im Sport. Außerdem hat es dann hat keine Zeit mehr, lange rum zu stehen und zu scharren.

Ein Pferd oder Pony mit guten Hufen durch eine gute Fütterung und gute Haltung kann problemlos bei jeder Wetterlage im Sport eingesetzt werden. Ein unbeschlagener Huf kommt auch auf nassem Grass im Galopp klar, ein beschlagener braucht Stollen und die wirken mit den Hufeisen zusammen extrem unnatürlich auf Gelenke, Sehnen und den gesamten Bewegungsapparat.

Liebe Grüße

Paris9912
Beitragsersteller

Sie steht jetzt wieder tagsüber draußen. Nur leider ist das bei uns im Winter nicht immer möglich und das Problem bestand schon letzten Sommer und da stand sie in einem Aktivstall. Da war dann allerdings das Problem, dass sie sich mit jedem Pferd angelegt hat. Sie reagiert leider teils sehr schlecht auf andere Pferde. Jetzt hat sie endlich einen Wallach, den sie leben lässt ;) Dann stand sie noch in einem Offenstall, das ging aber auch leider nicht. Da hat sie sich immer furchtbar aufgeregt und war total gestresst. Mit der Boxenhaltung kommt sie am Besten klar. Die Hufe waren zwar schon immer relativ kurz, wird aber jetzt immer schlimmer. Dieses Pony bringt mich irgendwann noch um :D Draußen ist sie gestresst und drinnen gelangweilt. Heunetze zerreißt sie und vor Spielsachen hat sie panische Angst (wir versuchen sie schon seit 2 Jahren daran zu gewöhnen,aber klappt nicht). Auch sonstige Sachen zur Beschäftigung gefallen ihr nicht. Das einzigste, was immer klappt ist was essbares. Also Heu auf kleinen Portionen mehrmals am Tag.So klappt es einigermaßen, aber an Hufeisen kommen wir trotzdem nicht vorbei. Auch wenn ich eigentlich von so was gar nichts halte... Thema Gelenke und der natürliche Hufmechanismus... ist halt alles ziemlich kompliziert. Unser Tierarzt und der Hufschmied sind auch mittlerweile ratlos, da wir ansonsten echt alles durch haben und bevor sie nicht mehr laufen kann, weil die Hufe wehtun, lasse ich sie lieber beschlagen...

Also wir zahlen bei unserem Schmied 80-100€ für alle vier neu beschlagen. Allerdings ist das sehr billig und ich würde eher mit 100-150€ rechnen! Alle 6-8 Wochen muss der Schmied kommen und die Eisen wechseln und den Huf korrigieren. Ohne fände ich es zwar auch schöner, aber es hört sich wirklich so an als hättet ihr bei eurem Pony schon alles durch :/ Viel erfolg!

Paris9912
Beitragsersteller

Danke :) hoffentlich wird es besser mit Eisen...

Frag deinen Schmied, ggf andere Einsteller an eurem Hof oder am Nachbarhof. Die Preise für einen Beschlag sind Regional und auch von Schmied zu Schmied sehr unterschiedlich.

das geht von 80 bis 180 € (teurer geht natürlich immer)

Eine andere Alternative:

Mit dem Pferd mal bewusst viel auf Asphalt laufen.

Ja, da kommt etwas Abrieb zustande, aber durch den harten Boden wird auch gleichzeitig das Horn zum Wachsen angeregt. Nutzt die 10 Minuten zur Halle als bewusstes Abhärten der Hufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  02.03.2016, 07:43

ich rate dazu, den Huf zu härten durch den Hufmechanismus. Das braucht etwas Zeit, ist aber das einzige, was langfristig gesehen hilft. SO viel Abrieb ist das bei 10 minuten am Tag nicht..

Punkgirl512  01.03.2016, 23:31

wie meinst du das jetzt?

Sukeemon  02.03.2016, 02:02
@Punkgirl512

is nicht bös gemeint, aber der Huf erfährt laut Frage bereits einen erhöhten Abrieb und du rätst dazu den Abrieb noch zu verstärken. Das ist wie wenn ich etwas habe, was bereits zu kurz ist, und ich davon noch was absäge in der Hoffnung das es länger wird.

Sukeemon  01.03.2016, 22:51

...dreimal abgesägt und immer noch zu kurz...

Mein Hufschmied nimmt 90€ für Rundumbeschlag mit Widiastiften.